Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Redmi 4X (Santoni) – [ROM] Pixel Experience Plus Edition (Android 10) (Global ROM)

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Redmi 4X (Santoni) – [ROM] Pixel Experience Plus Edition (Android 10) (Global ROM) im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi 4X im Bereich Xiaomi Redmi 4X Forum.
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Redmi 4X bekommt keinen Support mehr. Mit der letzten Global-ROM „miui_HM4XGlobal_V11.0.2.0.“ auf Basis von Android 7.1 ist Schluss. Ein Miui 12 ist nicht vorgesehen.

Also gibt es nur den Weg mittels Custom-ROMs. Ich entschied mich für Pixel Experience.

Die Custom-ROM scheint stabil zu laufen. Das System reagiert flüssig, GPS funktioniert tadellos und zu meiner Freude: es ist eine Global-ROM mit Deutsch als Systemsprache mit dem Security Patch vom 5.April 2020.

Face-Unlock ist jetzt möglich. Auch die Camera2 API für die Installation von passenden Gcam.apk ist freigeschaltet. Damit entfällt das Rooten für diesen Zweck.

Update-Info: Das System hat sofort erkannt, dass ein Update vorliegt. Dieses wurde automatisch heruntergeladen und nach dem Booten ins Custom-Recovery automatisch installiert.

Um diese [ROM] Pixel Experience zu installieren, habe ich mich für die Custom-Recovery von OrageFox entschieden. Diese Kombination hat gut geklappt.

Die folgenden Installationsschritte werden von mir nicht im Detail und vollständig beschrieben. Es soll vielmehr als Orientierung dienen.

Voraussetzungen am Redmi 4X:
  • Handy ist unlocked,
  • Entwickleroptionen sind gegeben,
  • USB-Debugging ist aktiviert
  • SIM-Karte und SD-Karte sind entfernt,
  • Handy ist vom Mi-Konto abgemeldet / getrennt
  • Bildschirmsperre ist aufgehoben (keine PIN, kein Passwort, kein Muster)
  • Akku ist mind. 50% aufgeladen
USB-Stick mit OTG-Adapter/Kabel und mit der ROM als zip-Datei:

PixelExperience_Plus_santoni-10.0-20200316-1646-OFFICIAL.zip

Xiaomi Redmi 4X (santoni) - Pixel Experience

Vollständiges Paket der ROM:

Xiaomi Redmi 4X (santoni) - Pixel Experience


Am PC: ADB-Treiber für Windows sind installiert.

Es folgte die Installation der Custom-Recovery „OrangeFox-R10.1_02-Stable-santoni“ mit dem PC über Fastboot.

OrangeFox Recovery Files

OrangeFox - Browse /santoni at SourceForge.net

Aus der zip-Datei wird die Image-Datei extrahiert und in den adb-Order unter C:/ kopiert.

Im adb-Ordner befindet sich nun die Image-Datei der OrangeFox-Recovery. Ich habe dieses Image in "fox.img" umbenannt.


Installation der OrangeFox-Recovery auf dem Redmi 4X:

Der adb-Ordner wird mit dem Windows-Explorer geöffnet. Das "PowerShell-Fenster" wird nun gestartet. Das Redmi 4X befindet sich im Fastboot-Modus und ist per USB-Kabel mit dem PC verbunden.

Es folgen die CMD-Befehle mit Bestätigung durch das Drücken der Enter-Taste:

1. fastboot devices
2. fastboot flash recovery fox.img
3. fastboot boot recovery.img

Die Bezeichnung "fox.img" ist nur exemplarisch zu sehen. Man kann es auch anders bezeichnen, dann muss dieser Name auch mit dem Befehl richtig übereinstimmen.

Zu (1): Bestätigt das ordnungsgemäße Erkennen des Handys am PC, wenn ein Code aus Zahlen und Buchstaben für devices angezeigt wird.

Zu (2): Nach dem Befehl ist das Recovery.img auf dem Handy installiert.

Zu (3): Nach Eingabe dieses Befehls startet das Handy neu und bootet in das neu installierte Recovery.

Anschließend kann man mit dem Recovery (z.B. OrangeFox Recovery) arbeiten und Custom-ROMs installieren. Man kann auch Deutsch als Menüsprache für das OrangeFox-Recovery einstellen.


Installation der [ROM] PixelExperience mit der USB-OTG Verbindung:
  • Der Stick mit der zip-Datei „PixelExperience_Plus_santoni-10.0-20200316-1646-OFFICIAL.zip“ wird an das Handy angesteckt.
  • Das Handy / das OrangeFox-Recovery erkennt den Stick als USB-OTG. Anschließend muss man es zusätzlich „Einhängen“, so dass das OrangeFox-Recovery auf den USB-Stick zugreifen kann.
Auf eine Datensicherung habe ich bewusst verzichtet, ich wollte ein ganz „frisches System“.

  • Vor der Installation der [ROM] PixelExperience habe ich deshalb folgende Dinge per OrangeFox-Recovery gelöscht / wipe:
Dalvik/ART Cache; System; Data; Interner Speicher; Cache; Vendor.
  • Es folgte ein Re-Boot ins Recovery (über Neustart -> Recovery).
  • Jetzt folgt die Installation der ROM, indem man über „Datei“ die auf dem USB-Stick befindliche zip-Datei „PixelExperience_Plus_santoni-10.0-20200316-1646-OFFICIAL.zip“ anklickt.
  • Nach ca. 5 Min. ist „fertig“ zu lesen.
  • Über „Menü“ -> „Neustart“ -> „System“ die [ROM] PixelExperience starten.
In meinem Fall war der Google-Playstore enthalten und nach der Anmeldung mit meinem Google-Account wurde ich gefragt, ob ich Daten, Apps, Kontakte etc. aus der Cloud wieder herstellen möchte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pavilion

Pavilion

Stammgast
@mirkomosi ,
Ich habe da ein Problem.
Um beim X4 den Unlock durchzuführen, muss beim Mi Entsperrstatus ja das mit Konto hinzugefügt werden.
Das klappt bei mir nicht, weil mit dem Konto schon mal ein Unlock erfolgt ist.
Ich habe später wieder " gelockt ". (Zu schnell auf Flash mit Lock gedrückt ).
Jetzt wird als Fehler angezeigt, dass mit der Sim Karte kein weiteres Konto hinzugefügt werden kann.
Muss ich mir jetzt eine andere SimKarte besorgen, um ein neues Konto hinzufügen zu können ?
Reicht da eine Prepaid Karte um den Unlock durchzuführen ?
Eventuell hast Du ja eine Idee.
 
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
@Pavilion
In dieser Situation war ich noch nicht. Da kann ich Dir keine zuverlässigen Informationen geben.
Vielleicht am Handy das Mi-Konto abmelden und zusätzlich auf der Hompage
Mi-Konto - Anmelden
das Handy vom Account trennen.
Anschließend mit einem neuen Account den Unlock starten.
Dann könnte man evtl. die gleiche SIM nehmen, aber das ist nur eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Ich werde es mal mit einer anderen Sim Karte probieren, abmelden und anmelden hatnicht geklappt.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
@mirkomosi,
habe jetzt pixel experience geflasht.
Es ging nur mit einer neuen Sim Karte ( Prepaid ) , dass ich das Konto beim Entsperrstatus hinzufügen konnte.
Dann habe ich entsperrt, TWRP installiert und damit geflasht.
Jetzt habe ich ein sauberes System, das ich langsam einrichten werde.
Sicherheitsupdate von 5.3.2020
 
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
@Pavilion
Schön daß es geklappt hat. Vielleicht kommt das Sicherheitsupdate von April 2020 erst nach dem Update.
Ich habe die Suche nach dem Update, so glaube ich, manuell gestartet.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
@mirkomosi ,
ich hatte eine ältere Version von PixelExperience geflasht.Erst jetzt bemerkt.
Habe nochmal die neueste von April aufs X4 geladen und mit TRWP installiert.
Sicherheitsupdate jetzt vom 5.April 2020.
Alles gut.
 
J

Jokergermany

Fortgeschrittenes Mitglied
Unterstützt das Rom Android Auto?
Das wäre für mich momentan der Grund vom offiziellen Lineage OS weg zu gehen...
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
@Jokergermany ,
Benutze ich zwar nicht, aber soll laufen, siehe Bild:

Android Auto.jpg
 
J

Jokergermany

Fortgeschrittenes Mitglied
Das haben fast alle Roms als Changelog drin....
Wäre nett wenn die jemand einmal installieren könnte und starten könnte (Man braucht kein Auto mit AA dafür)
 
Zuletzt bearbeitet:
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jokergermany
Ich habe es gerade an zwei Autos probiert (Opel Astra K von 2018; Suzuki Swift von 2019) und es klappt nicht.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Habe Android Auto aus dem Store installiert.
Bleibt bei der Einrichtung hängen.
Neustart des Phones mit flackernden Bildschirm.
Funktioniert m.E. also nicht.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Genau das ist es, der Schalter kann zwar betätigt werden, aber ich lande danach immer nur in den Einstellungen des Phones und kann die App nicht weiter starten.
 
mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin auch nicht an der Stelle weiter gekommen "Über anderen App einblenden".
Man bewegt sich in einer Schleife.

Also scheint im Augenblick "Android Auto" mit Pixel Expierence nicht zu funktionieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Redmi 4X (Santoni) – [ROM] Pixel Experience Plus Edition (Android 10) (Global ROM) Antworten Datum
8
39