Habt ihr Erfahrungen mit der BLISS ROM?

F

forlau

Erfahrenes Mitglied
120
Nachdem CrDroid momentan keinen Maintainer mehr hat und Xiaomi.eu mir zunehmends Probleme gemacht hat (Blokada wurde ständig getrennt, Sperrbildschirm lässt sich häufig nicht aufwecken) wollte ich mir eine neue, schlanke Custom Rom installieren und bin bei BLISS gelandet. Hatte ich vorher nie von gehört, aber läuft ziemlich gut. Kommt mit der SNAP Kamera, kann aber mit der GCAM 7.3 v5.0 ohne Buffer Fix laufen. Habt ihr mit BLISS schon Erfahrung?
 
Hallo, ich hatte vor ca. 4 Wochen die Bliss ROM kurz getestet und bin dann aber wieder zurück wegen der fehlenden bzw. lückenhaften deutschen Übersetzung gerade bei "Blissify" und den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Nun habe ich gelesen es gibt seit Anfang August eine neue Version 12.10, hat sich bei der Übersetzung auch was getan?
 
Hallo Werner-80,

bei den speziellen Blissify Einstellungen ist keine deutsche Übersetzung vorhanden. Ich find es nicht schlimm, da mir ein gutes Englisch immer noch lieber ist, als eine schlechte deutsche Übersetzung. Ansonsten läuft Bliss echt top. Hat auch viele Möglichkeiten zur Personalisierung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200804-211926_Einstellungen (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung, aber die Bliss ROM ist einfach nicht meins. Ich habe sie mir gestern Abend noch einmal installiert und nach den ersten Stunden einrichten bin ich heute wieder zurück zur EU ROM. Ich werde jetzt erstmal bei der EU bleiben und warte auf die Miui 12 Stable.
 
Es gab ein OTA Update (2020-08-09), welches problemlos durchgelaufen ist.
Security patch level ist nun 2020-08-05
Bin immer noch sehr zufrieden mit Bliss. Akku hält gut und die Software funktioniert zuverlässig.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Fingerprintscanner zuverlässig ist bzw. auch dann funktioniert, wenn das Display aus ist? Das war nämlich für mich immer ein Grund weiterhin bei der Xiaomi.eu Rom zu bleiben.
 
Der Fingerprintscanner geht nur im AOD bzw. im Sperrbildschirm.
 
Ja das ist scheiße, dass macht die Rom wieder für mich komplett unbrauchbar
 
Du kannst alternativ
- raise to wake (also anheben)
- double tap to wake (also doppelt tippen)
nutzen.
Wenn das Handy auf dem Tisch liegt ist "double tap to wake" praktisch. Man kann auch beides kombinieren, so bei mir. Übrigens geht auch "double tap to sleep", sowohl auf dem "Desktop" als auch im Sperrbildschirm.
 
Am ehesten wäre ich für double tap to wake, da ich meistens immer das Handy auf dem Tisch habe und dann schaue, ob ich Benachrichtigungen habe.
Ich hab das bisher immer mit der App "NotifyBuddy" verknüpft, damit ich auf dem Display eine LED sehe, falls es neue Nachrichten gibt. Die LED auf der Rückseite nutze ich nicht.

Vielleicht gebe ich der Bliss Rom Mal eine Chance am Wochenende.
Hab schon gehört, dass man in der Rom sonst relativ viel einstellen kann.
Du hast ja wahrscheinlich auch mal crDroid getestet (die hatte ich auch Mal in getestet). Würdest du die Bliss Rom als Fortschritt bzw. als stabiler bezeichnen im Vergleich zur crDroid Rom?
 
Ich hatte zumindest noch keinen ungeplanten Neustart mit Bliss, insofern würde ich schon sagen, dass es stabil läuft. CrDroid und Bliss nehmen sich nicht viel, sind beide sehr ähnlich. Was derzeit nicht geht, und das haben wohl alle AOSP Custom Roms gemein, ist das FM Radio. Ebenso der 48MPix Modus der Kamera. Dafür geht aber die GCam tadellos. Den MIUI Kamera Port ANXCamera habe ich nicht probiert.
 
Ich hab Bliss nun seit gut 3 Wochen auf meinen Gerät und bin immer noch begeistert. Läuft flüssig und zuverlässig.
 
Aktuell ist es ja ruhig um BLISS geworden, aber die Ankündigung auf BLISS Blog (inkl. Android 11) machen ja ein wenig Hoffnung, dass bald mal wieder eine neue Version kommt. Zur Zeit läuft aber die letzte Version noch gut.
 
Hatte jetzt doch nochmal die BLISS 14.7 Version ausprobiert. Dieses Mal lief die Installation nach Plan. Ich hatte allerdings Probleme mit Zertifikaten (www.audiophonics.fr). Ebenfalls fehlt mir der H265 Codec. Als dann der Maintainer erwähnte, dass er den Support einstellen wird, habe ich mich leider wieder auf die Xiaomi.eu einlassen müssen. Sieht so aus, als wird auch der offizielle Support von Xiaomi dort bald eingestellt. Leider ist das MI9 Lite eher ein Nischengerät und taucht bei den offiziellen Lineage ROMs nicht auf.
 
@forlau Warum nicht mal LineageOS 18.1 ausprobieren?
 
@forlau Es gibt aber eine inoffizielle Version. Hab die selber drauf und läuft ganz gut. Mi 9 Lite / MI CC 9 / Meitu | Update Das ist eine Telegramgruppe mit ROMs für das Mi 9 Lite. Du musst kein Telegram haben. Einfach im Browser öffnen und dann die gewünschte ROM aussuchen. Also was LineageOS angeht gibt es jeden Monat ne neue Build mit aktuellen Android Sicherheitspatches. Kann mich nicht beklagen. Musst du dann halt nur jedes mal manuell flashen (dirty reicht). OTA Updates gibts noch nicht. Mit Magisk funktionieren dann auch Banking Apps.
 
Ach die inoffizielle von dem Google Drive? Hmm, bin jetzt nicht jemand, der alles ausprobiert, was irgendwer anbietet ;-) So gesehen gibt es ja auch noch zig Andere.
Aber jetzt mal ne Frage an Lineage OS: geht Freisprechen, so dass der andere dich auch versteht? Hast du evtl schon mal ein H265 Video abgespielt? Der Codec dafür ist "OMX.qcom.video.decoder.hevc" und sollte unter Aapps zu finden sein. Ich hab derzeit die Xiaomi.eu drauf und da ist der nicht dabei, vermutlich wegen China und Qualcomm.
 
@forlau Nun alle ROMs fangen als inoffizielle Version an und werden dann erst später als offiziell eingestuft wenn diese stabil genug sind. Außerdem hat der Dev auch einen Link zu Github und du kannst Bugreports einreichen. Ja Freisprechen funzt. Die Qualität hängt aber auch davon ab ob man selbst und der Gesprächspartner gutes Netz hat. Was den Codec angeht konnte ich es nicht unter den Apps finden. Habe aber eine h265 Videodatei heruntergeladen und konnte dann diese problemos abspielen. Habe die Global Stable A11(V12.5.2.0) Firmware drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank fürs Testen.
 

Ähnliche Themen

AudiA3
Antworten
10
Aufrufe
893
AudiA3
AudiA3
W
Antworten
44
Aufrufe
2.332
WK85
W
typhoonium
Antworten
9
Aufrufe
2.091
ZoppoZ
ZoppoZ
Zurück
Oben Unten