Fragen zu Root und Custom ROM auf dem Mi 9T

K

Kai1981

Neues Mitglied
11
Moin.
Ich möchte demnächst mein Mi 9T mit dem Paranoid Android Custom ROM ausstatten.
Nun bin ich ob der Infos, die ich mir zusammen gesucht habe, etwas unsicher.
Es ist ewig her, daß ich ein Handy gerootet habe und es war auch kein Xiaomi.
Einige hier haben ja ein Custom ROM laufen und es wäre schön, wenn die hier mal schreiben könnten, ob ich das so richtig zusammengesucht habe. Einige Wissenslücken sind auch noch drin. Wäre toll, wenn jemand diese Lücken füllen könnte.

Unlock und TWRP Installation:

1. Bootloader unlock über Unlockprogramm für Windows (Das Handy geht dabei auf Werkszustand. Danach eine Woche normal benutzen.) https://c.mi.com/thread-2262302-1-0.html
2. TWRP über ADB flashen Xiaomi Mi 9T / Redmi K20
3. Neustart direkt ins TWRP ausführen (Tastenkombination?)
4. Neustart und normalen Systemstart ausführen. Ursprüngliches ROM sollte normal starten.

Jetzt weiter mit Abschnitt Root ODER Custom ROM

Root (mit ursprünglichem ROM):

1. Magisk Manager downloaden und installieren. Download Magisk Manager Latest Version 7.5.1 For Android 2020
2. Über Magisk Manager Magisk downloaden, auf internen Speicher ablegen
3. Reboot ins TWRP
4. Zip Archiv von Magisk installieren
5. Neustart ins System
6. Magisk Manager starten

Custom ROM:

1. Custom ROM downloaden und auf internen Speicher ablegen. Paranoid Android
1a. Opengapps downloaden und auf internen Speicher ablegen. (Optional) The Open GApps Project
2. Neustart ins TWRP und Custom ROM installieren (Was alles vorher über TWRP löschen?)
2a. Opengapps ebenfalls über TWRP installieren (Optional)
3. Neustart ins System. Root ggf über Einstellungen des Custom ROMs aktivieren


Hab ich das alles so richtig verstanden?

Wie ist die Tastenkombination für TWRP?

Was muß ich vom System bei Punkt 2 vom Custom ROM löschen? System, Data und Cache? Wenn ja, was passiert dabei mit der auf dem internen Speicher abgelegten Zipdatei vom Custom ROM? Bleibt die davon unberührt oder muß ich TWRP auf andere Weise mit der Datei füttern? Hab bei meine alten Handys die Zipdatei immer auf der zusätzlichen SD-Karte gehabt, aber die Mi9T hat ja keine.
 
Das ist jetzt zwar schon etwas zu spät, aber falls sich jemand diesen Beitrag ansieht weil er das gleiche vorhat kommentiere ich das mal.
Unlock und TWRP Installation:

1. Bootloader unlock über Unlockprogramm für Windows (Das Handy geht dabei auf Werkszustand. Danach eine Woche normal benutzen.) Xiaomi Community
2. TWRP über ADB flashen Xiaomi Mi 9T / Redmi K20
3. Neustart direkt ins TWRP ausführen (Tastenkombination?)
4. Neustart und normalen Systemstart ausführen. Ursprüngliches ROM sollte normal starten.
1. Hier hast du vollkommen recht Bootloader über das MI Unlock Programm Entsperren, bei diesem schritt wird *immer* das Betriebssystem zurückgesetzt(Werkszustand), dass Mi Tool kann allerdings mehrere Wochen brauchen, meistens dauert es aber nur 1-3 Tage bis es dir erlaubt den Bootloader zu entsperren, meins konnte ich direkt entsperren ohne warten zu müssen.
2. Sobald der Bootloader entsperrt ist kann TWRP über Fastboot(ein Teil von ADB) geflasht werden. Hier sollte man allerdings bei XDA nachsehen welches TWRP mittlerweile gebraucht wird für die gewünschte Custom ROM, da nicht jedes TWRP EROFS, A12.1, A13 Decryption(Entschlüsselung) unterstützt. Grundsätzlich kann aber auch das TWRP von deinem Link benutzt werden.
3. Um ins TWRP zu kommen nachdem es geflasht wurde, kannst entweder im Fastboot Modus fastboot boot .\PFAD\ZUM\TWRP.img benutzt werden, oder du schaltest das Handy aus und drückst den Power Knopf und den Lauter(VOL+) Knopf solange bis dein Handy das TWRP anzeigt.
4. Korrekt

Kommen wir zu den Custom ROMs:

1. Du lädst dir deine Custom ROM runter am besten über den PC oder auf einen OTG USB Stick außer dein TWRP kann deinen internen Speicher entschlüsseln.
2. Du lädst dir die Gapps herunter, hier musst du allerdings aufpassen, da es Custom ROMS gibt die Gapps bereits beinhalten dẃenn du dann Gapps drüber flashst kann das zu Problemen führen.
3. Du startest TWRP installierst die Custom ROM entweder über einen USB Stick, den internen Speicher oder über ADB sideload.
4.(Optional & nur wenn nicht in der ROM vorhanden) Wenn schritt 3 fertig ist, Gapps installieren wie die Custom ROM
5.(Optional) Magisk APK umbenennen zu magisk.apk.zip oder auch magisk.zip das flashst du dann auch wie die Custom ROM
6. FORMAT DATA im TWRP, dass musst du als letzten schritt machen, dadurch wird alles in deinem internen Speicher deines Handys gelöscht.
7. System Neustarten und dann sollte die Custom ROM funktionieren.

Magisk Installation:
Magisk muss nicht bei einer Custom ROM installiert werden und auch nicht bei einer Stock ROM.
Magisk kann jederzeit installiert werden, wie ich beschrieben habe bei der Installation der neuen Custom ROM oder auch 5 Wochen später die Schritte bleiben die gleichen:
Magisk.apk in Magisk.zip oder ähnlich umbenennen wichtig ist das.zip das flasht man im Recovery(meistens TWRP), dann die zip in irgendwas.apk umbenennen und dann in der Custom ROM installieren.

Hier eine weitere Quelle für ein anderes Gapps Projekt Nikgapps.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerApfelbaum
Antworten
2
Aufrufe
706
wald66
W
beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Max Mustermann
Max Mustermann
tottiS
  • tottiS
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
3.945
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten