Fragen wegen unlock und root Mi5pro

C

caruni

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

ich habe einen nagelneuen Mi5 pro. Da ich alle meine Geräte roote, möchte ich es auch jetzt tun.

Das Gerät wurde von cect-shop mit eine deutsprachige ROM ausgeliefert.
Inzwischen ist MUI8 drauf, also nach ein Update.

Jetzt stehe ich vor der Situation, wie ich am besten roote. Entweder Kingoroot (was wohl funktinieren soll) oder bootloader entsperren und tmwrp.

Die 2. Variante ist mir im Grunde lieber, da Kingoroot sicherlich noch jede Menge Balast mit installiert.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Müsste der bootloader nicht bereits entsperrt sein, da diese europäische Version drauf ist? Kann CECT-Shop das überhaupt flashen ohne den bootloader zu entsperren?

Wegen der Entsperrung des Bootloaders habe ich auch gelesen, dass es wohl mehrere Wochen dauern kann, bis da was seitens xiaomi passiert. So lange möchte ich nicht warten.

Und kann man root mit Kingoroot wieder entfernen? Auch habe ich gelesen, dass man, nach dem Kingoroot root Zugriff erreicht hat, Kingoroot mit superSU entfernen und austauschen und root bleibt bestehen. Weiß da einer was drüber?

Auch habe ich gelesen, dass es wohl eine Firmware Version mit root bereits gibt How to Root Mi 5 Xiaomi (Only Working Method) | ImpressiveDroid Nur muss der bootloader auch wieder entsperrt werden, was wahrscheinlich auch sehr lange dauert.

Mir geht es da wirklich nur um root-Zugriff, den benötige ich. Aber die Infos im Internet sind so fragmentiert, dass ich da irgendwie noch nicht richtig durchblicke.

Wäre für helfende Wörter oder Hinweise dankbar :)
 
Also ich würde auf jeden fall unlocken, schon weil man über Fastboot immer drann kommt. Nen Backup via TWRP ist ja auch nicht zu verachten...
 
@caruni
Bei mir hat das Entsperren des BL 4 Tage gedauert. Von Kingoroot habe habe ich nicht immer das Beste gehört, kann aber nicht genau sagen, wo der Haken dabei ist. Sicher ist, dass sie auf ihrer Homepage eine Liste mit den unterstützten Geräten haben. Falls Du das in Betracht ziehst auf alle Fälle dort nachschauen. Ich glaube nicht, dass bei Dir der BL entsperrt ist, dafür brauchst Du mit MI-Konto. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen: Xiaomi Mi5 Firmware / Custom Rom / Forum Hilfe
 
Also echt ein Brocken mit den Xiaomi-Geräten vernünftig rooten. Kann ich überhaupt mit dieser Version unlocken oder geht es nicht und ich muss vorerst eine andere (developer) installieren?

Installiert ist
Android-Version: 6.0.1 MXB48T
MIUI 8 Global 6.8.18 beta
Build-Nr. MXB48T
Kernel: 3.18.20-perf-g65f54f4
 
Hi,

kann mir wenigstens jemand sagen, ob diese Version MIUI 8 Global 6.8.18 beta die global dev ist? Also heißt die so? Global dev unter den Spezialisten? MIUI ROM for Xiaomi Mi 5 - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum

Ich habe heute versucht nach Anleitung von Trading... zu arbeiten. Leider kann ich nicht die chinadev installieren. Da beißt sich die Katze im eigenen Schwanz. Bekomme die Meldung vom Mi5, dass das Paket nicht verifiziert werden kann. Was auch immer das bedeutet.

Die MiPCSuite erkennt mein Gerät nicht. Und mit MiFlash geht es nicht, da ich die Meldung bekomme, dass der Bootloader locked ist. So ein Käse!

Also aktuell nicht ein bisschen Licht am Ende des Tunnels...

Ich habe ja Global, ich glaube es ist die global dev, denn es heißt ja global 6.8.18 beta.
Und von der komme ich wohl nicht weg. Oder die Unlockmethode funktioniert ja mit dieser Version, was ich nicht glaube. Ich bin dermaßen verunsichert, dass ich gar nicht mehr weiß, ob das noch geht oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt wohl mehrere Versionen einer Rom. Die für das Update am Handy, die fürs Fastboot und die für TMPRW. Sei sicher dass du die richtige hast.

2. Hast du dein Handy schon offiziell unlocked? Das kanste auch mit der China Stable machen. Der Umweg über China Dev ist nicht notwendig.

Root habe ich nicht, deswegen kann ich dir spezifisch keine Antwort geben, lediglich meine Stolpersteine nennen.
 

Ähnliche Themen

Thommyfreak
Antworten
2
Aufrufe
1.988
Thommyfreak
Thommyfreak
C
  • Chantal5360
Antworten
4
Aufrufe
1.340
TheProdigy
TheProdigy
G
  • gandalfnn
Antworten
1
Aufrufe
969
TheProdigy
TheProdigy
Zurück
Oben Unten