Custom Firmware (CFW) von xiaomi.eu | Entsperren mit Nicht-Xiaomi-Bluetooth-Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,

habe mich seit ein paar Tagen mi dem Thema des Flashens beschäftigt. Dafür habe ich den Bootloader auf meinem 4x entfernt und wollte dann eine CFW aufspielen. Im Board MIUI 9.6 - 8.4.26 bin ich hier fündig geworden.
Was ich nicht verstehen:
Es gibt einen Link zu wöchentlichen Updates und einen für Stable Versionen.
Ich habe mir jetzt erst einmal die aktuellste Stable Version installiert.. Diese wird angegeben als:
xiaomi.eu_multi_HM4X_V9.5.2.0.NAMCNFA_v9-7.1.zip
Die Weekly Version heist: xiaomi.eu_multi_HM4X_8.4.26_v9-7.1.zip
Hmm?? Also sie Stable ist neuer als die Weekly??

Aufgrund des CFW dachte ich, dass ich jetzt z.B. "Sperrbildschim entsperren durch BT Gerät" nutzen kann. Hatte dazu in einem anderen Thread ein Problem gepostet,
Aber nach der Installation der CFW war auch das Feature da nicht nutzbar. Scheint nur mit einem MI Band zu gehen.

WElche CFW gibt es, mit der ich das Feature nutzen kann. Lese hier in einem andern Thread, dass es auch ein Lineage Rom gibt, Wohl auch in der Version 15 für das Redmi 4X. Ist aber nur 507 MB groß. Die anderen ROMs sind immer so 1 GB....
 
Schlauer machen - MIUI:


Schlauer machen - Custom ROM LineageOS (das mit u. a. Bluetooth-Entsperrung):


Der Unterschied in der Größe der Firmware liegt u. a. daran, dass LineageOS nur das absolute Minimum an Apps mitbringt (nicht einmal den Google Play Store bzw. die Google Zwangs-Apps) und nicht Spyware-verseucht ist, was evtl. als Nachteil gesehen werden kann, aber für viele Menschen Vorteile hinsichtlich Datenschutz/Privatsphäre/Sicherheit/Performance/Akkuverhalten bedeutet.

Andere (inoffizielle) Custom ROMs (u. a. Resurrection Remix) - ohne Wertung der Qualität = selbst ausprobieren:


(Das alles bitte nur als Einstieg betrachten. - Wenn dein Bluetooth-/Entsperr-Problem nicht "überlebenswichtig" ist, dann bleib besser bei der offiziellen Firmware und nutze die eingesparte Zeit für dir wichtige Menschen in deiner Umgebung ... serious joke.)
 
  • Danke
Reaktionen: vocaris
Und bei der Xiaomi.eu sind alle Partitionen enthalten, bei den anderen Custom-ROMs auf LOS bzw. AOSP basierend fehlen einige, sodass auch für diese ROMs vorher eine aktuelle MIUI-ROM benötigt wird.
vocaris schrieb:
Also sie Stable ist neuer als die Weekly??
Nein.
Die Stable wird nach der aktuellen MIUI-Version benannt (hier 9.5.2.0) die Weekly nach Datum (8.4.26 steht für 26.04.2018)
 
  • Danke
Reaktionen: vocaris
ooo schrieb:
Schlauer machen - MIUI:




Schlauer machen - Custom ROM LineageOS (das mit u. a. Bluetooth-Entsperrung):


Der Unterschied in der Größe der Firmware liegt u. a. daran, dass LineageOS nur das absolute Minimum an Apps mitbringt (nicht einmal den Google Play Store bzw. die Google Zwangs-Apps) und nicht Spyware-verseucht ist, was evtl. als Nachteil gesehen werden kann, aber für viele Menschen Vorteile hinsichtlich Datenschutz/Privatsphäre/Sicherheit/Performance/Akkuverhalten bedeutet.

Andere (inoffizielle) Custom ROMs (u. a. Resurrection Remix) - ohne Wertung der Qualität = selbst ausprobieren:


(Das alles bitte nur als Einstieg betrachten. - Wenn dein Bluetooth-/Entsperr-Problem nicht "überlebenswichtig" ist, dann bleib besser bei der offiziellen Firmware und nutze die eingesparte Zeit für dir wichtige Menschen in deiner Umgebung ... serious joke.)

Hallo Cua,

vorab Danke.
Bedeutet:
1) Das [ROM][8.1.0][UNOFFICIAL] LineageOS 15.1 kann ich auf meinem Redmi 4x via TWRP installieren?
2) Dann hätte ich auch nicht mehr das Problem mit dem BT entsperren?
3) Das Redmi4x hat einen ARM Prozessor. Welches GP Paket muss ich dann laden? ARM => 8.1 => welches Paket sollte man nehmen?

Nebenfrage:
Ich hatte beim letzten Flash vorher das Xiaomi Backup genutzt. Beim Einspielen konnten jedoch viele Daten nicht zurück gespielt werden. u.a. das ganze WhatsApp. Im Backupverzeichnis fehlte auch der WhatsApp Eintrag. Also scheint schon bei der Sicherung da was nicht geklappt zu haben. Gilt auf der interne SD Karte ggf. ach die 1GB Restriktion?
 
vocaris schrieb:
1) Das [ROM][8.1.0][UNOFFICIAL] LineageOS 15.1 kann ich auf meinem Redmi 4x via TWRP installieren?
Ja, das geht. - Die Android 8.x Oreo ROM von LineageOS 15.1 ist dabei noch nicht so stabil, wie die LineageOS 14.1 Android 7.1.2 Nougat für das Xiaomi Redmi 4X.
___
vocaris schrieb:
2) Dann hätte ich auch nicht mehr das Problem mit dem BT entsperren?
Das kommt auf das Bluetooth-Device an. - Ich hatte mit diversen Geräten keine Probleme zu entsperren. - @Cua hat - meines Wissens - zwar kein Redmi 4X, aber es ebenfalls für ein Xiaomi Mi 5 mit Resurrection Remix ROM (Basis ist LineageOS ROM) bestätigt.
___
vocaris schrieb:
3) Das Redmi4x hat einen ARM Prozessor. Welches GP Paket muss ich dann laden? ARM => 8.1 => welches Paket sollte man nehmen?

Das Redmi 4X ist ein ARM64 Device:

Android 8 Oreo: LineageOS 15.1 > ARM64 > 8.1 > Pico (absolutes Minimum) oder Nano (zusätzliche Funktionen)
Android 7 Nougat: LineageOS 14.1 > ARM64 > 7.1 > Pico oder Nano
___
vocaris schrieb:
Gilt auf der interne SD Karte ggf. ach die 1GB Restriktion?
Nein, keine 1GB Restriktion. - Besser ist es, in das TWRP Recovery zu starten und ein Voll-Backup zu machen und den TWRP-Ordner bzw. den gesamten Internen Speicher dann auf einen Rechner zu kopieren (oder direkt auf einen angeschlossen OTG-USB-Stick zu sichern). - Also immer weg vom Phone.
___

Downloads:

Offizielles jüngstes TWRP für Redmi 4X:

LineageOS 15.1 ROM:

LineageOS 14.1 ROM:
___

Google Apps:

___

Rooten (nur, wenn benötigt - wird über TWRP installiert, nach ROM und nach Google-Apps):

Android 8 Oreo LineageOS 15.1
Android 7 Nougat LineageOS 14.1
Quelle: LineageOS Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke werde es mal versuchen.
Beim Backup steht aber "Backup of Data do not include any files in internal storage such as pictures or downloads..."
Was sichert er denn jetzt nicht?
 
Das bedeutet, dass der Interne Speicher (Internal Storage) nicht in das TWRP Backup gesichert wird.
Dieser Bereich wird ausgespart, weil dorthin i. d. R. das TWRP Backup in den Ordner TWRP gesichert wird.
Am Rechner sieht man diesen Bereich als "Interner Speicher".
Unter TWRP (Advanced > Filemanager) heisst dieser Bereich /sdcard.
Eine externe, physische SD Card ist im TWRP (Advanced > Filemanager) unter /external_sd zu finden.
Am Rechner wird die externe SD Card als "SD-Karte" (o. ä.) angezeigt.
Das auch, wenn man das TWRP gestartet hat.

Die (gelbe TWRP-)Warnung soll eben darauf hinweisen, dass man nach der Sicherung möglichst alles unter "Interner Speicher" vom Phone weg auf den Rechner kopieren sollte, was man noch braucht, bevor man (oder ein Prozess) das Phone löscht. - Z. B. Andere ROM installieren, zurück auf die originale Firmware flashen etc.
 
OK. Danke. Soweit verstanden. Aber wenn es ausreicht, einfach alles vom Phone (interner Speicher) 1:1 auf den Computer zu kopieren und nach dem Flashen alles wieder 1:1 zurück zu kopieren, wieso braucht man dann überhaupt ein Backup Programm.

Leider bekam ich beim Versuch die Lineage 15 FW aus dem TWRP zu Flashen eine Fehlermeldung, dass die FW nicht eingespielt werden kann. Muss ich vorher noch was im TWRP löschen?

Fehler ist: Fehler: E3004: This Package is for device: santoni; this device is .

Prozess Updater endet mit Fehler: 7
Die Lineage 14 ging...
Aber das nächste Problem: Habe das TWRP Backup zurück gespielt. Aber er akzeptiert mein Entsperrmuster nicht :-( Es ist 100%ig richtig.
Was nun??? Jetzt bekomme ich meine Daten nicht wieder. Wenn ich das Entsperrmuster zurück setze, werden wieder alle Daten gelöscht. Was für ein Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vocaris

Das Thema Backup und TWRP hat nur hintergründig was mit der Xiaomi.eu zu tun. Du findest hier im Forum genug Themen dazu. Auch macht es keinen Sinn, in verschiedenen Threads dein Problem diskutieren zu wollen.
Zu deiner Eingangsfrage hast du Antworten bekommen. Alles weitere dazu bitte in den entsprechenden Threads abhandeln. :)

Danke
Cua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.539
KleineFee
K
T
Antworten
5
Aufrufe
2.288
rainer560
R
O
Antworten
14
Aufrufe
6.937
mayer12
mayer12
Zurück
Oben Unten