Mi 9 mit TWRP & iodeOS & Magisk

D

DBan

Gast
Wer auf "Google-free" Wert legt bekommt damit ein "nicht mehr sooo handliches" Phone dessen einziges Manko (aus meiner Sicht) der fehlende SD-Card-Slot ist.
Das Einzige was "a weng" lästig ist: 7 Tage warten bis Xiaomi den Bootloader unlockt.
Aber sonst: einfach.
Wobei hier (wie immer) es sinnvoll ist sich zuerst die Firmware (siehe in Menü/Über das Telefon) zu downloaden.
Sobald die Software im Phone Probleme bereitet braucht man die Firmware sowiso.
Der Rest ist "normal":
TWRP download "twrp-3.5.2_9-0-cepheus.img"
iodeOS download "iode-3.2-20221014-cepheus.zip"
Magisk download "magisk-25.2.apk"

- Mi 9 in den bootloader-Mode
- fastboot flash recovery twrp-3.5.2_9-0-cepheus.img
- fastboot reboot recovery
wenn das Mi 9 dann TWRP anzeigt ist man im recovery-Mode
- TWRP Wipe Factory-Reset
- TWRP Wipe Format Data
- TWRP Reboot Recovery
- TWRP Install iode-3.2-20221014-cepheus.zip
- TWRP Install magisk-25.2.apk
- TWRP Reboot System
Wenn die Grund-Einstellungen gemacht sind
- Install magisk.apk und einrichten
- wer Wert darauf legt noch die Entwickleroptionen frei schalten und einrichten

Das ist NICHTS für Otto-Normal-User! Google-free heißt KEINE Google-Dienste (Playstore ...).
Für die, die mit den App's aus fDroid-Store klar kommen aber eine rund laufende Sache.
Ideal wäre wegen "handlichkeit" das Mi 9 SE gewesen (5.97") - aber dafür gibt's kein iodeOS. Leider.

Warum habe ich mir das "angetan"? Weil Android mein Hobby ist und immer nur Samsung muss auch nicht sein.
Zumal das letzte "handliche" (S10e) als Daily Driver bei mir läuft. Und der Vorteil an Xiaomi: alles mit "fastboot flash..." funktioniert.
(Samsung hat den bootloader-Mode entfernt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Es gibt auch ein Modul über Magisk welches "entgoogelt" 😉
 
@DBan Auf meinem Mi 9 hatte ich iodé kurz installiert - allerdings hat es (bei mir) unglaublich viel Akkuverbrauch gehabt - der Akku war nach 1 Tag leergezogen - bei meinem aktuellen Lineage 19.1 komme ich drei bis vier Tage mit einer Ladung aus.
 
Akku: ca. 3 Tage.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
481
egonolsen2
E
NooneR
Antworten
2
Aufrufe
314
gelrav
gelrav
S
Antworten
3
Aufrufe
508
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten