TWRP - Speicherort "sdcard" nicht auffindbar

PocketRocket83

PocketRocket83

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo zusammen.

Falls das Thema schon existiert bin ich natürlich froh um einen dezenten Hinweis wo ich es finde...

Mein aktuelles Problem: ich kann die gewünschte ROM nicht flashen. Weder über das MiTool V2 noch direkt in TWRP.

Der Bootloader ist offen und USB Debugging ist auch aktiv.

Aktuell würde ich das ganze direkt auf dem Mi 9 T machen, also in TWRP. In TWRP lande ich direkt im verzeichnis "sdcard". Will ich die ROM aufs Handy schieben vom PC aus, finde ich dieses verzeichnis. Lade ich es übers Handy runter, finde ich den Speicherort "Downloads" nicht in TWRP.

Aktuell bin ich ein wenig ratlos was ich noch versuchen soll, und nein, es ist nicht das erste mal wo ich flashe, nur das erste mal auf einem Handy ohne "physikalische" sd-karte...
 
servus um dir helfen zu können werden mehr infos benötigt welche rom ist installiert welche soll geflasht werden nummer nebst buchstabencode werden benötigt
 
Was hat das mit dem Speicherort in TWRP zu tun?
Vermutlich sucht er am falschen Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die "originale" Miui 12.1.2.0 drauf. Leider vertragen sich die Gestensteuerungen nicht mit dem Nova Launcher.

Flashen möchte ich die Miui 12.0.9.0 Version, also die direkt vorhergegangene.

Aktuell ist das aber ja nicht mein Problem, sondern dass ich die ROM, wenn ich sie runtergeladen habe, nicht finden kann. Im laufenden Betrieb sehe ich sie, aber der Speicherort ist aus TWRP für mich nicht erreichbar. Und der Speicherort der TWRP beim starten als erstes aufruft ist eben dieser "sdcard". Aber ich kann die Datei nicht da hin schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PocketRocket83
Du kannst doch den übergeordneten Ordner aufrufen und nach der Rom bzw. dem Speicherort suchen. Eventuell hilft es am PC den Speicherordner umzubenennen, mit 1beginnend z.B. 1Download.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

welche Ordner siehst Du in TWRP, wie sieht die Ordnerstruktur dort aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
In TWRP sehe ich leider nicht die bekannte Ordnerstruktur. Ich werde nachher versuchen ein Foto zu machen.

Ich sehe weder Downloads, noch Pictures, Dokumente oder einen anderen Ordner den ich im laufendrn Betrieb sehe...
IMG_20211108_083246.jpg
Das hier ist ein Screenshot. Die ROM habe ich einmal in Downloads, und einmal so weit "oben" im Verzeichnisbaum wie ich kann, also Stumpf im "interner gemeinsamer Speicher"
IMG_20211108_083627.jpg
Auf dem PC mit angeschlossenem USB Kabel sehe ich die Datei auch...

Kleinen moment, ich versuche jetzt das Verzeichnis im TWRP zu fotografieren...
IMG-20211108-WA0000.jpgIMG-20211108-WA0001.jpgIMG-20211108-WA0002.jpg

Und hier das was ich in TWRP sehe... Das letzte Bild mit dem Speicherort "sdcard" wird in TWRP automatisch als erstes geöffnet. Bisher habe ich bei anderen Geräten zum Flashen die ROM auch auf die SD Karte geschoben, aber das Mi 9T hat ja keinen SD-Slot, somit funktioniert mein bisheriges vorgehen nicht.

Es kann auch sein dass ich etwas wichtiges nicht beachtet habe, ein kleines Detail... Wie man so schön sagt: den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz offensichtlich entschlüsselt dein TWRP nicht den Speicher. Also korrektes TWRP nutzen.
 
Danke. Dann werde ich mal ein anderes versuchen. Ich hatte erstmal das "aktuellste" genommen.
 
@PocketRocket83
schau mal unter mnt (2.Bild) nach
 
Auch unter mnt (im 2. Bild) finde ich nichts.

Die erste Version war übrigend 3.5.2_9-0-davinci
Ich habe auch 3.4.0-0-davinci versucht. Aber auch da sieht es gleich aus.

Aktulell bin ich unsicher ob ich weitermachen soll.

Dass ich die Wischgesten mit Nova nicht nutzen kann stört mich persönlich sehr. Dabei bin ich mit dem Mi 9T super zufrieden. Das wäre aktuell ein Gerät was ich noch sehr lange weiter nutzen möchte...
 
ich nutze twrp-3.4.0-0-davinci-mauronofrio.

Aber ob ein Downgrade offizieller MIUI-Versionen über TWRP ein gangbarer Weg ist, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten könntest du das ROM auch per sideload flashen.
 
@PocketRocket83 die buchstaben fehlen.
für die gesten kannst du mygesture aus dem playstore flashen.

deine kopierte rom befindet sich in data/media oder media/user/0 ergo im internalen storage möglich das data erst gemounted werden muss, wenn du schonmal auf einer custom rom warst ist es "zwingend erforderlich"FALSCH" BESSER WÄRE macht sinn, mal eine stock tgz zu flashen, anleitung und download im folgenden link

https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2§
 
Zuletzt bearbeitet:
@PocketRocket83 nur mal so zum verständnis eine offizielle 12.1.2.0 gibt es nicht, deswegen fragte ich nach dem buchstaben code aber ich denke mal du hast ein davinci installiere lieber die 12.1.4.0 anstelle der android 10 rom ist es ein regions wechsel ist ein format data zwingend erforderlich, deswegen wäre eine fastboot rom (TGZ FILE) besser.
 
Danke hier mal für euren super input! Das Forum ist einfach toll!!!!

Ich mache aktuell gead "Pause" da ich die Woche jetzt Spätschicht habe, vermutlich werde ich mir erst am Wochenende wieder Zeit nehmen können, ich will da in Ruhe rangehen, ohne hektik oder Zeitdruck...

Die Fastboot ROM ist leider erst komplett runtergeladrn gewesen (PC) als ich schon fast zur Arbeit los musste.

Ja, das ist mir sofort ins Auge gestochen, dass es da jede ROM zweimal gibt.

Danke nochmal für euren Einsatz, ich werde ein Update bringen sobald ich wieder loslege.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961

Ähnliche Themen

Q
  • Quersumme
Antworten
5
Aufrufe
1.381
Max Mustermann
Max Mustermann
beicuxhaven
Antworten
1
Aufrufe
1.113
Max Mustermann
Max Mustermann
S
Antworten
8
Aufrufe
1.309
stephan135
S
Zurück
Oben Unten