Wie ist ADB Befehl um etwas wieder zu enablen?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie ist ADB Befehl um etwas wieder zu enablen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 im Bereich Xiaomi Mi9 Forum.
kessiyean

kessiyean

Experte
Hallo,
hab scheinbar über die ADB Shell etwas disabled, was dem Mi nicht gepasst hat. Nun wollte ich es wieder enablen. Aber der Befehl pm enable-user 0 Package funktioniert nicht.

Wie lautet der Befehl richtig, um etwas wieder zu enablen?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
adb shell pm enable PACKAGE_NAME
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Bis jetzt funktioniert es nicht. Entweder sagt er, Error, 2 device simmulatoren gefunden oder er sagt, no device emulatoren found
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Falls du per
Code:
pm uninstall -k --user 0 <name of package>
die App deinstalliert hast, wurde die ja nur für den aktuellen User deinstalliert, nicht disabled - das sind 2 paar Schuhe.

Versuche mal:
Code:
cmd package install-existing <name of package>
wenn du in der Shell bist.
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Danke, habe eigentlich disabled mit diesem Befehl.

pm disable-user 0 Package
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
C:\ADB>ADB shell cmd package install-existing com.miui.msa.global
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
Package com.miui.msa.global installed for user: 0

Hmm, er hat es wohl installiert, aber es startet immer noch nicht richtig. Was kann es denn noch sein, was ich nicht hätte deaktivieren sollen?
Diese habe ich deaktiviert.

Analytics
Backup
Facebook
Games
Joyose
Mi Cloud
Mi Credit
Mi Pay
MSA - dies dachte ich wäre das gewesen, was ich nicht hätte deaktiveren sollen.
Yellow
Mi Foto App
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Aso, ok.

Es gibt aber bei pm gar keine Option "enable-user" sonder nur enable.
Also entweder mal "pm enable --user 0 <name of package>" oder "pm enable <name of package" probieren.

PS. Warum lässt du MSA (MIUI System Ads) nicht deaktiviert? Das ist doch die Xiaomi App, die dir systemweit Ads einblendet.
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Ich dachte halt, das die es wäre, warum es nicht neu startet. So viele habe ich ja nicht deaktivert. Wüßte aber auch nicht, welches App sonst dafür verantwortlich ist, das das Mi jetzt nicht mehr startet. :1f612:
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Hm, ich kenn jetzt deinen Fall nicht warum er nicht startet - aber wenn du per ADB ja drauf bist ist er ja gestartet
"pm list packages -d" gibt dir übrigens alle packages aus die "disabled" sind.
 
kessiyean

kessiyean

Experte
Also wärend es versucht zu booten kann ich über die ADB eins eingeben und es sieht dann so aus:

C:\ADB>ADB shell pm enable com.miui.cloudservice
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
Package com.miui.cloudservice new state: enabled

Fürs nächste muß ich wieder warten, bis es neu startet, sonst findet es der Handy irgendwie nicht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hmm, hab alles wieder enabled, aber es startet trotzdem nur in diesen Modus, wo ich auswählen kann Wipe Data, Reboot System... Laut ADB ist nur noch das disabled.

C:\ADB>ADB shell pm list packages -d
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
package:com.android.fileexplorer
package:com.google.android.webview

Edit: Ohne Sim-Karte startet das Mi 9 ganz normal und sagt, Geräte Suchdienst unerwartet beendet. Mit Sim-Karte startet es in dieses Menü mit Wipe Data usw. Stecke ich die Sim.Karte ein, startet es neu und wieder in dieses Wipe Data Menü.

Falls hier jemand eine Idee hat... Sim-Karte ist nicht defekt, steckt jetzt im alten Handy drinnen.

Muß irgendwie mit den Gerätesuche zusammen hängen, kann die Gerätesuche in den Einstellungen vom Mi nicht aktivieren, wenn ich es ohne Sim-Karte starte, läßt sich nicht anklicken und öffnen. Mit Sim-Karte reagiert der Touchscreen nicht. :1f611: Jemand eine Idee, wo ich den noch aktivieren könnte?

Nochmal Edit: Ich hab neu geflasht und jetzt läuft es wieder. Hatte mich wohl aus meinem Mi Account am Handy abgemeldet und das hat es nicht vertragen. Nach dem neu Flashen hat es gesagt, das Handy sei gesperrt und ich soll das Passwort eingeben. Hab das vom Mi Account eingegeben und jetzt passt wieder alles. Verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber naja. Es läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: