Mi4 Lollipop ROM mit Verschlüsselung?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi4 Lollipop ROM mit Verschlüsselung? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi4 im Bereich Xiaomi Mi4 Forum.
Muwahhid

Muwahhid

Experte
Hey, ich überlege schon länger mir das Mi4 zuzulegen.
Doch leider bekommt Xiaomi das mit der Verschlüsselung ja leider nicht gebacken.

Nun kam Android 5.0 wo Google diese als großes Feature beworben hat und sich nun auch Xiaomi zwagsweise damit auseinander setzen muss...

Jetzt las ich im MIUI Forum:
The other feature that I am missing on both versions of MIUI is device encryption. Since I had moved on to Xiaomi Mi 4, I can now try out the AOSP ROM by Ivan on my Xiaomi Mi 3. The first thing I checked was whether it has device encryption. What's your guess? You guess right. The AOSP ROM by Ivan has device encryption built-in. For those who do not know what that is, it is a corporate mobile policy for many organizations requiring mobile devices to have device encyption enabled, amongst other requirements, before you can check your corporate emails on your mobile device.
Ich verstehe aktuell nur Bahnhof.

Läuft das Mi3 ROM automatisch auch auf dem Mi4?
Und wenn ja, klappt die Verschlüsselung mit dem ROM?

Stock Lollipop wäre ich erstmal nicht abgeneigt gegenüber solange bis MIUI auf Lollipop Basis kommt...

Danke euch!
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Muwahhid schrieb:
Läuft das Mi3 ROM automatisch auch auf dem Mi4?!
Wenn ich das in den letzten Wochen korrekt verstanden habe, laufen die Mi3-ROMs auch auf den Mi4 und umgekehrt. Zumindest ist das wohl bei den decuro-, cMIUI- und MIUI-Germany-ROMs so.
 
tzwenno

tzwenno

Erfahrenes Mitglied
Auch das lollipop rom von ivan läuft aufm mi4. Ist halt fat identisch das ganze. Aber hatte die 5.0 von ivan schon selbst am laufen
 
tzwenno

tzwenno

Erfahrenes Mitglied
Falls es dich noch interessiert, habe jetzt die aosp lollipop rom von ivan über ne woche am laufen. Einziger bug den ich bisher bemerkt habe ist halt das es keine videos speichern kann. Abhilfe bringt hier aber die oneplus camera app.
Akkulaufzeit ist nicht ganz so gut wie unter dev v6 aber lang ohne probleme über den tag(mit 4 std. Display on und google now und gps auf höchste stufe).
Also kann es jedem empfehlen.
 
Muwahhid

Muwahhid

Experte
Nun die Hauptfrage: Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus? Ist der Menüpunkt da? Und wenn ja, funktioniert er auch? ^^
 
tzwenno

tzwenno

Erfahrenes Mitglied
Der Punkt ist da. Der funktioniert nur wenn der Akku vollgeladen ist.
Kann das morgen früh mal probieren ob das dann funktioniert.
 
Muwahhid

Muwahhid

Experte
Hab was dazu gefunden:
UPDATE 7 - Feb 8, 2015
I still have no updates from the Xiaomi developers.
For your information, I flashed Ivan's Lollipop ROM (4 Feb) and tested the encryption feature. It was able to go into encryption mode after an automatic reboot. After some time,
it rebooted but got stucked a the first boot animation.

I rebooted to cmw recovery and found that some partitions were corrupted, install zip feature was having errors, tdb appeared enabled and I couldn't turn it off with many errors showing.

Eventually, I boot into fastboot, flashed to twrp recovery, flashed Miui 6 latest developer ROM successfully and booted up.

So the morale of this update, don't try encryption on Ivan's Lollipop ROM.
Quelle: [Device Team Member] Device Encryption Needed! - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum

Sieht also schlecht aus. Dann bleib ich beim Nexus 5 anstatt mir das Mi4 zu holen.
Schade, gereizt hätte es mich...
 
Muwahhid

Muwahhid

Experte
Da es inzwischen was neues gibt: Beim Mi4c geht es mit 5.1(.1).
Für das Mi4 gibt es ja inzwischen schon Marshmallow ROMs. Kann es evtl. mal jemand damit testen? :)
 
tzwenno

tzwenno

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze zur zeit miui7 auf basis von android 6. der punkt ist da. Nur muss ma wieder vollladen dann kann ich es morgen mal testen
 
Muwahhid

Muwahhid

Experte
Perfekt, danke dir. :D
Schwanke gerade zwischen dem Mi4 und dem Mi4c. Das Mi4c ist cool, aber das funktioniert wegen dem Type-C nicht mit meinem Ladegerät fürs Auto.
 
tzwenno

tzwenno

Erfahrenes Mitglied
Also hab es mal ausprobiert. er startet die verschlüsselung. ganze durchlaufen lassen werde ich es nicht. Wenn ich die Verschlüsselung wieder weghaben will muss ich nen komplett reset machen und alles neu aufspielen, dafür fehlt mir die zeit und die nerven :D.
Wenn ich das Mi5 habe und mein mi4 als ersatzgerät dient dann lasse ich es auch gern mal komplett durchlaufen.

Ich hatte das Mi4c. Aber ca nur 1,5 tage. Hab dann direkt wieder auf mein mi4 gewechselt. das fühlt sich durch den metallrahmen einfach viel wertiger an. Und Performance technisch ist das mi4 immernoch auf sehr guten niveau. Solange man die 3gb ram variante hat.
 
Muwahhid

Muwahhid

Experte
KP wie Xiaomi das gelöst hat, aber hier bei Samsung kann ich es locker rückgängig machen ohne Wipe... :/