Empfangsqualität

H

Harpo

Neues Mitglied
0
Hallo.
Hat hier sonst niemand das Proplem, dass die Empfangsqualität mit einem Customrom deutlich schlechter ist als mit der „fast“ Originalrom von xiaomi.eu ?
Neues Handy Redmi Note 4 4/64 GB mit Band 20.
Habe ich seit einer Woche.
Bootloder entsperrt und TWRP von XDA Forum.
Keine sonstigen Spielerein am Hand.

Mit Lineage, Remix oder XenonHd hat das Handy einen eindeutig schlechteren Empfang.
Meist habe ich nur UMTS und wenn es mal umschaltet dann schlechten LTE Empfang.
Mit der Xiaomi.eu Rom sofort und fast immer Lte.
An verschiedenen Standorten getestet.
Habe ich auch Unterwegs getestet (Fahrt in die Arbeit 35km ) mit App Network Cell Info Lite.

Keiner dasselbe Problem oder einen Lösungsvorschlag.
Ein Freund bestätigt mir das gleiche.
 
Könnte vielleicht auch mit eurer verwendeten Firmware zusammenhängen?
Ich verwende die 7.11.16 mit LineageOS und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Kommt aber sicher auch auf das verwendete Netz und den Provider an.
Etwas aktueller ist die 7.12.1, die ist ganz frisch. Werde ich mir wohl gleich mal drauf machen.
Kannst du einfach per TWRP flashen. => [Firmware][mido]MIUI 9 Global firmware collection - Post #89
 
Wo sehe ich welche Firmware ich habe ?
Dachte das hängt mit dem Baseband zusammen und das ist das neueste.
Wird die Firmware nicht mit dem miumi rom update mitgeupdatet ?
 
Welche siehst du an der Baseband Version.
Ja, bei Original Miui kommt die Firmware mit dem Update.
Bei Custom Roms sieht das aber anders aus.
Hast du die neueste Miui Dev drauf? Dann hast du auch die aktuellste Firmware.
 
Baseband ist zur Zeit 953_GEN_PACK-1.122638.1.123338.1.
Ist glaube ich die vorletzte, also sehr neu.
MIUI Version ist MUI 9.1 by xiaomi.eu 7.11.23 | Beta
 
Dein Baseband stammt von der letzten Dev 7.12.1. Wo immer die bei XDA-Developer diese Version auch her haben? Du hast aber sicher das aktuellste Baseband. Du brauchst doch nur oben in dem XDA-Link den Spoiler aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben gemacht.
Dann habe ich also die letzte Firmware.
Leider ist dann wohl die Firmware nicht schuld.
 
Hätte sonst wer noch einen Tipp. :confused2:
 
Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe zwar LTE aber in Gebäuden schwankt der Empfangsbalken sehr stark wo vorher stabiler Empfang war. Als ob der SIM-Schacht nicht mehr alle Bänder sauber halten kann. Hab schon mehrere Firmwares durch ohne Änderung. Eventuell teste ich mal einen Micro->Nano-Sim Adapter, um die Karte in SIM1-Schacht zu probieren. Ich nutze LinOS 14.1 hier.
 
Der SIM Schacht kann nicht mehr alle Bänder sauber halten???:blink:
 
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

Ich habe schon mehrere AOSO / LOS Roms durch. Bei allen das Problem, dass das Signal schlechter ist, schwankt und abreißt. Auch beim Telefonieren. Hab auch verschiedene Modems versucht ( auch die neuesten ), das Problem bleibt. Probleme mit der SIM schließe ich aus, da unter der Xiaomi EU - Weekly alles einwandfrei funktioniert.

Gibt es hier einen Lösungsansatz?

Lieben Dank.
 
Ich habe zwar ein starkes Schwanken des Empfangsstärkebalkens aber keinerlei Einschränkungen in der Qualität und keine Abbrüche. Letzter Stand bei Xda war mal eine Meldung eines Users, dass es sich um einen kosmetischen Bug in irgendwelchen Qualcom Treibern handele und alle Custom Roms betroffen wären.
 
  • Danke
Reaktionen: thepolobeast
Ist schon Mal gut zu wissen.

Leider bin ich dazu verdammt, bei MIUI zu bleiben. Das ist insofern schade, als dass in Prinzip alle Custom Roms auf los und aosp Basis ansonsten besser laufen.

Vielleicht findet sich hier ja noch ein aufmerksamer Leser, der das Problem mit den schlechteren Empfang und dem Verbindungsabriss gelöst bekommen hat [emoji4]
 
Zurück
Oben Unten