84 Hz Display Mod

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 84 Hz Display Mod im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 im Bereich Xiaomi Mi9 Forum.
D

DiGiTaT

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Schon jemand den Mod probiert?

[MOD][ROOT] Overclock your screen to 84HZ

Mein Bootloader lässt sich erst in ca. 60 Std deaktivieren, danach würde ich das Ganze gerne mal probieren.

Kritische Bugs / Fehler sind bisher nicht bekannt. Manche klagen über einen leichten grünstich bei dunklerem Display. Kann das jemand bestätigen?
 
NooneR

NooneR

Experte
Funzt bei mir mit RevOS.
Ganz leichter Grünstich vorhanden
 
D

DiGiTaT

Neues Mitglied
Sonst noch irgendwelche Sachen die negativ aufgefallen sind? Ist der Unterschied eigentlich zu 60 Hz deutlich spürbar? Ich hatte leider noch nicht das Privileg mit einem 60Hz+ Display rumzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MDXDave - Grund: Direktzitat entfernt, Beitrag steht direkt drüber. LG MDXDave
NooneR

NooneR

Experte
Ist speziell beim Scrollen schon deutlich sichtbar.
Da es diesen Mod erst seit ein paar Tagen gibt, gibts noch keine Langzeiterfahrungen bzgl. evt. Langzeitproblemen/-schäden
 
T

Tim_Taylor

Stammgast
Hat aber wie ein User schrieb einen großen Nachteil, erhöht den Stromverbrauch um 25-30%
 
NooneR

NooneR

Experte
Ist wohl bisserl übertrieben, erhöht wohl schon, aber 30% bei mir auf keinen Fall
 
T

Tim_Taylor

Stammgast
NooneR schrieb:
aber 30% bei mir auf keinen Fall
Dann schreib doch mal eine Zahl, wie ist es bei Dir, gerade der Batterieverbrauch wird die meisten hier interessieren.
 
NooneR

NooneR

Experte
Ist ja nicht so einfach zu beantworten.
Der Mehrverbrauch tritt ja wohl nur dann auf, wenn das Display tatsächlich genutzt, sprich eingeschaltet ist.
Werds aber mal beobachten
 
S

ShinyRocara98

Neues Mitglied
Hab's jetzt seit Anfang an in Benutzung unter Pixel Experience und muss sagen der Unterschied ist wirklich sehr gut spürbar. Ich hab tatsächlich leichten grau/grünstich aber nur bei dunkleren, draußen sowieso nicht zu gebrauchenen Helligkeitsstufen. Je höher je weniger ist davon zu sehen und ab circa 60% gar nicht mehr.

Akkuverbrauch kann ich schwer beurteilen da ich Pixel Experience nie ohne diese Mod benutzt hab hab ich keinen Vergleich, im Vergleich zu MIUI hab ich trotz der Mod aber immernoch fast doppelte Laufzeit von 3-3½h Display on Time auf 5½-6h DoT.
Denke ohne die mod würde ich auf 7h+ kommen.

Kann ansonsten keine Nachteile erkennen lediglich große vorteile, das Gerät wirkt nochmal um einiges flotter und smoother
 
NooneR

NooneR

Experte
@ShinyRocara98
Kurz OT:
zufrieden mit PE?
 
T

Tim_Taylor

Stammgast
ShinyRocara98 schrieb:
Ich hab tatsächlich leichten grau/grünstich aber nur bei dunkleren, draußen sowieso nicht zu gebrauchenen Helligkeitsstufen. Je höher je weniger ist davon zu sehen und ab circa 60% gar nicht mehr.
Kann ich bei mir so nicht bestätigen, bei mir ist der grünstich schon sehr ausgeprägt und geht mit zunehmender Helligkeit
auch nicht weg, man sieht ihn dann nur nicht mehr so doll, daher ist es für mich leider nicht nutzbar.

Muss dazu aber schreiben, ich habe die Farbe meines Displays sehr kühl eingestellt.
 
NooneR

NooneR

Experte
Kann es nicht sein, dass je nach Kontrast und Farben- Einstellung der eine oder andere das auch unterschiedlich wahrnimmt??
Sollten diejenigen, bei denen der Farbton nicht passt, doch mal hier bisschen rumspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim_Taylor

Stammgast
Ich hatte doch extra geschrieben
Tim_Taylor schrieb:
Muss dazu aber schreiben, ich habe die Farbe meines Displays sehr kühl eingestellt.
Das hatte ich extra dazu geschrieben, da mir ja klar ist, das es bei anderer Kalibrierung anders aussehen kann.
 
S

ShinyRocara98

Neues Mitglied
@Tim_Taylor Hab PE und die dbto nochmal neu geflashed und jetzt hab ich sogar gar keine negativen Veränderungen mehr auch nicht bei dunkelster stufe o.o hab aber die Farbenstellungen auf Standard bis auf halt gesättigte Farben sonst alles Standard
 
D

DiGiTaT

Neues Mitglied
Hab nun die Modifikation auch installiert. Als ROM läuft seit gestern RevolutionOS (hier ist irgendwie der Lockscreen zerschossen > Wallpaper ist nicht änderbar und die Notifikationen werden doppelt und dreifach gezeigt > vorallem bei Whatsapp)

Das Smartphone ist nun nochmal ein gutes Stück flüssiger, gefällt mir richtig gut! Bezüglich Akkulaufzeit kann ich noch nicht wirklich viel sagen.. Einen Grünstich konnte ich jetzt nicht bemerken.
 
NooneR

NooneR

Experte
Das neueste RevOS?
Hast du damit Probleme mit der Maximalhelligkeit?
 
D

DiGiTaT

Neues Mitglied
NooneR schrieb:
Das neueste RevOS?
Hast du damit Probleme mit der Maximalhelligkeit?
Ist die Antwort auf mich bezogen?

Das neueste RevOS - ja. Welche Probleme sollte ich mit der Maximalhelligkeit haben? Bisher ist mir nur der Lockscreen aufgefallen. Keine Änderung des Hintergrund möglich und die Notifikationen spielen wild.
 
NooneR

NooneR

Experte
Bei XDA Developers wird davon berichtet, dass beim neusten RevOS (9.6.23) die Maximalhelligkeit des Displays im Vergleich zur Vorgängerversion zurück gegangen sei.
Hab deshalb noch die 9.5.29 drauf und damit keinerlei von Dir beschriebenen Probleme
 
D

DiGiTaT

Neues Mitglied
So, die Mod ist nun seit knapp einer Woche drauf. Fehler konnte ich bisher keine finden, auch keinen Grünstich. Die Akkulaufzeit ist etwas schlechter, aber man kommt trotzdem locker gut durch den Tag.
Einen riesigen Nachteil hat das ganze aber: Einmal an die 84 Hz gewöhnt will man nicht mehr zurück. Spielt man z.B. mit andere Highend Geräten etwas herum, wie mit einem Mate20 Pro oder SGS10 fühlen sich die einfach nicht so smooth an.

NooneR schrieb:
Bei XDA Developers wird davon berichtet, dass beim neusten RevOS (9.6.23) die Maximalhelligkeit des Displays im Vergleich zur Vorgängerversion zurück gegangen sei.
Hab deshalb noch die 9.5.29 drauf und damit keinerlei von Dir beschriebenen Probleme
Ja, die Max. Helligkeit ging tatsächlich etwas zurück. Bin aber nach wie vor bei 9.6.23. Ich warte einfach das nächste Update ab, dann sollte das hoffentlich gefixed sein und auch die anderen beschriebenen Probleme mit dem Lockscreen.
 
NooneR

NooneR

Experte
Probleme?
Welchen Probleme?