Fehler beim flashen?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehler beim flashen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi8 im Bereich Xiaomi Mi8 Forum.
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

habe vor etwa einer Stunde meinen Unlock erhalten und mich direkt ans Werk gemacht:

1. Unlock
2. Auf dem Telefon angemeldet, USB Debugging aktiviert
3. ab ins Fastboot
4. neuste TWRP über einen Skript geflasht
5. im TWRP Wipe Data/System usw
6. neuste Xiaomi.eu weekly ROM und Magisk 16.0 installiert
7. wipe cache/dalvik

Problem: es bootet seit etwa 15 min

Waren die Schritte richtig?
 
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
ich arbeite mich mal durch, danke.

hatte die 3.2.2
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
das problem ist jetzt, dass ich nichts mehr auf das telefon kopieren kann während es im twrp ist.
 
x2ht1

x2ht1

Ambitioniertes Mitglied
flxldwg schrieb:
ich arbeite mich mal durch, danke.

hatte die 3.2.2
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
das problem ist jetzt, dass ich nichts mehr auf das telefon kopieren kann während es im twrp ist.
Kann es sein das die Rom dein System verschlüsselt hat und du es noch nicht entsperren kannst? Oder es gibt noch kein SD-Karten Dateisystem.

Du kannst das Recovery auch mit Fastboot starten ohne es zu flashen. So mache ich das immer falls was nicht mit dem Recovery stimmen sollte habe ich immer noch das Original drauf. Dafür reicht in der Konsole:
fastboot boot RECOVERYNAME.img

Das Handy muss dafür aber im Fastboot am PC hängen.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Formatiere noch mal die userdata. Entweder per Fastboot: fastboot format userdata
Oder per TWRP
Hab gelesen das die userdata nach jedem flash verschlüsselt wird. Musst du also nach jedem flash einer neuen Rom machen.
 
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
Es hat geklappt, habe noch mal ins Fastboot gebootet und erneut TWRP installiert, daraufhin konnte ich direkt vor dem decrypten kopieren.
 
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
Und erneut läuft es nicht rund!

Bin jetzt auf der Global Stable 10.0.2.0 und wollte einfach über Fastboot TWRP (3.2.2-0711)
flashen. Funktioniert auch, nur komme ich danach nicht ins TWRP. Nach einem normalen reboot ist das Xiaomi Recovery wieder drauf und über fastboot reboot twrp.img hängt einfach nur das TWRP im Startbild. Reboot über adb boot recovery geht nicht, Error.

Das ging doch sonst immer, liegt es an der Global?
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Wie bei jedem Xiaomi:
Nach dem Flashen des TWRP OHNE Reboot ins System direkt mit "fastboot boot [name Reveory.img]" ins Recovery booten und von dort aus mit Reboot -> Recovery erneut ins Recovery booten. Sonst wird das TWRP immer wieder mit dem Stock-Recovery überschrieben.
 
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
flxldwg schrieb:
Nach einem normalen reboot ist das Xiaomi Recovery wieder drauf und über fastboot reboot twrp.img hängt einfach nur das TWRP im Startbild.
Genau das meinte ich. Es passiert einfach 15 min lang (danach habe ich ausgeschaltet) nichts.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Wie du geschrieben hast, hast du nach dem Flashen normal ins System gebootet und dann wolltest du wieder ins TWRP (was ja nicht funktioniert)
1. Recovery flashen "fastboot flash recovery [Name recovery.img]"
2. direkt danach "fastboot boot [Name recovery.img]"
3. dann im TWRP auf Reboot -> Recovery (Dann ist es fest installiert)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wenn das nicht funktioniert, passt das Recovery eventuell nicht mehr zur Android-Version. Dann solltest du dir das aktuellste Recovery besorgen. :smile:
 
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
Jo, vielleicht ist die 3.2.2 zu alt für Oreo, ich recherchiere mal. Danke
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habe es so gemacht, wie du beschrieben hast, kam aber dennoch nach dem dritten Reboot ins Xiaomi Recovery. Habe es noch mal geflashed und nach dem zweiten Reboot Magisk installiert. Nun startet nur noch TWRP, komme nicht mehr ins OS.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Das ist dann aber ein anderes Problem (Magisk) und hat dann wenig mit dem hier zu tun. :)
 
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
Es ist zum Mäuse melken. Habe nun eine scheinbar aktuelle TWRP drauf. Das klappte ganz gut. Da es von da aus, wie bereits beschrieben nicht mehr ins OS gebootet hat, habe ich gewiped und die neuste Xiaomi.eu weekly installiert. Das klappt auch ohne Fehlermeldung, nur leider hängt es beim Android Bootscreen.
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Der erste Boot kann durchaus länger dauern (15 Minuten)
 
F

flxldwg

Erfahrenes Mitglied
Da tut sich nichts.

Ich musste wieder über das Mi Flash Tool die Global Stable installieren. Hat auch funktioniert. Daraufhin habe ich über fastboot wie von dir beschrieben TWRP geflasht und erneut in TWRP gebootet, um Magisk zu installieren --> bootet nicht mehr ins OS, nur noch in TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@flxldwg es gibt unterschiedliche TWRP`s, bedeutet für die stock Rom`s (Global Stock) z.B. Miui 10 Global benötigst du ein anderes als für die Dev Rom`s. Besonderheit ist, abgesehen vom temporären flash (der bei beiden gleich ist), die Installation als Recovery. Werde die Tage mal einen Thread mit entsprechender Anleitung erstellen. Bei XDA ist es zu sehr durcheinander und für neue User gerade "neu" bei Xiaomi schwer zu durchschauen. Ein format Data, ist ebenfalls nicht mehr erforderlich.
 
D

dvo

Neues Mitglied
Ich hab bei meinem neuen Mi8 auch etliche Stunden gesucht und probiert, bis ich es endlich erfolgreich gerootet habe. Alle englischen und deutschen Online-Anleitungen, die ich gefunden habe, haben nicht geholfen. Der Neustart nach der Installation von Magisk (egal welche Version v16.X und v17.X) und SuperSU hing immer.

Das Einzige, das wirklich (endlich) funktioniert hat, war ein ROM von Rom Builder Features - mi-globe.com.
Da kann man sich diverse Optionen aussuchen (wobei die Magisk-Option anscheinend erst mal nichts gebracht hat; ich hab dann Magisk (v17.2) nochmal manuell (per TWRP, wie oben beschrieben installiert).
Nachdem ich auch die Magisk Manager App installiert habe, klappt der root-Zugang nun :)
 
K

KingGoy

Neues Mitglied
@Firedance1961

Hast die die Übersicht, welches TWRP zu welcher LOS /Miui passt, schon geschrieben?
 
F

Firedance1961

Lexikon
Mittlerweile gibt es genügend brauchbare twrp`s für das MI8 und das MI8 pro beide mit miui Roms ist das letzte das 33-423. für AOSP based Rom`s verwende das twrp welches empfohlen wird. Da hier die Nachfrage und die Community einfach zu klein ist, macht es keinen Sinn darüber einen extra Thread zu eröffnen.
 
Ähnliche Themen - Fehler beim flashen? Antworten Datum
19
6
9