Mi 8 Startproblem nach Lineage-Flash / miui.eu 10.3

K

KingGoy

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich nutze seit Jahren Samsung-Telephone mit Lineage, bin alsNeuling mit Xiaomi. Habe viel gelesen über Anti Roll-Back, flash usw.

Und nun habe ich doch ein Problem, das Telefon startet nicht, ich glaube, ich bin in einem Bootloop (Lineage-Bogen wandert und wandert bzw. miui-Zeichen unten leuchten immer wieder die 3 Punkte).

Was ich getan habe:

  • installiert war Miui global 10.2 mit Bootloader unlocked
  • antivar Status gecheckt: Version stand auf 1
  • USB-Debugging aktiviert
  • TWRP 3.3.0.0 über fastboot installiert und ins TWRP gebootet
  • Alles gesichert + auf Festplatte kopiert
  • Dalvik gelöscht
  • System, Cache und Data in f2fs formatiert ("internen Speicher" nicht angetastet)
  • Lineage, Gapps und Magisk installiert -> Bootloop
  • Dalvik gelöscht
  • System, Cache und Data in f2fs formatiert ("internen Speicher") nicht angetastet
  • Dalvik, System, Cache und Data gelöscht (in f2fs belassen + ("internen Speicher") nicht angetastet
  • Miui.eu 10.3 (zip-Datei) installiert -> Bootloop
Was nun? Ich möchte gern Lineage installieren. Geht das noch (wegen miui.eu 10.3 und Anti-Roll-Back mit Brickgefahr)? Sicherungen zurückspielen über TWRP?

Ich glaube nicht, dass es an f2fs liegt -> nutze hier 3 S5 mit Lineage und f2fs.​
 
ARB ist bei der Xiaomi.eu nicht inklusive.

Daher besteht auch keine Brick Gefahr beim zurück Flashen, bis zur letzten installierten Original Miui Version.

Ich tippe auf das Problem: TWRP nicht kompatibel.

Ich empfehle dir das TWRP 3.2.3.1 von Firedance1961, das unterstützt auch LineageOS.

Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: KingGoy
@Falsche Uhrzeit

Nein, leider tuts das auch nicht, Bootloop. Habe zuletzt sogar die Gapps und Magisk weggelassen, hat damit also auch nichts zu tun.

Haste noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Falsche Uhrzeit - Grund: Vollzitat entfernt - Gruß Falsche Uhrzeit
Moin
Am besten du schaust hier mal rein.

[ROM][OFFICIAL] LineageOS 16.0 - Xiaomi Mi 8

Warum Format in f2fs ?
Versuche doch erstmal ohne Format f2fs.
Und achte auf die richtige Reihenfolge...
Erst formatieren .... dann Vendor und Firmware installieren.
Evtl dann Data formatieren ( encrypted ).
Und dann Lineage , GApps und Magisk.
Wipe Dalvik , Cache , reboot und fertig.!
 
  • Danke
Reaktionen: KingGoy
Für mich klingt das nach der falschen Firmware-Version.
Der Developer auf XDA macht da eine klare Vorgabe.
Bei der eingangs geschilderten Vorgehensweise ist noch die Firmware von der Global 10.2 drauf - und die passt wohl nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: KingGoy
hab es, danke. Die Samsung S5 waren nicht so empfindlich. Es lag daran, dass ich die Partitionen einzeln formatiert hatte (im TWRP über Löschen -> erweitert).
Nach dieser Anleitung hier mit Bildern exakt so gemacht hats geklappt, auch mit Lineage statt miui.eu. Hatte vorher über MiFlash den Ausgangszustand wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingGoy Es lag daran das du die Anleitung vom Lineage nicht richtig gelesen hast, da steht klar drin welche Basis aufgrund der Treiber vorher installiert sein muss und das ist keine Custom Rom von Xiaomi.eu, deswegen der bootloop. Und so antquarische Sachen wie das mal beim S5 war, sind beim Xiaomi nicht erforderlich. Es liegt ergo nicht am Gerät sondern wohl eher am User.;) Aber du hast es ja hin bekommen.
 
Jo, es lag wohl am User.

Und damit das Rückspielen von Backups in Zukunft funktioniert noch eine Frage: Lineage läuft jetzt, welche Partitionen im TWRP muss ich sichern für ein Backup? Data + System + Vendor oder System-Image +Vendor-Image oder nur System/System-Image? Wieso ist die Partition Data so groß (6GB)?
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
6
Aufrufe
415
yarali
yarali
gelrav
Antworten
14
Aufrufe
1.392
yarali
yarali
gelrav
Antworten
1
Aufrufe
883
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten