Netzwerkproblem nach Netzwerk-Wechsel oder Flugmodus

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netzwerkproblem nach Netzwerk-Wechsel oder Flugmodus im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi 4X im Bereich Xiaomi Redmi 4X Forum.
R

rainer560

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe das Problem, dass nach dem Wechsel des WLAN Netzes, oder nachdem ich den Flugmodus aktiviert hatte, das WLAN verbunden meldet aber es habe keine Internet-Verbindung - das Symbol zeigt ein kleines X. Trotzdem funktionieren die meisten Dienste wie Browser oder email-Zugriff - sie können aber zugreifen. Einige Dienste wie Synchronisation oder Push im K9 gehen aber dann nicht mehr.

Ich habe ein aktuelles LOS15.1 mit microG, Root und die AFWall.

Direkt nach dem Neustart geht alles! Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden hab da wieder ruas zukommen ist ein Neustart.


Kennt das Problem jemand oder hat eine Idee?
 
O

ooo

Lexikon
Die AFWall+ Firewall verhindert das evtl. beim (Neu-)Start des Phones nicht, weil die Filterregeln noch nicht gesetzt sind, wenn die WLAN-Verbindung bereits etabliert ist (und alles scheint ok = kein "x" zu sehen).
Dann wird das WLAN gewechselt, die AFWall+ Filterregeln sind bereits aktiv und verhindern den Captive Portal Check (= "x" ist jetzt zu sehen, angeblich kein Internet, trotzdem kann man ins Internet).
Das kleine "x" ist nur ein optisches/kosmetisches Ärgernis (verursacht durch den von Google stammenden Android-Code dazu).

Vollständig lesen - Captive Portal Check und "x":
Lösung lesen LAOS 15.1 Android 8.1 Oreo:
___

Die Synchronisation von K-9 Mail geht vermutlich deswegen nicht, weil die App in den Einstellungen > Apps > K-9 Mail > ... > Akku-Optimierung > auf "Nicht optimiert" gesetzt werden muss, damit sie nicht beendet wird.
Das gilt auch für andere Apps, die immer laufen können sollen und Probleme machen. - Thema Synchronisation/Push Notifications.

Das Sync-Problem hat eher nichts mit dem "x" des Captive Portal Checks zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainer560

Neues Mitglied
Nachdem ich das custom script in AFWall eingefügt habe, geht die Syncronisation nach einem Neustart - auch nachdem das WLAN gewechselt hat oder der Flugmodus wieder ausgeschaltet wurde.

Danke!