Was beachten bei TWRP und Stock ROM

QBertFarnsworth

QBertFarnsworth

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

da ich mir nun auch ein Mi 9 Lite zugelegt habe wollte ich es auch wie meine vorherigen Smartphones rooten. Den Bootloader habe ich schon entsperrt, nun wollte ich noch TWRP und Magisk draufmachen. Ich wollte das TWRP von hier nehmen: Link

Meine Fragen:

  • Ich nehme an, wenn ich beim Stock ROM bleiben möchte brauche ich den Schritt "Format Data" nicht durchzuführen, oder doch?
  • Ist die Installation des erwähnten fstab.zip auch beim Stock ROM erforderlich?
  • Weiss jemand, ob nach der Installation die OTA Updates noch funktionieren, oder muss ich ab dann die Updates manuell einspielen?
 
@QBertFarnsworth Hallo! Du solltest die Anleitung bei XDA genau befolgen, d.h. /data muss formatiert werden.
QBertFarnsworth schrieb:
Ist die Installation des erwähnten fstab.zip auch beim Stock ROM erforderlich?
Also bei XDA steht ganz klar und deutlich:
"For MIUI users, you must flash the fstab.zip fix after flashing your MIUI rom !!!"

Ein OTA Update erfordert IMMER eine originale FW, um normal zu funktionieren. Der Grund ist ganz einfach, denn ein OTA Update erstzt nur bestimmte Blöcke auf den Partitionen. Solltest du also keine originale FW haben, würden mit aller größter Wahrscheinlichkeit die falschen Blöcke auf der Partition überschrieben. Dies würde dein Android dann unbrauchbar machen und evtl. zu irreparablen Schäden führen. Daher bricht das Update sofort ab, wenn eine "Manipulation" des Systems erkannt wird.

Aber der Link aus #2 zeigt dir ja, wie man es umgehen kann.
 
@mikdo Ich denke ich werde das von Dir verlinkte dann mal testen. Danke. Es haben sich im Thread ja nun noch andere gemeldet, die sagen dass es geht.
 
So, ich habe das o.g. Recovery mal ausprobiert, nach dem löschen von System bekomme ich allerdings immer diese Meldung wenn ich ins Recovery booten will:

downloading 'boot.img'...
OKAY [ 1.937s]
booting...
FAILED (remote: Failed to load/authenticate boot image: Load Error)
finished. total time: 1.953s
 
Einfach noch mal laden und versuchen. Daten formatieren nicht vergessen.
 
Hallo, hab ich gemacht, vorher Factory Reset und dann noch Wipe system. Irgendwo muss ein Fehler sein.
 
Also über Fastboot einspielen, dann neustart in Recovery, dann alles wipen plus daten formatieren. Dann wieder neustart in Recovery.
Haben ja nun einige geschrieben bei xda das es klappt, also von daher. Kann es erst am Mittwoch testen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch aufgefallen, dass unter /sdcard nicht die richtigen Namen angezeigt werden, sondern nur komischer Zeichensalat.
 
Das sieht ja nach Verschlüsselung aus. Hast du vorher ein anderes TWRP drauf gehabt?
 
Daher funktioniert der Befehl auch nicht...
Leg das Image auf extern oder USB und dann klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja gerade noch mal gelesen, du willst ja beim Stockrom bleiben. Da ist kein TWRP nötig.
Einfach ein Fastboot Image nehmen und gut ist.
 
Hallo, so, ich habs nun geschafft. Der Fehler war offenbar, die /system Partition zu killen. Habs mit nem Fastboot-Image alles wieder hergestellt, dann nochmal TWRP drauf, nur Factory-Reset gemacht, und dann doch die Xiaomi.EU Stable+Magisk geflasht. Flashen ging durch den komischen Bug im TWRP aber nur von der externen SD-Karte (/sdcard1).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch ein Hinweis, falls jemand das gleiche Problem hat: Die offiziellen Xiaomi Images haben ja Anti-Rollback-Protection aktiviert. Man ARB-Counter im Fastboot stand auf 1, d.h. ARB noch nicht getriggert. Das flash-all.bat aus dem Fastboot-Image hat aber wohl einen Fehler in dem Check am anfang, dort wird überprüft, ob der ARB-Counter des Gerätes > der des Images ist. War bei mir nicht der Fall, trotzdem schlug das Skript immer mit nem ARB-Error fehl. Ich hab im Kopf des Skriptes diesen Check deaktiviert. Aber Achtung: Das solltet Ihr nur tun, wenn ich sicher seid, dass der Check nen Fehler hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AudiA3
Antworten
10
Aufrufe
912
AudiA3
AudiA3
W
Antworten
44
Aufrufe
2.364
WK85
W
typhoonium
Antworten
9
Aufrufe
2.108
ZoppoZ
ZoppoZ
Zurück
Oben Unten