CM, PA, AOKP, PAC & Co.

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM, PA, AOKP, PAC & Co. im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi4 im Bereich Xiaomi Mi4 Forum.
G

Grimm

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen welche Custom-Roms Ihr außer Miui am laufen habt.

Ich habe gehört das es für das Mi3 einige Custom-Roms geben soll welche auch auf dem Mi 4 laufen.

Habt Ihr Erfahrungen und evtl. Tips zu den Roms?

Grüsse Grimm
 
slead

slead

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe die AOSP ausprobiert, das Problem mit dem ist das es nur in englisch und chinesisch verfügbar ist, ich glaube man kann es mit der "more locale" app in deutsch machen
pro: reines android halt
contra: zu große icons (zumindest im app drawer)
Beides meine meinung.

Was ich jedoch jeden raten kann, wenn er wirklich nah an stock android sein möchte ist:
Einen anderen launcher benutzen (ich benutze den mini launcher, sehr unkompliziert), das ist so gut es geht ohne eine neue ROM drauf zupacken

was CM angeht, habe es ausprobiert aber ich hatte ständig abstürze
 
G

Grimm

Ambitioniertes Mitglied
Danke für deine Antwort ja so habe ich es bis jetzt auch gelöst. Bin mit Nova sehr zufrieden.

Habe nun auch einige andere Roms getestet. Alle meiner meinung nicht zu Empfehlen! Bis auf PA 4.6 Beta5. Diese läuft bei mir sehr flüssig und ohne Abstürze. Allerdings fehlt dort noch der Funktionsumfang.
An Miui kommt deshalb meiner Meinung im Moment noch nichts ran.

Aber vielleicht habe wir Glück und es kommen noch mehr brauchbare Roms.
 
Cress

Cress

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube für CFW ist das mi4 auch nicht so gedacht sondern eher Samsung O+O usw. Das Mi4 ist ja schon weitgehend perfekt ;)
 
R560

R560

Experte
ist denn die AOSP Version Alltagstauglich?
 
G

Grimm

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Zusammen wollte ein Paar neue Informationen loswerden.
Habe nun so ziemlich alles ausprobiert. Darunter gab es z.B. Slimkat welches ich sonst sehr gerne genuzt habe (vor Mi4). Dieses lässt sich allerdings bei mir nicht installieren...schade! Ansonsten gibt es einige schöne KitKat-Roms welche auch sehr gut funktionieren. Allgemein muss gesagt werden dass die Miui V6 einfach die beste bisher ist.

Allerdings bin ich nach langem Suchen einer anständigen Lollipop-Rom auf die Nightlys von Mokee gestoßen, welche ich ebenfalls früher gerne genutzt habe.

Da ich bis jetzt einige enttäuschende Erfahrung mit den Lollipop-Roms gemacht habe, muss ich sagen: Die Mokee haut mich um!

Bis jetzt stelle ich keine Reboots oder sonstige Bugs fest. Die Rom kommt mit Datentransferanzeige und einigen anderen schönen Features. Akkuverbrauch werde ich nochmal ausgiebiger testen müssen, scheint aber in Ordnung zu sein. Rom läuft schnell, und ohne einen Ruckler.

Wer also Abwechslung braucht und eine (bis jetzt) vernünftige Rom sucht sollte diese mal testen ;) Vielleicht mit Feedback! :thumbup:

Grüße der Grimm
 
M

mawie78

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
Ich hatte zuvor bei meinen HTCs immer den Apex drauf. Diesen wollte ich auch beim Mi4 nutzen. Ich stell mir halt gerne alle icons,widgets usw. selber ein.
ABER: ich bin bei miui geblieben!
Von der decuro Rom bin ich jetzt zu miui von chillzz(decuro forum- mi3)
Alles deutsch,super Performance und der Akku hält irre lang!!!
Und miu läuft halt am besten. Statt einem drawer hab ich hideapps um die unnötigen Icons verschwinden zu lassen. Kann jedem der ein schnelles,zuverlässiges,tolle akkuleistungs ROM haben will nur empfehlen diese Rom raufzuspielen!
 
CoreGaming

CoreGaming

Erfahrenes Mitglied
@Grimm
hast du uns einen Link? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grimm

Ambitioniertes Mitglied
Sodele! Hier ist die Rom zu finden...

MoKee OpenSource Downloads

Inzwischen auch als 5.1

Ich kann neuerdings auch die Roms von Blisspop, XenonHD und Glade empfehlen!

Grüße:thumbup:
 
J

JP969

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke @Grimm für die Rom Empfehlungen.
Ich habe mich nun durch Ivan, Mokee und XenonHD probiert und bin aktuell bei dem XenonHD hängen geblieben.
Bis auf den bekannten Kammera HDR Fehler läuft alles fehlerfrei auf Basis von Android 5.5.1 :thumbsup:

Ich musste nur erst im XDA MI3 Forum suchen, was halt auf dem MI4 auch läuft. Unter MI4 hatte ich nichts finden können...
[ROM] [ Mi3W/ Mi4] XenonHD-5.1 [ Unofficial … | Xiaomi Mi 3 | XDA Forums
 
G

Grimm

Ambitioniertes Mitglied
Ja genau! Hab mich am Anfang auch etwas schwer getan für unser MI4 Roms zu finden. Generell läuft jede im Mi3 Forum (XDA) zu findende ROM auch auf dem MI4. Da die meisten Roms für beide Geräte entwickelt werden (zwecks der technischen Ähnlichkeit beider Geräte) macht dass ja auch voll und ganz Sinn, diese nur in einem Forum aufzuführen. Man muss diese nur finden. :thumbup:

Ich bin auch bei der XenonHD hängen geblieben da diese mir bis jetzt am saubersten erscheint! Akzeptable Akkulaufzeit und super flüssig!

Achja noch ein kleines Feedback zur SOKP...
Nachdem ich diese ROM geflasht hatte ist mir mein Recovery abgeschmiert und musste per MiFlash-Tool mein Mi4 neu aufsetzten. Sehr ärgerlich... Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es an der ROM gelegen hat.:confused2:
SOKP hatte bei mir mit original Kernel mit die schlechteste Akkulaufzeit!


Ähnlich der Xenon ist auch die Glade, welche auch sehr zu empfehlen ist!

Grüße