Rooten - ein Ding der Unmöglichkeit?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rooten - ein Ding der Unmöglichkeit? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 SE im Bereich Xiaomi Mi9 SE Forum.
S

snake5000

Neues Mitglied
So, muss jetzt mal mein SE rooten. Während bei meinen bisherigen Handys das innerhalb von wenigen Minuten geht, scheint es dem SE ja Rakenwissenschaft zu sein.

Rooten ohne Datenverlust geht nicht. Brilliant!

Nichtmal eine anständige Anleitung scheint es zu geben. Recovery blabla, flashen blabla, ROM blabla. Alles was ich will ist Rooten, nicht mehr und nicht weniger. Scheint ein Ding der unmöglichkeit zu sein.

Super Handy!
 
kurhaus_

kurhaus_

Experte
@snake5000 Junge, noch so ein Thread...
Zum Thema: Hast du eventuell vorliegende Anleitungen benutzt? Was klappt nicht? Oder willst du nur meckern?
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
#Mod:
Thema in den entsprechenden Gerätebereich verschoben.

snake5000 schrieb:
Nichtmal eine anständige Anleitung scheint es zu geben.
Die Community freut sich, neben bereits vorhandenen, auf deine kurze knackige und für alle verständliche Anleitung dazu.

Gruß
Fulano
 
C

caes

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube es ist normal, dass Rooten nur unter Verlust aller Daten möglich ist. War zumindest bei den Smartphones (Google, LG, Xiaomi), die ich besessen habe immer so.
Dass Xiaomi da eine mehrtägige Wartezeit einbaut, ist vielleicht nicht optimal gelöst, aber da kann man nicht viel machen.
Ich hab jetzt mal den ersten Part für dich gesucht, in dem beschrieben wird, wie man das Gerät entsperrt und TWRP installiert. Entsperren ist Pflicht, TWRP (also eine custom Recovery) musst du, denke ich, auch installieren um rooten zu können.
[GUIDE][GRUS]How to flash TWRP and GSI ROMs on MI 9 SE

Der einfache Weg ab dann wäre in TWRP Magisk zu installieren, das ist ein Programm, das zum Rooten benötigt wird. Es geht wohl auch ohne TWRP, ist aber komplizierter.
How to Install Magisk

Damit müsste es eigentlich gehen. Es sei denn Englisch ist ein Problem. Dann sind aber im Mi9 Forum Anleitungen, die relativ genau übertragbar sein sollten.

PS: Um nochmal auf deinen Post Bezug zu nehmen. Um zu rooten MUSST du entsperren, Recovery flashen ist nicht unbedingt nötig, aber Magisk muss installiert werden, da das root bereitstellt. Das ist aber nirgendwo anders anders. Früher gabs halt root von superSU, was geflasht werden musst, heute ist es Magisk.
Magisk vs SuperSU
 
Zuletzt bearbeitet: