Resurrection Remix

H

Hilflos2020

Neues Mitglied
3
Ich wunder mich etwas dass hier noch kein Thema zum Resurrection Remix eröffnet wurde.
Hat schon jemand die aktuelle Version auf dem Mi9 Lite laufen und mag kurz was darüber schreiben, was gut und was nicht so gelungen ist?
Insbesondere würde mich die Camera App interessieren, welche installiert ist und ob sie gute Fotos macht und ob banking apps / google pay funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Initial-Release ist vom 17. August, also nicht mal 14 Tage alt, mir persönlich zu jung, rätselhaft ist mir auch, wieso diese ROM schon den 'official' Status hat.
 
Sind halt fleißig die Jungs :D
 
Ich hab sie aktuell drauf, bin aber mit Miui im Gesamtpaket zufriedener und werde wieder zurück gehen.
 
@densh Oha, magst noch bisserl was dazu sagen was Dir nicht so daran gefällt?
 
@Hilflos2020
Sorry für die späte Rückmeldung.

1. Egal ob ich RR, EvoX oder Bliss habe: Man kann nicht per Lautsprecher telefonieren, es geht zwar, aber der Gesprächspartner gegenüber hört nur ein Echo und alles doppelt. Telefonieren mit Hörer am Ohr und per Bluetooh funktioniert allerdings. Und ja, ich habe jedes mal mit Factory Reset alles neu geflasht.
2. Wenn man bei Whatsapp eine Sprachnachricht anhört und die App dann im Hintergrund weiterlaufen lässt bzw. die Wiedergabe über die Benachrichtigung angezeigt wird, ist die Wiedergabe teilweise stotternd und es rauscht etwas. Öffne ich die App allerdings wieder bzw. hole sie in den Vordergrund, wird die Wiedergabe flüssig abgespielt. Das passiert bei 6 von 10 Versuchen ungefähr. Und dabei ist Whatsapp nichtmal Akkuoptimiert eingestellt.
3. Wenn man das Gerät morgens einschaltet, ist das Gerät auch nach 5 Minuten sehr langsam und träge, Apps reagieren nicht und Nachrichten werden erst sehr spät empfangen. Ziemlich nervig.
4. Das leidige Thema Fingerprint: In Miui funktioniert er wunderbar, bei den Roms (egal ob RR, Bliss oder EvoX) nicht so besonders. Was ich auch etwas nervig finde, man kann den Fingerprint nur nutzen, wenn man zuerst das Display durch double tap to wake oder durch den Ein/Aus-Schalter aktiviert. Es funktioniert bei keiner Custom Rom, dass man durch bloßes Fingerauflegen das Gerät entsperren kann.

Ich mache bei meinem Xiaomi stehts einen Factory Reset, bevor ich eine neue Rom teste, anschließend flashe ich vorher noch die aktuelle Firmware. Daher ärgert es mich umso mehr, dass ich jedes mal einen neuen Aufwand habe, sprich: erst alles sichern, dann auf PC zwischenspeichern, dann wieder alles zurückschieben und alle Apps und Einstellungen neu einrichten.

Wer ein flüssig laufendes Gerät haben will, soll bei Miui Stock (oder xiaomi.eu) bleiben und ggf. Root mit Magisk nutzen, xiaomi.eu hat auch vor einigen Tagen die Stable xiaomi.eu Miui 12 Version hochgeladen, daher bleibe ich dabei und bin zufrieden. Ich halte das Gerät nicht für Custom Roms wirklich geeignet, es sind zwar mittlerweile einige vorhanden, aber es kommen immer wieder neue Probleme hinzu. Viele Kinderkrankheiten kommen hier ans tageslicht, kaum ist eine Sache bewältigt, kommt direkt das nächste was nicht geht. Ich kann mich noch an mein OnePlus 3T erinnern, da gabs deutlich mehr Custom Roms (auch heute noch) und die liefen deutlich runder als bei dem Mi 9 Lite. Aber ich finde dafür läuft die EU Rom ziemlich geschmeidig und macht alles was ich will. Da ich ein Gerät brauche, was an allen Ecken funktioniert, habe ich keine Lust mehr, alle 3 Tage eine neue Rom zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilflos2020
@densh Danke Dir für die Mitteilung Deiner Erkenntnisse. Jetzt ist mir die Lust auf ein alternatives ROM erst mal vergangen.
 
Also ich hatte auch mit der EU Version heftige Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Und auch häufig war der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr zu entsperren. Mag sein, dass es häufig klappt, aber nicht problemlos und schon gar nicht immer. Bin immer noch mit Bliss super zufrieden. Das mit dem Echo kann ich allerdings bestätigen.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was wichtig ist. Aber nachdem MIUI in der EU Version ständig versuchte das VPN von Blokada zu torpedieren und ich erstmal zig Neustarts brauchte um es wieder zum laufen zu bekommen, war ich erstmal fertig mit MIUI. Die ständigen Verbindungen nach China und die mehr als fragwürdigen Berechtigungen für jede noch so unwichtige APP kommen noch on top.
 
Zurück
Oben Unten