Mi5 - Hilfe: Flashing mit locked Bootloader

D

dtavb

Neues Mitglied
3
Hoi Ihr,

ich habe ein Mi5 mit locked Bootloader und irgendeinem custom-Rom Miui V7.
Im Netz habe ich nach Anleitungen gesucht, bin aber nicht wirklich auf einen totsicheren Weg gestossen wie man flashen kann ohne danach einen Briefbeschwerer zu haben :)

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, vor allen Dingen mit einem unlocked Bootloader.
Habe ich nicht, den Antrag bei Xiaomi habe ich gestellt. Laut einigen Seiten kann bei einem vom Händler modifiierten Rom auch wohl nicht immer der Bootloader unlocked werden, zunächst solle die stable China Version installiert werden.

Alle Tuts die ich finde, versagen bisher aber leider. Auch ein Test mit der Miui PC Suite klappt nicht, die Software erkennt das Telefon nicht und im Fastboot Modus, sagte sie ich solle es erstmal normal versuchen. Das wird also auch nichts.

Im Endeffekt würde ich gerne auf eine offizielle China Rom stable V7 um danach eine von xiaomi.eu global nehmen zu können - das ganze mit locked Bootloader.

Hat jemand von Euch schon ein Mi5 mit locked Bootloader geflasht auf eine seriöse und offizielle Version um dann weiter zu springen und würde seine Erfahrung teilen?
Das deutsche Tut schreibe ich dann für das Forum :)

Miui PC Suite, ADB Treiber, sowie MiFlash habe ich bereits installiert.
Telefon wird auch - ausgenommen PC Suite - überall erkannt.

Danke Euch und Grüsse,
dtavb
 
Richtig.
Ich kann nur empfehlen den Unlock zu beantragen und dann durch zu führen. Ist der BL erst mal unlocked ist man schon fast auf der sicheren Seite da im Fastboot sich immer alles flashen lässt!
So habe ich das gemacht.(Unlock; TWRP Recovery via Fastboot flashen und Gerät komplett zurück setzen; Xiaomi EU via TWRP installieren; fertig)
So sollte auch ein eventueller BL relock umgangen werden.
 
Hoi, merci für die Antworten.

@fmcheetah: soweit ich das gelesen habe, ist der EDL Mode ab V7.3.X.X entfernt worden. Viele Bricks der aktuellen MI5s beruhen wohl auf diesen "Fehler". "adb reboot edl" endet darin, dass das Gerät einfach einen Reboot ausführt und wieder im normalen Modus hochfährt während "fastboot oem edl" keine gute Reaktion zeigt.

@Maikel: das habe ich, gerade vorhin kam tatsächlich die Unlock-SMS. Leider lässt sich der Unlock nicht ausführen, so hatte ich es befürchtet nach Recherche im Netz, hauptsächlich bei en.miui.com
Zur Sicherheit habe ich auch das chin. Unlock Tool benutzt. Er kann das Gerät nicht entsperren. Ich hatte die Hoffnung, das es funktioniert. Mein modifizierter Rom basiert ja auf einem chin. Rom. Leider gefehlt.

Dieser Anleitung bin ich vorhin sukzessive gefolgt :
[Device Team] Locked Bootloader- Flashing Official ROM From Unofficial/Fake ROM - Xiaomi Mi 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum
1.) via Update-App (glob/dev cn/glob): rödelt rum (vermutlich entpacken) und macht einen Restart.
2.) pc suite: en und cn Version, das wurde auch hier beschrieben: Repair bricked mi 5 with locked bootloader and without access to EDL - Xiaomi Mi 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum (ohne Erfolg bei mir)
3. ) Unlock Bootloader, ohne Erfolg Unlock Tool erkennt Telefon nicht --> [Edit] Ha, mehrmals probieren ware erfolgreich, cool! Nun kann ich weiterarbeiten :)
4.) EDL Mode: "fastboot oem edl" oder "adb reboot edl" führen beide zu nichts. Beim 2. Befehl kommt nur die Meldung "wainting for device" beim 1. wie oben erwähnt einfach ein Reboot. Laut Anleitung [MIUI Device Team] Entering EDL Using Volume Keys - Redmi Note 3 - Xiaomi MIUI Official Forum kommt man wohl doch irgendwie in den EDL Mode, vllt. kann diesen "Trick" jemand bestätigen?

Im Grund habe ich Glück, dass der Händler keinerlei bloatware installiert hat. Im Gegensatz der Rom ist absolut clean. Sogar Traces am Router zeigen mir keine merkwürdigen Connects (wobei ich bei TLS natürlich am Router etwas aufgeschmissen bin^^)

Meine Rom: V7.3.4.0.0/MAACNDD (Sprache ist Deutsch - was bei MAACN nicht sein dürfte, zumal Miui Versionierung 4stellig ist und nicht 5)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast Du eine Stable Rom installiert, für den unlock brauchst Du aber die Developer Rom.
Die sollte sich einfach über den Updater installieren lassen!
Eine gute Anleitung gibt es auch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für Eure Hilfe!

Des Rätsels Lösung war tatsächlich der Unlock für den Bootloader. Ohne diesen hat nichts wirklich funktioniert...

Der Unlock ging nachdem ich das Procedere mehrmals probiert habe. Beim letzten Versuch habe ich Win10 im Sec-Mode gestartet, damit die Treibersignalisierung deaktiviert wird. Nachdem ich das MiFlash Tool erneut installiert und die Treiber neu installiert habe, wurde das Gerät erkannt.
Der Unlock ging mit dem "Händler-Rom", Glück gehabt.

Im Anschluss habe ich via MiFlash Tool die global stable von miui.com installiert - Augen zu und durch :)
Merkwürdig für mich war, dass alle Settings etc. erhalten blieben. Im Endeffekt ist lediglich der Telefoninfo Screen mit Kernel, Rom etc. Infos "offiziell" geworden.

Nach dieser Anleitung habe ich dann weiter gemacht:
Xiaomi.eu Multilang Rom For Xiaomi Mi5 (unlocked Bl Only!) Released!
TWRP nach dieser Anleitung zu installieren ging schief. Musste die recovery und boot.img vom global stable via fastboot neu zurückspielen.
Methode 1 war dann schlussendlich genau so erfolgreich wie darin beschrieben. TWRP läuft sauber und Display/Touch funktioniert auch exakt.
Das Update auf 7.5 war dann Formsache.
 
Maikel schrieb:
So wie es aussieht hast Du eine Stable Rom installiert, für den unlock brauchst Du aber die Developer Rom.
Die sollte sich einfach über den Updater installieren lassen!
Eine gute Anleitung gibt es auch hier!
Hi,

das ist so nicht ganz korrekt, ich habe den Unlock vom Chinese Stable ROM aus gemacht.

Worauf du dich beziehst ist Root. Zitat aus deinem Link:

Originale China Dev Rom runterladen, denn nur die bietet Root Rechte (ggf. geht auch die Stable, doch wir empfehlen die Dev Rom).
 

Ähnliche Themen

para1
  • para1
Antworten
6
Aufrufe
1.341
para1
para1
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
2.100
Sunny
Sunny
S
Antworten
0
Aufrufe
717
schdrag
S
Zurück
Oben Unten