Realtalk: Next or not - Infos von Betas?

S

Syrokx

Erfahrenes Mitglied
78
Also mal ehrlich, ich hab jetzt heute lange mit mir gekämpft und nochmal auch in internationalen Foren und co gewühlt,
ich bräuchte bitte mal 1-2 Leute die klar sagen können was sie aus den Betas für Erfahrungen haben, kann man damit rechnen das das wirklich in kürze gegessen ist etc...
Weil ich bin jetzt langsam kurz davor vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen, das Mi9 kotzt mich echt an.

- Ständiges gekille von Apps. Ja kann ich verstehen das man energiesparend sein will aber mal ehrlich, ich hab Whatsapp aus allen Energiespar Dinger raus genommen, autostart aktiviert und es mit dem Schloss verankert damits beim reinigen ned geschlossen wird, trotzdem bekomm ich teils schon nach 30 minuten keine nachrichten mehr
- wetter app, keine chance aktualisiert ned
- notification bugs
- automatische helligkeit kann man komplett vergessen
- akku verbrauch is trotz dark theme und wenig gespiele echt ... is schon ne hausnummer.... mein 3 jahre altes s7 edge hatte bei gleicher nutzung weniger akku verbrauch!
- warum schaltet sich das AOD dauernd ab?
- kamera muss auf updates warten
- MI Apps sind jetzt ned gerade der hammer
und ich könnte noch weiter machen...

Ganz ehrlich, ich versuch mich wirklich zamm zu reisen dem Mi ne chance zu geben weils mir irgendwo gefällt, aber bitte, kann mich irgendwer beruhigen das das alles ernsthaft bald keine probleme mehr sein werden?
mindestens die hälfte davon würd ich mich schämen als hersteller solche bugs nicht sofort zu fixen, ganz ehrlich.....
und ich kann jetzt ned gerade sagen das ich mich als Samsung Nutzer verwöhnt gefühlt hab, aber es hat wenigstens alles funktioniert wie es soll.... und ned so....
 
Ich würde von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen .
Sich ständig über die unausgereifte Software zu ärgern bringt nichts.
Sicher werden die Probleme mit den Updates behoben.
Nur zu welchen Zeitpunkt kann nur Xiaomi sagen.
Einzige Möglichkeit die meisten Probleme abzustellen ist ein Wechsel zu Global Beta oder Xiaomi.Eu Stable / Beta.
Dort werden die Probleme am schnellsten behoben.
Der Akkuverbrauch ist bei Mi 9 Top.
Der Akkulaufzeit bei S 10 soll nicht besonders gut sein .
Die Kamera wurde in verschiedenen Tests eigentlich gelobt.
Nicht vergessen das Hauptgeschäft für Xiaomi ist der Asiatischen Raum.
Wir sind in Europa nur eine Randgruppe.
Daher hink die Global Stable /Beta der China Stable /Beta immer etwas hinterher.
Da die Xiaomi.Eu Rom auf der China Stable / Beta aufbaut hat sie den gleichen Softwarestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche dir mal dabei zu helfen und beantworte dir die einzelnen Punkte:

  • Ständiges gekille von Apps. Ja kann ich verstehen das man energiesparend sein will aber mal ehrlich, ich hab Whatsapp aus allen Energiespar Dinger raus genommen, autostart aktiviert und es mit dem Schloss verankert damits beim reinigen ned geschlossen wird, trotzdem bekomm ich teils schon nach 30 minuten keine nachrichten mehr
    • das liegt einfach an dem MIUI Energiesparmodus. Diesen musst du am besten bei allen von dir genutzten Apps deaktivieren
    • sobald das System optimiert ist (ca. nach 1-2 Wochen) kommen Benachrichtigungen von den Apps wieder rein, bei denen du sonst keine aufgrund des Energiesparmodus bekommen hast
  • wetter app, keine chance aktualisiert ned
    • liegt eventuell auch an dem Energiesparmodus?
  • notification bugs
    • also ich habe ehrlich gesagt die modifizierte Xiaomi.EU ROM installiert, die von der Global Beta kommt. Da sind die Benachrichtigungen zu 100% gefixt. Es kommen auch alle Benachrichtigungen an - endlich!
  • automatische helligkeit kann man komplett vergessen
    • funktioniert in der Xiaomi.EU ROM einwandfrei - eventuell in der Global Beta ebenfalls. Da gibt es dann Hoffnungen, dass es bald via Update bei der EAA-ROM gefixt ist
  • akku verbrauch is trotz dark theme und wenig gespiele echt ... is schon ne hausnummer.... mein 3 jahre altes s7 edge hatte bei gleicher nutzung weniger akku verbrauch!
    • Akku-Verbrauch ist der hammer bei dem Gerät. Ein Gerät mit 3.300 mAh und einem 6.4 Zoll Display schafft bei mir mit viel Rumgespiele 7h SOT und 1,5 Tage Standby. Pendelt sich auch bei dir nach 1 Woche ein!
  • warum schaltet sich das AOD dauernd ab?
    • Nutze ich nicht - kann dir dazu nichts sagen.
  • kamera muss auf updates warten
    • ist bei mir auch schon mega optimiert, sodass ich die GCam rausgeschmissen habe - bleibt zu hoffen, dass es zeitnah per Update verbessert wird, denn wie gesagt Xiaomi.EU ROM fast = Global Beta
  • MI Apps sind jetzt ned gerade der hammer
    • Nutze ich nicht - einfach löschen!
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und bis dahin musste ich auch einiges tun ... bis ich mich letztendlich dazu entschieden habe, die Xiaomi EU ROM zu flashen.
Wenn du ein einwandfreies Phone haben möchtest, das direkt am Anfang keine Probleme mit den Benachrichtigungen hat dann musst du wohl ein iPhön kaufen! Ansonsten tuts auch ein Sumsang ... nur dass auch die Kamera und der Fingerabdrucksensor bei dem Gerät noch per Update verbessert wird!
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@Syrokx

Ich würde dir auch empfehlen es zurück zugeben. Selbst wenn du jetzt zur Beta wechselst würden dich weiter bestehende Bugs nerven.
Ich selber bin auf der Beta unterwegs und kann die Probleme die du beschreibst so nicht nachvollziehen. Vielleicht nehme ich manche Sachen, z.B. die Automatische Helligkeit, anders wahr oder nutze Funktionen gar nicht. Hier wäre das AoD so ein Feature. Oder die MiApps, ausser Dialer, Kontakte und Dateimanager.
Die Beta finde ich mit Akkulaufzeit für mich Klasse und besser als die letzte Stable.

Aus der Erfahrung raus würde ich sagen, dass viele Sachen noch gepatcht werden. Allerdings kann das auf der Stable auch mal dauern. Auch mal mehrere Monate. Siehe dazu das Mi8 und das Problem der Darstellung der Notifications.
Wenn du, so wie ich, ein Handy meist nur 12 Monate nutzt, würde ich nicht so lange warten wollen bis ich es für mich "normal" nutzen kann.
Ich habe es an anderer Stelle schon Mal geschrieben. Du wirst hier im Forum im Huawei-Bereich Posts von mir finden die, ähnlich wie deiner, z.B. das Problem der notifications beschreiben.
Ich habe schweren Herzens damals das mate 10 zurück geschickt und bin reumütig :1f602: zurück zu OnePlus. War für mich aber besser als drauf zu hoffen, dass sich was ändert
[doublepost=1557602389,1557602083][/doublepost]
dxdiag schrieb:
sobald das System optimiert ist (ca. nach 1-2 Wochen) kommen Benachrichtigungen von den Apps wieder rein, bei denen du sonst keine aufgrund des Energiesparmodus bekommen hast

Gibt es dafür eigentlich Aussagen von offizieller Seite oder sind das Erfahrungswerte? Gelesen habe ich dazu bisher in den Einschlägigen Foren noch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: dxdiag
Moin
Da ist ein Haufen hochwertige Hardware und wird durch MIUI, egal ob stable oder beta, versaut.
Meine Meinung.!
Zum Glück ist das Handy Treble ROM tauglich.
Eine vernünftige Software installieren und die Hardware funktioniert hervorragend.!
Nebenbei werden chinesische Tracking und Spy Software entfernt.
 
@Kallimeister

Na dann sind wir froh das uns Spyware und Tracking die Hardware zum günstigen Preis liefern:1f606:
 
Ich mach mir halt einfach n Kopf drum das ich jetzt mehrmals gelesen habe das man ned so einfach auf die EEA Stable zurück kann,
sprich entweder mit der Stable leben und garantie/widerrufsrecht haben, oder beta flashen und hoffen das es 2-3 jahre ohne große bugs und crashes überlebt...
es gibt dinge mit denen ich leben kann und dinge die mich wahnsinnig machen,
aber ständige connection losts mit stabilstem wlan wegen energiespar schmarn, diese kaputte auto brightness und die notifications sind da so ... richtig nervig...
ach ich weiß es einfach ned...
hardware und so gefällt mir halt schon :/ haptik und alles is klasse :(
 
Kann man aber.
Bootloader unlock machen und danach per Fastboot das EEA Image aufspielen.
 
Eine schnelle Abhilfe deiner Probleme ohne Rom Wechsel gibt es nicht .
Selbst bei einen Wechsel zu Xiaomi.EU Rom wird das AOD nach einer gewissen Zeit verschwinden.
Solange es geht vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Etwas basteln gehört bei Xiaomi leider dazu , weil Miui seine Eigenarten hat .


@Kallimeister

Richtig durch die Treble Rom ist das Tracking nach China weg.
Bleibt nur noch der Rest der Trackingkandidaten übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
482
egonolsen2
E
ernie040
Antworten
5
Aufrufe
1.231
Firedance1961
F
bennySB
Antworten
10
Aufrufe
1.062
3u51r0
3
Zurück
Oben Unten