Wartezeit beim Entsperren des Bootloaders

D

deathrot

Neues Mitglied
4
Hallo,
wie im Betreff erwähnt, ich habe gestern den Prozess zum Entsperren des Bootloaders angestoßen und bin natürlich über die Wartezeit von 168 Stunden gestolpert.
Warum das bei einem mehrere Jahre alten Handy noch sinnvoll ist erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist nicht das Thema.

Beim durchführen des Vorgangs mußte ich natürlich die SIM-Karte (aus meinem aktuell genutzten MI 11 Lite) einlegen damit das Gerät meinem MI-Account zugewiesen werden kann. Was mich jetzt stutzig macht war die Aussage das Handy jetzt normal weiter zu benutzen bis die Wartezeit abgelaufen wäre und keine Änderungen beim MI-Konto vorzunehmen. Heißt das nun das ich theoretisch bis zum Ende der Wartezeit das Neuner benutzen sollte? Eigentlich war geplant das Alte zu flashen und in der Zwischenzeit das Neue normal zu benutzen. Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt?

Lustig ist, daß eine Serviceanfrage bei Xiaomi das Ergebnis brachte: "Änderungen des Betriebssystem werden nicht empfohlen, daher können wir hierfür keinen Support anbieten" 🤨
 
@deathrot
Ja normal weiter zu nutzen heisst halt nichts verändern zb Sim, Entwickler Modus und Mi Konto.
Alles andere ist egal.
Du kannst es auch solange liegen lassen bis zum Tag X
 
  • Danke
Reaktionen: deathrot
Danke für die schnelle Antwort. SIM entfernen und am Tag X (!) wieder einsetzen und in der Zwischenzeit mit dem MI 11 im Konto anmelden sollten dann ja keine Änderungen darstellen. Das hilft mir weiter ✌✌
 
  • Danke
Reaktionen: Der Ausprobierer
"nichts verändern zb Sim, Entwickler Modus und Mi Konto"

Lesen die SIM darf nicht entfernt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: deathrot
Die Sim Karte kann entfernen werden und in einem anderen Smartphone benutzt werden.
Wichtig dabei ist ,dass das Smartphone bei welchem der Unlock Prozess gestartet wurde nicht vom Account getrennt wird.
Desweiteren soll sich mit dem anderen Smartphone (mit der Sim von dem aus der Unlock Prozess gestartet wurde) zwischenzeitlich bei keinem anderen Mi Konto angemeldet werden.
Du kannst das Smartphone welches entsperrt werden soll ausschalten und vor dem Wiedereinschalten die Sim einsetzen , sofern du nicht gleich in den Fastboot Modus startest.
Ich habe beim Xiaomi 13 den Unlock Prozess in den Entwickleroptionen gestartet und das Unlock Tool nach ca 1 Stunde durchlaufen lassen um die korrekte Verknüpften zu prüfen.
Es bricht dann bei 99 % ab und zeigt dir die restliche Wartezeit an.
Dann das Xiaomi 13 ausgeschaltet, Sim entfernt und im Xiaomi 12 x zwischenzeitlich genutzt.
So jedenfalls habe ich es erst kürzlich beim Xiaomi 13 gemacht und der Unlock hat nach der Wartezeit von 360 Stunden funktioniert.
Ich habe zwar genug Mi Konten bzw Sim Karten aber die waren alle im Einsatz , deshalb habe ich diese Notlösung getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: medion1113 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: deathrot
@wald66
hatte ich versucht, soweit auch alles klar, die Interpretation war halt eine andere, denn:

@medion1113
das isses, ich hab heute das Neuner nochmal in den Fastboot gestartet und den Unlock-Prozess angestoßen nachdem ich wie geplant die SIM wieder ins MI 11 eingelegt hatte und auch (vermute ich mal) bei meinem MI-Konto angemeldet war:
Bild_2023-03-23_182253989.png

Das bedeutet, ich checke in den nächsten Tagen immer mal wieder ob die Wartezeit sich ändert, wenn ich auf Null bin wird das Unlocking dann hoffentlich gestartet.

Wobei mir jetzt grad sauer aufstößt daß ich mit meinem Gerät nicht jetzt das machen kann, was ich möchte. Mit dem Hammer draufschlagen ist auch kein empfohlener Prozeß, aber wenn ich halt Bock drauf hab? Gut, dafür brauch ich keinen Support 😬.

Das Neuner wird ja sehr gerne weiter benutzt. Ich hab schon oft unter Panik und mit viel Angstschweiß schrottige Geräte geflasht, billige Chinabomber, womöglich noch Second Hand, das ist das erste Mal das ich mir den Luxus erlauben kann ein gutes Gerät zu nutzen und ein älteres für "Spielereien" zu verwenden.
 
deathrot schrieb:
Das bedeutet, ich checke in den nächsten Tagen immer mal wieder ob die Wartezeit sich ändert, wenn ich auf Null bin wird das Unlocking dann hoffentlich gestartet.
Eigentlich brauchst du nicht täglich zu schauen.
Wenn es Probleme bspw durch trennen vom Mi Account geben würde hättest du keine Angabe der restlichen Wartezeit.
Aktuell sind es noch 149 Stunden Wartezeit, ich würde in 150 Stunden einfach den Unlock durchführen.
Ich würde mich aber auf dem Mi 11 vom Mi Konto abmelden, wenn es das selbe Konto ist .
Nach der Abmeldung nochmals das Unlock Tool durchlaufen lassen um zu prüfen ob noch alles korrekt verbunden ist.
Wer öfter einen Unlock durchführen möchte ist mit 2 oder 3 Konten gut beraten, jeweils mit einer eigenen Nummer ( bspw Prepaid Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deathrot
Da gehts nur drum sicherzustellen ob alles glatt läuft, ich hab momentan etwas überraschend Zeit und würde das gerne über die Bühne bringen.

Das Abmelden vom MI-Konto hab ich grade gemacht, ich tausch später die SIM nochmal und check die Zeit. Die Idee mit den verschiedenen Konten mit verküpften SIM-Karten ist natürlich super. Allerdings bin ich ja nur Gelegenheitstäter, wenn das Neuner in, weiß nicht, 148 Stunden (?) das macht was ich will bin ich erstmal zufrieden 😉
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Es ist doch ganz einfach:
Unlockvorgang mit der Sim anstoßen, abschalten, Sim raus und im zweiten Handy nutzen.
Am Tag X die Sim wieder rein, Handy einschalten und entsperren. Das war's. Ist keine Hexerei :)
 
  • Danke
Reaktionen: deathrot
Keine Hexerei triffts gut, aber man ist sich ja trotzdem unsicher. So prägnant wie Du @TomGeBe hats aber noch keiner geäußert, jetzt bin ich safe ;-]
 

Ähnliche Themen

AudiA3
Antworten
10
Aufrufe
904
AudiA3
AudiA3
newswity
Antworten
1
Aufrufe
580
newswity
newswity
OnkelLon
  • OnkelLon
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7.101
Droidenmeister
Droidenmeister
Zurück
Oben Unten