[ROM][11.0][Cepheus] MiuiMiX MIUI 12.5

mcc2005

mcc2005

Dauergast
1.538
MiuiMMX.jpg
Dies ist ein MIUI Custom Rom, welches auf xiaomi.eu basiert. Das Ziel ist es, das Rom mit besserer Akkulaufzeit zu versehen, dafür benutzten die Devs des Projekts das chinesische Stock Vendor, und einen mit Magisk gepatchten Bootloader.

Damit man MiuiMix flashen kann benötigt man einen geöffneten Bootloader und ein aktuelles TWRP.

Ich bin nicht der Dev des Systems. Ich möchte nur dafür sorgen, dass das Rom auch hier etwas bekannter wird. Ich selbst habe das Rom schon mehrfach auf meinem alten Mi 9 und meinem jetzigen Mi 10T Pro genutzt und war damit immer sehr zufrieden.

Mehr Informationen und weiteren Austausch mit anderen Nutzern und den Devs kann man sich über Telegram einholen: MiuiMix by MMX Team

Die aktuellste Version weekly bekommst Du hier: MMX_2.2.0_cepheus_21.11.24_v12-11_23000_9_20211125.zip | by MMX Team for Generic Device/Other (androidfilehost.com)

Die aktuellste Version stable bekommst Du hier: Download MiuiMiX from SourceForge.net

Ich habe hier mal die Download Links zu den Roms aktualisiert. Die Stable ist aus dem Dezember 2021. Die Weekly wurde das letzte Mal Ende November 2021 aktualisiert.

Viel Spaß damit!

[Nachtrag]
Ich werde versuchen hier immer die aktuellsten Links zu posten. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: Links Downloads aktualisiert - 03.02.2022
Wie sehr Batterieschonend ist den die ROM? Ich selbst nutze Xiaomi.eu MIUI 12 und der frisst innerhalb des halben tages schon fast alles weg. Hab ja selbst ein Mi 9
 
Das MMX Rom soll wohl mit einem angepassten Kernel kommen und dadurch ist der Verbrauch etwas besser als mit der xiaomi.eu. Die nächste Version werde ich mir mal wieder als Daily Driver installieren und dann kann ich Dir hier auch ein paar Daten in Form von Screenshots zur Verfügung stellen.

Mein Akku Verbrauch mit der xiaomi.eu (mind 2h Musik hören, Emails und Teams Anrufe) da hab ich am Abend noch 40-45% drauf. Also gar nicht schlecht. Allerdings nutze ich auch die Stromsparfunktion.
 
@Sekorhex Hier meine derzeitigen Akku Werte mit der xiaomi.eu 2020-7-2:

Screenshot_2020-07-10-15-41-08-347_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-07-10-15-41-36-431_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Akku ist aber durch Standby ganz schön nach unten gegangen.
 
Ich habe nahzu ständig Bluetooth und WLAN an und ich höre über den Tag verteilt zwischen 2 bis 4 Stunden Musik per Bluetooth und das zieht halt auch Strom. Außerdem telefoniere ich halt im Home Office damit oft per WLAN über Teams oder Whatsapp und manchmal auch per Mobilfunk.
 
Ja gut ich habe ständig WLAN und Bluetooth an, dazu nutze ich Reddit, Whatsapp und höre Musik.
 
So und hier nochmal eine Akku Statistik der MMX, die ich nun seit Donnerstag vergangener Woche auf dem Telefon habe.

Screenshot_2020-07-14-12-19-03-266_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-07-14-12-18-51-369_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-07-14-12-24-37-872_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man beides vergleicht ist ja das MMX um längen besser.
 
Ja das merke ich mittlerweile auch. Der Akku hält einfach viel länger durch. Ich hatte allerdings am Samstag auch mal meinen Akku kalibriert. Bis auf 2% entladen, ausgeschaltet und anschließend im ausgeschalteten Zustand aufgeladen. Nach 100% Akku wieder eingeschaltet und siehe da seit her läuft das Phone besser ...
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Kann ich vom .eu Rom auf das MMX wechseln, ohne alles zu löschen? Also praktisch einfach drüber installieren?
Habe aktuell die neuste Stable 12.0.2.0 und würde dann auch wieder auf die Stable 12.0.2.0 gehen.

Geht Gpay bei diesem Rom auch out of the box?

//EDIT//
Gerade gsehen, das Rom kommt mit Magisk preinstalled, somit für mich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe heute die MMX aufgespielt und im nachhinein festgestellt das der Updater verschwunden ist.Normal?Ansonsten habe ich keine Probleme.
 
@kopurluzi ja, das ist normal. Der Updater fehlt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vcdwelt auf Grund von Magisk funktioniert GPay hier out of the Box. Ob man das Rom einfach drüber bügeln kann - hier muss ich passen. Das tue ich nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit Google Diensten? Sind alle verfügbar oder nur der Play Store?
 
@Sekorhex hier ist alles das verfügbar wie in jedem xiaomi.eu Rom.
 
@mcc2005 also, ein aktuelles Handy Akku (Li-Poly) ist bereits kalibriert und dieser Vorgang kann nicht wie bei LI-IO Akkus wiederholt werden. Bei LI-Io macht es Sinn, finden sich aber nicht mehr im Handy, nur noch teilweise in Notebooks. Ich nutze die Stock Rom sie läuft drei Tage, mit ca. 5 Std. Screen on, einige Stunden telefonieren und rege Nutzung von Whatsapp und Mail ohne Stromspareinstellungen, ich nutze kein dunkles Thema, Bluetooth, W-Lan, GPS sowie mobile Daten sind immer eingeschaltet, es ist also alles von der Sichtweise und dem User abhängig. Wer einen vermeintlichen zu hohen Verbrauch hat, kann es ändern ohne die Rom zu wechseln (was soll das auch bringen, sofern der User und somit die Verhaltensweise die genutzten Apps und die Einstellungen Konstant bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris162
@Firedance1961 das mag so sein. Aber seit ich den Akku mal richtig entladen hatte, hält der Akku wieder besser durch. Ich komme nun wieder bis zu 3 Tage mit einem Ladezyklus hin. Das war vorher nicht der Fall. Also muss das ja was gebracht haben.
 
@mcc2005 Vielleicht hat auch der Neustart für die bessere Laufzeit gesorgt. Wobei ich sagen muss dass sich die Akkulaufzeit bei Xiaomi.eu auch verbessert hat, ohne Änderung der Einstellungen oder App De/Installation. "Kalibrierung" bringt nichts, da der Akkustand anhand der Spannung des Akkus errechnet wird, geladen wird bis die Ladeschlussspannung erreicht ist und diese ist immer gleich.
 
Also ich habe mir den ROM installiert und merke jetzt schon ein paar fehler. Whatsapp wird nicht aktualisiert. Fast immer zeigt er mir nicht die Liste obwohl ich sie aktualisiert habe. Total komisch.
 
Ich habe mal die aktuellste Version in den Start Post gepackt.
 

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
12
Aufrufe
854
toscha42
toscha42
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
829
gelrav
gelrav
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.335
veryjo
veryjo
Zurück
Oben Unten