Kurioses Bluetooth Lautstärke Phänomen, wird Lauter wenn unter 20%

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kurioses Bluetooth Lautstärke Phänomen, wird Lauter wenn unter 20% im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi8 im Bereich Xiaomi Mi8 Forum.
F

Friday13th

Stammgast
Hallo!
Zunächst mal zu meiner Hard-/Software:
Xiaomi Mi8 mit Havoc OS auf Android 9 Basis
Xiaomi Bluetooth Speaker (bei anderen Boxen ist es "normal")

Wenn ich über die oben genannten Lautsprecher Musik höre und die Lautstärke nach unten regel bekomme ich ab ca 20% Lautstärke die maximale Lautstärke und wenn ich weiter nach unten gehe wird es dann ausgehend von maximal immer leiser
Sprich:
Balken von 20% - 100% entspricht 1% - 80%
Balken von 1% - 19% entspricht 81% - 100%
0 ist jedoch 0, also "kein Sound"
Dies ist mit jedem Programm welches Sound ausgibt das selbe, also nicht nur mit App xyz sondern immer.

Ich weiß nicht ob das erst seit neuem auftritt oder schon ein kontinuierliches Problem ist, da ich die Boxen zuvor kaum verwendet habe und wenn dann immer so im mittleren Bereich.
Ich glaube ich habe sämtlichen mir verfügbaren Einstellungen - was nicht viele sind - schon ausprobiert ohne Erfolg.
Eine Einstellung zum synchronisieren von Bluetooth Geräte Lautstärke und Android Lautstärke (was ich in diversen Foren gelesen habe) gibt es bei mir nicht.


Hat jemand sowas schonmal erlegt/gesehen bzw weiß ob das irgendwie normal gestellt werden kann?
 
F

Friday13th

Stammgast
Vielen Dank an @magicw, dass du meinen Thread in einen absolut unpassenden Forenbereich geschoben hast - ich konnte dir keine PN schicken.
Da ich eine auf LineageOS / AOSP basierende ROM verwende, welche mit Xiaomi absolut nichts zu tun hat und es ein Software und nicht Hardware Problem sein sollte, hat es in diesem Unterforum nichts zu Suchen sondern war dort im allgemeinen Android Bereich sehr gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Ja, deshalb bist du im CustomROM-Bereich deines Gerätes am besten aufgehoben.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Keine Ahnung ob es bei ein CustomRom auch Funktioniert aber es gibt in den Entwickleroptionen den Menu Punkt "Volllautstärke deaktivieren" diese kann man Deaktivieren falls es zu Lautstärke oder Steuerungsproblemen bei der Wiedergabe über Bluetooth kommt.