Pixel Experience

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel Experience im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi8 im Bereich Xiaomi Mi8 Forum.
K

Kaltfront

Ambitioniertes Mitglied
Hi ich hab jetzt seit ca 2 Wochen mein Mi8 und seit gestern kann ich denn Bootloader entsperren, wollte mir eigentlich die Pixel Experience Rom drauf machen jedoch scheint es mir so als müsste man da einiges beachten.
Könnte mir jemand eine Anleitung geben in welcher reinfolge ich was flashen muss, dass würde mir schon weiter helfen. Kann dazu auf XDA ([ROM][OFFICIAL][9.0][Dipper] Pixel Experience [AOSP/CAF]) leider nichts finden oder ich bin blind.

(Mi 8 Global Version mit der 10.3.2.0 Stable)
 
K

Kallimeister

Ambitioniertes Mitglied
Moin
Das Grundgerüst ist bei allen Custom ROM's identisch.

TWRP installieren
Aktuelle Vendor und Firmware installieren
Format Data .!!!
Wipe System, Cache, Dalvik
Custom ROM installieren
Gapps ( bei Pixel nicht nötig )
Magisk ( falls gewünscht )

Das war's auch schon.
 
John Coffee

John Coffee

Enthusiast
Hallöchen, ich habe auf meinem Mi8 jetzt ebenfalls die Pixel Experience Rom drauf geflasht. Zwar nicht ich persönlich, aber war dabei:)
Ich habe jetzt eine Frage, mir wurde bei den OTA Systemupdates ein neues Update (August) angeboten. Was ich auch gedownloadet habe, und ging auf installieren. Twrp öffnete sich, Datei ausgewählt und Installiert. (Weiß jetzt nicht ob ich auch Wipe/Dalvik gelöscht hatte) Reboot to System, kam das Google Logo und dann nur Loop 15 min lang. Hab dann abgebrochen und die Rom vom Juli draufgelassen. Meine Frage ist, geht das denn so "einfach"? Update per OTA wird angeboten, dann wie Kallimeister beschrieben vorgehen, fertig? Was bedeutet "Vendor"?
 
K

Kallimeister

Ambitioniertes Mitglied
Hey John
Prinzipiell funktionieren OTA so, also herunterladen und installieren.
Allerdings gibt es Ausnahmen. Wenn das Update sehr umfangreich ist wird eine saubere Installation (clean flash) erforderlich.
Das ist, glaube ich, in diesem Fall.
PE wurde gerade umfangreich verändert.
Gibt zwei Versionen. Eine einfache, Stock Android, und eine Plus Version mit mehr Einstellungen.
Das bedeutet im TWRP vorher Cache, System und Data zu löschen.
Dabei gehen allerdings alle Programme verloren.
Also vorher eine Sicherung erstellen (geht mit Google Sicherung ganz gut. Oder mit Migrate oder Titanium.!)

Vendor, Firmware und ROM ( System ) sind grob gesagt die drei Standbeine. Einige ROM beinhalten diese, andere wiederum nicht. Deshalb ist es vorteilhaft Vendor und Firmware ebenfalls zu aktualisieren.
Mehr Informationen gibt es hier.
[ROM][OFFICIAL][9.0][Dipper] Pixel Experience [AOSP][r46][2019/08/24]

Ich habe mittlerweile gewechselt und bin bei dieser ROM geblieben.
[ROM][9.0][OFFICIAL] Syberia Project