Display des Mi9 T Pro übertakten

G

GrafAlki

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo, gibt es schon die Möglichkeit das Display vom Xiaomi Mi9 9T Pro zu übertakten?
Komme vom Mi9, das wurde mir wegen garantiefall erstattet da war das möglich, ich hätte gerne ein Handy mit mind 80-90hz, kriege das Geld als Amazon Guthaben erstatten, da Realme das Realme x2 Pro nicht auf amazon de verkauft suche ich nach einer ähnlich teuren alternative, das Oneplus 7 (T) pro ist mir ein bisschen zu teuer..
 
Übertakten geht lt. XDA schon, allerdings keine 90Hz.
 
Für was ist dieses "übertakten" gut?
 
@HC444 Es wird alles flüssiger (beim scrollen zum Beispiel) dargestellt, zu Lasten des Akkus.
Normalerweise läuft der Bildschirm mit 60 Hz (60 Bilder die Sekunde). Je öfter in der Sekunde aktualisiert wird, desto flüssiger und smoother die Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Beschäftigung für die "Bastler" 😜
 
HC444 schrieb:
Für was ist dieses "übertakten" gut?
Die Bildwiederholungsrate wird höher. Mehr Bilder Pro Sekunde heißt alles wird flüssiger dargestellt.
Das Menschliche Auge nimmt maximal 60hz (Bilder Pro Sekunde) wahr, jedoch nicht immer synchron zu den wiedergegebenen Bildern. Die meisten Filme werden meistens ungefähr mit 30hz wiedergegeben, wenn es jedoch um Reaktionsvermögen geht oder das haptische Gefühl, merkt man den unterschied deutlich. Als trainierter Gamer sehe ich mittlerweile tatsächlich den unterschied zwischen 60hz 90hz und 120hz sehr deutlich.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat will man nicht mehr zurück.
Computerbildschirm gibt es mittlerweile auch mit 240 Hz.
Auch da schwören progamer einen eindeutigen unterschied zu spüren
 
Da unser Smartphone nur bis 75 Hz (hatte ich zumindest gelesen) übertaktbar ist, wird der Unterschied in der Praxis eher theoretischer Natur sein.
 
@Mark Aber Nein das stimmt so nicht auch die 15 Hz kann man je nach dem Spüren. Gibt Menschen die da Empfindlich sind aber das ist wohl der kleinste teil. Was man aber durchaus sehen Spüren kann ist den Unterschied beim Schnellen Scrollen durch Webseiten und Apps es kommt zum sogenannten Tearing das wird durch höhere Bildwiederholraten Deutlich weniger. Um genau zu sein das Tearing ansich wird nicht weniger sondern der Versatz Deutlich kleiner weniger sichtbar und das mit jedem Hz
 
Da muss man aber eine äußerst sensible Natur sein 😉, konnte OP5T mit dem OP7T vergleichen, also 60vs90Hz.

Der Unterschied ist spürbar, aber nicht so arg wie man sich das vorstellt.
Für mich ist ein 90Hz Display kein Kaufargument, da der Unterschied zu gering ist, bei 120Hz bin ich dann dabei.
 
@Mark Aber Ich bin da ganz bei dir ich kann gut mit 60 Hz Leben die kleinen Macken stören mich wenig, gemessen an den Nachteilen. Den der Akku Verbrauch steigt ja Drastisch und so Hybrid Lösungen wie beim Google Pixel 4 das seine Bildwiederholfrequenz an den Inhalt anpasst um Strom zu Sparen sind noch nicht Ausgereift. Der Sprunghafte Wechsel zwischen 60 und 90 Hz soll sich wohl sehr Unschön Anfühlen
 
  • Danke
Reaktionen: ManuSomm

Ähnliche Themen

Sakura501
Antworten
8
Aufrufe
2.480
Der René
Der René
zickzack
Antworten
5
Aufrufe
1.766
gringo2001
G
hotrats
Antworten
3
Aufrufe
612
hotrats
hotrats
Zurück
Oben Unten