[ROM][10.0][Cepheus][AOSP] Project 404 (vorm. Lucid Project (Queen Cake))

toscha42

toscha42

Enthusiast
1.860
Für die Spielkinder. :)
Es gibt ein neues ROM namens Lucid. Der Ersteller, @markakash, steht auch hinter 'Paranoid Android' und 'Pixel Experience', jeweils für Mi 9. Ist also kein völliger Noname. Der Schwerpunkt bei Lucid liegt auf Schlichtheit des UI, weniger auf möglichst viel Funktionen. Gapps sind nicht enthalten.

Ich habe es selbst noch nicht installiert, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Thread bei XDA.

Ciao
Toscha
 
Gestern habe ich das Lucid Project entdeckt und schon installiert. Sehr schlankes Rom (863MB), ich hatte keine Probleme bei der Installation (vorher war das CRDroid 6.5 installiert).
Wipe - Rom installiert - GApps installiert - Neustart - Magisk installiert - fertig!
Einige Kleinigkeiten funktionieren (noch) nicht. Bei mir: Swypen mit der AOSP-Tastatur. Nach XDA: Benachrichtigung bei SMS.
Bis jetzt fehlt mir nichts.
 
Wegen der SMS-Geschichte könntest du mal Google Messages probieren. Gefällt mir auch besser, weil der 'Dark Mode' besser unterstützt wird als bei AOSP SMS. Wobei ich aber gar weiß, was bei Lucid mit ausgeliefert wird.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: gelrav
@toscha42 Danke für den Tipp - aber da ich praktisch keine SMS bekomme, erübrigt sich das für mich 😉.
Inzwischen habe ich mir Gboard (Google-Tastatur) installiert - jetzt funktioniert Swypen auch.
 
Gboard gefällt mir eh besser als die AOSP-Tastatur. SMS ist bei mir auch kein wichtiges Medium mehr, allerdings nutzen es einige Anwendungen für 2FA, anstatt Google Authenticator.

Ciao
Toscha
 
Habe mein Mi 9 gestern einmal komplett neu aufgesetzt mit Format und Neuinstallation aller Apps. Es läuft ziemlich rund bis jetzt.
Beim erstmaligen Bluetooth-Koppeln mit dem Auto hat es heute etwas gezickt, sich schließlich aber doch zur Zusammenarbeit überreden lasssen.
Die Notfall-Informationen wollte es erst auch nicht akzeptieren, nach einem Neustart funktionierte das aber auch.
 
Heute habe ich das Lucid-Projekt wieder verlassen:
Es sollte mich um 6 Uhr wecken, aber da kam kein Alarm. Dann habe ich alle mir bekannten Einstellungen überprüft und neu getestet - ich habe keine Chance gefunden, den Wecker zu aktivieren. Für mich ein absolutes No-Go!
Jetzt versuche ich es mit Paranoid Android Quartz 2 - Mal schauen, wie es bei mir funktioniert. Der Wecker weckt - schon getestet 😉.
 
Gestern Nachmittag habe ich das Projekt-404 (Nachfolger von Lucid - Queen Cake) installiert - heute die Installation komplettiert - bis jetzt läuft alles super.
 
Nach zwei Tagen mit Project-404 meine ersten Eindrücke:
Der Mobilfunk-Verbrauch wird nicht angezeigt, Warnungen bei zu hohem Verbrauch sind daher nicht möglich - da ich bisher hauptsächlich wlan nutze ist das kein Problem für mich.
Gesichtserkennung ist nicht vorhanden - schade, war sehr bequem 😉
AI-Taste ist nicht aktiviert - muss ich nicht haben.
Aktuelle GApps müssen nachgeladen werden - da nehme ich "nur" die.pico-Version.
Akkuverbrauch ist sehr gut - letzte Aufladung vor 46 Stunden, Displaynutzung 7 Std. 12 Min., 29% Restakku.
Für mich im Moment also absolut ok - zumal das Rom nur knapp 860 MB groß ist.
 
Größer sind die AOSP-ROMs alle nicht, solange keine GAPPS integriert sind. :)
Bei PAQ lässt sich eine Datenwarnung und ein Datenlimit einstellen. Gibt es das für 404 nicht?

Ciao
Toscha
 
@toascha42 Ich habe es in der 404 zumindest nicht gefunden 😉 - aber ich brauche es auch nicht.
 
Brauchen tu ich das auch nicht. Hab's auch nur zufällig gefunden, weil ich bei neuen ROMs immer mal alle Einstellungen durchsuche.

Ciao
Toscha
 
Ich habe die 404 nun auch seit gestern auf meinem Gerät und muss sagen: "Respekt...!" Geht alles. Vor allem auch meine Telefonie App damit ich im Home Office unter meiner Büro Nummer erreichbar bin. Cisco Jabber hatte unter MIUI damit immer Probleme ... Echt nicht schlecht. Mal sehen wie das mit dem Akku läuft...Aber auch das scheint ok zu sein. Seit 2 Stunden Mukke auf den Ohren und 4% Akku verloren ... Passt! Also hab heute auch mein Daily Driver...
 
Moin,
Hat schon wer das neuste Update installiert?
Welche Camera app Ist generell da drauf?
Geht der AI Button mittlerweile?

Danke und VG. Tobi
 
@Toobie Nachdem das AOSIP-ROM auf meinem Mi 9 erst aus der Tasche heraus meine Frau angerufen hat (die ging zum Glück neben mir her) und anschließend (immer noch in der Tasche) die Taschenlampe (Nomen est omen) eingeschaltet hat, obwohl der Taschenmodus eingeschaltet war, habe ich wieder das Project 404 installiert.
In der aktuellen Version funktioniert der AI Button nicht, genauso wenig kann ich ein Datenlimit oder eine Datenwarnung einstellen.
Zum Glück gibt es eine App von meinem Provider, auf der ich alle Verbräuche einsehen kann. Nachdem jetzt (fast) alles wieder konfiguriert ist, teste ich weiter.
 
@Toobie Die GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.0-App habe ich bei mir zusätzlich installiert. Mit der passenden Config-Datei habe ich (für mich) prima Ergebnisse!
Der Akku-Verbrauch ist für mich optimal niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mobile Datenverbrauch wird doch angezeigt - nur an einer anderen Stelle als bisher: lange auf "Mobile Daten" in der Statusleiste drücken, dann wird es angezeigt.
 
Gestern habe ich mir das "project-404-3.0-20200809-211643-OFFICIAL-cepheus" ROM (vom 9.8.) installiert - Dirty Flash war nicht erfolgreich 😉 - darum habe ich es nach dem Formatieren anschließend sauber installiert. Bis jetzt läuft es gut mit geringem Stromverbrauch (11% in 13 Stunden - über Nacht natürlich).
 
@gelrav kannst Du bitte das zip verlinken. Der Original Link kann zur Zeit nicht benutzt werden, da das Limit der Downloads überschritten wurde. Danke.

[Nachtrag]
Hab´s auf einem Google Server gefunden. Ist nicht mehr notwendig. Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine bisherige Version 'unofficial' war, wäre der 'clean install' ganz normal. Ich kenne das von allen bisherigen AOSP-ROMs so, dass eine signierte Datei erstmalig nur auf einem frischen System installiert werden kann.

Ciao
Toscha
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
10
Aufrufe
717
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
804
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.211
veryjo
veryjo
Zurück
Oben Unten