ROM mit Bufferfix und optionalen Werbeblocker, aber nicht gerootet?

@WK85 Mit TWRP ist das möglich, indem du das boot.img sicherst. Diese Sicherung muss dann nur von boot.emmc.win -> boot.img umbenannt werden.

Als nächstes installierst du den aktuellen Magisk Manager von hier und startest ihn. Um dein boot.img zu patchen, befolge diese Schritte:

1.) Auf dem Hauptscreen wählst du oben "Installieren".
screenshot01.jpeg


2.) Du musst nun die Optionen festlegen. Lass alles so eingestellt, wie es ist! Tippe auf Nächster Schritt um dein boot.img auszuwählen.
3.) Tippe auf Eine Datei auswählen und patchen -> boot.img wählen -> Los geht's ==> Patchvorgang startet.
screenshot02.jpeg

4.) Sobald der Patchvorgang fertig ist, bitte das Log speichern. Oben rechts auf das Speichersymbol tippen. Das Log und das gepatchte boot.img befinden sich im Ordner Download im internen Speicher.
screenshot03.jpeg


Das erstellte Log magisk_install_log_xxx.log und das gesicherte boot.img aus TWRP (nicht das gepatchte aus dieser Anleitung) als ZIP-Archiv o.ä. packen und hier hochladen. Dann patche ich es dir manuell, ohne Magisk und dann schauen wir mal weiter. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: WK85
Vielen Dank für deine Anleitung.

Über TWRP bin ich leider nicht an die boot.img gekommen. Ich hatte schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, wie es funktionieren soll.

Ich habe dann die boot.img aus dem Image miui_PYXISEEAGlobal_V12.0.10.0.QFCEUXM_a6f315ca02_10.0.zip genommen. Genau diese ist auch auf meinen Handy drauf.

1650809120968.png


Die Datei habe ich dann wie beschrieben gepatcht. Log und die gepatchte boot.img liegen im Anhang.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Mi 9 lite .rar
    12,3 MB · Aufrufe: 34
WK85 schrieb:
Über TWRP bin ich leider nicht an die boot.img gekommen. Ich hatte schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, wie es funktionieren soll.
Hauptscreen -> Sichern -> "boot" auswählen?? Oder wie machst du sonst die Sicherung deines Handys?


WK85 schrieb:
Log und die gepatchte boot.img liegen im Anhang.

Ich habe es extra noch geschrieben:

chrs267 schrieb:
Das erstellte Log magisk_install_log_xxx.log und das gesicherte boot.img aus TWRP (nicht das gepatchte aus dieser Anleitung)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber egal, hole es mir auch ais der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WK85
@chrs267

Sorry, da hatte ich mich vertan.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@WK85 War jetzt nicht schlimm. Wollte dein boot.img haben, falls ich es patchen muss. Ist mir lieber, als nachher doch aus Versehen das falsche boot.img runterzuladen.

Bei XDA gibt es doch einen Thread bzgl. TWRP fürs Mi 9 lite. Ist zwar nicht die aktuelle Version, aber das Tool dort funktioniert bestimmt immer noch. ;-)
[RECOVERY][3.4.0-10][pyxis/vela]Official/Unofficial TWRP Xiaomi Mi 9 Lite/CC 9(Stable)
Du musst den VBMETA Patcher runterladen und wie beschrieben flashen. Genau das sollte helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: WK85
@chrs267 Vielen Dank

Eine Frage habe ich da noch. Wie flashe ich den VBMETA PATCHER? Das ist mir trotz Anleitung unklar.

Aus TWRP raus. Mit install Zip?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@WK85
1. TWRP über Fastboot flashen:
Code:
fastboot flash recovery recovery-TWRP-3.3.2B-0302-XIAOMI_CC9-CN-wzsx150.img

2. Von Fastboot direkt in TWRP booten:
Code:
fastboot oem reboot-recovery

3. In TWRP den VBMETA Patcher flashen über
Hauptscreen > Installieren > ZIP auswählen und TWRP neu starten über
Hauptscreen > Neustart > Recovery

Danach sollte TWRP dauerhaft installiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WK85
Kann es sein das nach dem Bufferfix die Stock Kamera nicht mehr funktioniert bzw das Gerät komplett abstürzt. Habe derzeit neuste Global drauf, bei der vorherigen etwas älteren eu ging das noch problemlos.
 
Ich habe den Bufferfix bisher mit Root (Magisk) genutzt und da ging Stock Kamera ohne Probleme.
 
@chrs267

Ich habe es gerade getestet. Schritte 1-2 liefen ohne Problem.

Schritt 3. macht Probleme. Es kommt diese Fehlermeldung:

Updater prozess ended with ERROR: 1
Error installing zip file ´/sdcard/Download/OF_avb_patcher_mauronofrio.zip´


Hast du evtl. eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank
 
@WK85 Nein, nicht ohne ein Log. Error 1 heißt nur, dass ein Befehl nicht ausgeführt werden konnte. Aber warum, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe es nochmal probiert, aber diesmal mit twrp-3.6.1_9-0-pyxis.img und anschließend dem VBMETA Patcher. Es gab keine Fehlermeldung und TWRP bleibt auf dem Handy. Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin dann wieder ins TWRP und habe "Vendor" eingebunden und den pyxis-buffer-q-twrp.zip geflasht. Es kam keine Fehlermeldung, aber leider "lagt" der Viewfinder von Gcam immer noch.

Die Anleitung habe ich von hier: (Xiaomi Mi 9 Lite/Mi CC9) Buffer Fix by nullby

Wie hattest du das gemacht?

Gruß WK
 
Zuletzt bearbeitet:
@WK85 Die ZIP macht ja nichts anderes als die benötigte Library nach /vendor/lib/hw zu kopieren und die Berechtigungen korrekt zu setzen. Schau doch mal in TWRP über den Dateimanager nach, ob die Datei /vendor/lib/hw/com.qti.chi.override.so vorhanden ist. Du kannst auch im Terminal in TWRP die Berechtigungen checken, ob sie zu den anderen passen. Gibst du den Befehl ls -l /vendor/lib/hw ein, bekommst du für jede Datei dort in etwa folgenden Output:
Code:
rw-r--r-- root:root <Größe in kb> <Datum> <Datei>

Der erste Teil mit "r" und "w" sollte für alle Dateien gleich sein in deinem Output. Ist dort alles ok, musst du es im lfd. System checken, ob die Datei dort auch vorhanden ist. Das ist ohne Root möglich, da /vendor read-only ist. Du brauchst nur einen geeigneten Dateiexplorer, wie z.B. Total Commander.
 
  • Danke
Reaktionen: WK85
Kann man die Datei dann nicht gleich per CX oder Solid dorthin kopieren und gegf noch die Rechte setzen.
 
@buffke Wenn du Root hast, dann ja. Diese ZIPs sollen es nur leichter machen, mehr nicht.
 
Ok danke, dann kann ich das so versuchen und wenn's Probleme gibt einfach wieder löschen. Denke das sollte gehen.
 
@buffke Je nach dem kann es sein, dass die Datei beim nächsten Boot wieder weg ist. Dann muss es mit Magisk geflasht werden. Magisk mountet die Datei bei jedem Boot dann wieder neu. Berechtigungen: 0644 root:root
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
@WK85 Die ZIP macht ja nichts anderes als die benötigte Library nach /vendor/lib/hw zu kopieren und die Berechtigungen korrekt zu setzen. Schau doch mal in TWRP über den Dateimanager nach, ob die Datei /vendor/lib/hw/com.qti.chi.override.so vorhanden ist. Du kannst auch im Terminal in TWRP die Berechtigungen checken, ob sie zu den anderen passen. Gibst du den Befehl ls -l /vendor/lib/hw ein, bekommst du für jede Datei dort in etwa folgenden Output:
Code:
rw-r--r-- root:root <Größe in kb> <Datum> <Datei>

Der erste Teil mit "r" und "w" sollte für alle Dateien gleich sein in deinem Output. Ist dort alles ok, musst du es im lfd. System checken, ob die Datei dort auch vorhanden ist. Das ist ohne Root möglich, da /vendor read-only ist. Du brauchst nur einen geeigneten Dateiexplorer, wie z.B. Total Commander.

Okay ich habe nachgeschaut. Die Datei ist vorhanden.

Mit ls -l /vendor/lib/hw wird das für die Datei angezeigt.

-rw-r--r-- 1 root root 1750328 2008-08-01 07:00

Was hat die 1 zu sagen? Diese steht bei jeder Datei im Ordner

Alle Dateien haben "r" und "w" am Anfang.

Im laufenden System ist die Datei vorhanden. Allerdings wird hier der 01.01.70 als Datum und einer Dateigröße von 0kb angezeigt.

Was kann ich noch versuchen?
 
WK85 schrieb:
-rw-r--r-- 1 root root 1750328 2008-08-01 07:00
Das erste Zeichen "-" sagt dir, es handelt sich um eine reguläre Datei. Alternativ kann dort auch z.B. "d" für Verzeichnis stehen. Die nächsten Buchstaben definieren die Zugriffsrechte:
r=read
w=write
x=execute
Diese Rechte werden immer für 3 Gruppen vergeben:
owner (Besitzer der Datei)
group (Systemgruppe, z.B. root, system oder shell)
other/global (alle anderen, die nicht zu owner oder group gehören)
Daraus ergibt sich rwx (owner) rwx (group) rwx (global) oder kurz rwxrwxrwx. Bei dir darf der owner lesen/schreiben und alle anderen dürfen nur lesen => rw-r--r--

Die folgende "1" bezeichnet die existierenden Hardlinks zu der Datei. Das ist aber eher unwichtig.

Die Bezeichnung "root root" gibt die Zugehörigkeit für owner/group an.

Der Rest ist Größe in Byte und der Timestamp. Steht dort bei Timestamp 01.01.1970, ist es immer eine Systemdatei, deren Timestamp nicht im System hinterlegt ist oder gespeichert wurde. Bei Linux wird dann stattdessen der Unix Epoch Timestamp gezeigt. So ähnlich verhält es sich auch bei Timestamps aus 2008.


WK85 schrieb:
und einer Dateigröße von 0kb angezeigt.
Die 0kb deswegen, weil du keine Leserechte für die Datei hast. Im lfd. System ohne Root bist du in einer Terminal App immer nur unter der dazugehörigen App-ID angemeldet. Also anstatt "root" bist du dann "u0_a<ID>" und hast kaum irgendwelche Rechte.

Also, die Dstei ist vorhanden und auch korrekt mit allen nötigen Rechten ausgestattet. Warum es nicht klappt, kann ich nicht sagen. Eine weitere Idee habe ich leider auch nicht, denn mehr kannst du nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: WK85
Okay, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. 👍

Ich werde mal woanders (XDA-Forum, Entwickler Kanal Telegramm) nach einer Lösung schauen. Wenn ich etwas habe, dann schreibe ich es hier rein.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

AudiA3
Antworten
10
Aufrufe
892
AudiA3
AudiA3
typhoonium
Antworten
9
Aufrufe
2.090
ZoppoZ
ZoppoZ
N
Antworten
0
Aufrufe
1.209
norry
N
Zurück
Oben Unten