Backups mit TWRP

D

dajo77

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich würde gerne eine andere ROM auf meinem Gerät aufspielen, würde es aber gerne, wenn es geht, vermeiden, alle Apps und Daten neu aufzuspielen.

Unter TWRP gibt es eine Backup Funktion, die ich dafür gerne nutzen würde.

Was muss ich beim Backup einstellen (was muss alles gesichert bzw. angeklickt werden) damit ich mein Telefon nach dem Update der ROM und dem Wiederherstellen des Backups wieder im alten Zustand habe...

Übrigens, beide Custom Roms sind Android 9
 
Das wird so eher nicht gehen... Mach erstmal ein komplettes Nandroid. Du könntest dann nach der Installation des neuen Rom versuchen, die Data Partition deiner alten Installation mittels Nandroid wieder herzustellen... Ob das so klappt ist ganz schwer vorherzusagen, weil von vielen Faktoren abhängig Ansonsten würde ich dir Titanium Backup empfehlen für Apps und deren Daten bzw. Kalender - und Kontakteverzeichnis
 
Ein TWRP-Backup ist dafür nicht das geeignete Mittel!
Solche Backups sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man z.B. nach dem Austesten anderer Roms anschließend wieder zum ursprünglichen Rom zurückkehren möchte; es sind also Backups eines bestimmten Roms in einer bestimmten Version, die man sichern möchte, um später wieder genau diese Version zurückzuspielen.

Sicherungen, die wesentlich unabhängiger von der Romversion sind, sind z.B. Backups mit der Mi PC Suite oder lokale Backups (mit der Xiaomi-eigenen Backupfunktion). Leider wird bei den globalen Xiaomi-Roms hierbei längst nicht alles gesichert (viele Apps bleiben außen vor, z.B. Opera, GMX-Mail usw.). - Vollständige Sicherungen gelingen mit diesen Xiaomi-eigenen Mitteln aber mit den entsprechenden China-Roms (China stable/developer) oder auf China-Roms basierenden Custom-Roms (miuipro, mi room, Revolution OS bis zur Version 8.12.6). Hier werden wirklich alle Apps und (z.B. bei der Mi PC Suite) auch die externen Daten gesichert. Das klappt wunderbar, aber wie gesagt, eben nur bei den China-Roms.

In Frage kommen daher also noch Sicherungsprogramme wie "Titanium Backup", aber auch "Oandbackup", "Swift Backup" oder "Migrate".
 

Ähnliche Themen

M
  • maddig
Antworten
2
Aufrufe
2.844
sempron
S
S
Antworten
14
Aufrufe
3.350
Fietze
Fietze
W
Antworten
3
Aufrufe
841
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten