Mi9 unlocked und nun crDroid 9.7 installieren

S

Soundworx

Neues Mitglied
4
Hallo,

heute habe ich endlich mal Zeit gefunden mich mit meinem MI9 zu beschäftigen. Ziel ist es eine Custom ROM zu installieren. Nach einigem Lesen, soll es nun die crDroid 9.7 werden. Als ersten Schritt habe ich den Bootloader des Mi 9 mit dem Xiaomi Unlock Tool unlocked. Soweit so gut. Nun habe ich viele verschiedene Anleitungen gefunden, wie es weiter geht. Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und suche eine übersichtliche Anleitung und möglichst auch verständliche Anleitung wie man crDroid mittels TWRP (oder was auch immer) auf das Mi9 bekommt. Danke für Tipps.
 
@Soundworx, das ist kein Hexenwerk. :)

Du brauchst:
- Eine passende Custom-Recovery fürs Mi 9 (Cepheus), wie z. B. TWRP 3.7.0_12-0_26Jan2023.
- Die sogenannten ADB-Tools (Android Debug Bridge) zum Installieren der Custom-Recovery. Da reicht 'Minimal ADB and Fastboot 1.4.3'.
- Das gewünschte Custom-ROM, in deinem Fall also crDroid 9.7. Kopier dir das gleich auf Handy, wenn du es nicht eh dort heruntergeladen hast.
- Falls du Google-Dienste nutzen willst, benötigst du noch ein passendes GApps-Package; ich nehme hier immer NikGapps CORE. Das ist das kleinste Paket und installiert nur den Play-Store. Auch, wenn nötig, aufs Handy kopieren.

ADB und Fastboot installieren.
Die vorher herutergeladene Datei minimal_adb_fastboot_v1.4.3_setup.exe ausführen, damit werden adb.exe und fastboot.exe installiert. Mehr brauchst du nicht.

TWRP installieren.
- In den Entwicklereinstellungen des Gerätes muss 'USB Debugging' aktiviert sein.
- Das Handy mit dem PC verbinden, ein Windows-Befehlsfenster öffnen, zum gerade installierten Verzeichnis mit ADB und Fastboot wechseln und das Handy im Fastboot-Mode starten; entweder über die Tastenkombination 'Ein/Ausschalter + Lautstärke leiser' oder Befehl:
C:\user\adb reboot bootloader
Dann mit folgendem Befehl TWRP installieren:
C:\user\fastboot flash recovery TWRP-3.7.0_12-0_26Jan2023.img
Booten ins System ist jetzt nicht nötig.

crDroid installieren
Mit folgendem Befehl in die Recovery booten:
C:\user\fastboot reboot recovery
Über 'Install' die oben heruntergeladene zip-Datei von crDroid auswählen, darauf achten, dass die Option '[_] Reboot after installation is complete' nicht aktiviert ist, und dann über den Schieber rechts unten 'Swipe to confirm Flash' flashen. Das sollte recht schnell gehen.
Wenn noch GApps installiert werden sollen, jetzt noch nicht booten!

GApps installieren
Über 'Install' die oben heruntergeladene zip-Datei des GApps-Package auswählen und über den Schieber rechts unten 'Swipe to confirm Flash' flashen. Das sollte recht schnell gehen.

Factory Reset
Als letzer Schritt sollte jetzt noch ein 'Factory Reset' durchgeführt werden.
Im TWRP-Hauptmenü 'Wipe' klicken und über den Schieber rechts unten 'Swipe to Factory Reset' ausführen. Das sollte recht schnell gehen.

Jetzt ins System booten, das sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern, und dann das Gerät neu einrichten.

Ciao
Toscha
 
Besten Dank. Das bekomme ich hin dank der Anleitung und mein Mi9 bekommt ein 2. Leben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
483
egonolsen2
E
toscha42
Antworten
11
Aufrufe
761
toscha42
toscha42
NooneR
Antworten
2
Aufrufe
319
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten