Note 4: Nach Flashen auf Lineage kein Anruf mehr möglich

R

RobertMUE

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,
ich habe ein RN4 (3GB,32GB, Globale Version Band 20).
Durch einen Kumpel und aus Lust heraus habe ich Lineage 17.1 geflashed. Und seitdem kann ich manche Kontakte nicht mehr anrufen.
Einige funktionieren, andere nicht.
Die SIM habe ich in einem zweiten Handy (ebenfalls eine Custom Rom) getestet. Ich konnte alle anrufen. Daran liegt es also schonmal nicht.
Dann habe ich verschiedene Roms probiert (meist keine Offiziellen, da ich für LOS 16 zu spät kam), mit verschiedenen Recoverys, unterschiedlichen GApps (auch ganz ohne), und unterschiedlichsten Firmware Daten.
Jede neue Installation wurde immer sauber, also komplett neu aufgespielt, ohne Erfolg.

Nach 9 Wochen des probierens also hier die Frage:
An was kann dass liegen?
Würde es helfen eine andere Telefonie-App zu nutzen? Google als Verursacher erscheint mir, durch die Erfahrung, unwahrscheinlich. Welche würdet ihr empfehlen?
Oder habe ich beim flashen wichtige Grundlagen im Handy kaputt gemacht?
Habe ich vergessen etwas vorher zu flashen, obwohl ich die Anleitungen immer sehr penibel befolgt habe.

Hoffentlich kann jemand helfen, daher schon mal danke fürs lesen und drüber nachdenken ;-)
 
Gibt es eine erkennbare Gemeinsamkeit bei den nicht anrufbaren Kontakten? Netz/internationale Vorwahl/etc. ... Was, wenn du nochmal die Originale Firmware von Xiaomi flashst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind, immer die selben Kontakte. Alle haben unterschiedliche Vorwahlen oder Anbieter, falls du dass meintest.
Ich habe die auch schon komplett gelöscht und neu eingetippt.
Die Firmware ist von "Xiaomi Firmware Updater"
Genau deshalb weiß ich mir nicht mehr zu helfen.
 
Hm, ich bin jetzt kein wirklicher Kenner von Xiaomi, aber bei anderen Herstellern gibt es spezielle Modem Files, die in Abhängigkeit von Hardware bzw. landesspezifischen Besonderheiten geflasht werden... Hast du schon mal in die Richting gedacht? APN Einstellungen korrekt?
 
Ja in die Richtung habe ich auch schon gedacht und jetzt auch getestet. Also falls keiner eine weitere Quelle kennt, bin ich auch damit an einem toten Ende.
Die files von "Xiaomi Firmware - MIUI Android Devices Tips & Guides" funktionieren nicht und ich bin jetzt ernsthaft am überlegen die "originale" ROM wieder drauf zu machen. Die müsste doch alle relevanten Einstellungen und files mitbringen? Dann kann ich meine 'tele phon' auch wieder genau dafür verwenden, wofür es eigentlich da ist :cool:
 
Das war es, was ich oben meinte, die Original Konfiguration mit der Originalen Firmware wieder herzustellen, wenigstens um zu testen, ob der Fehler da auch auftaucht ... Aber ich denke, auch hier in diesem Forum gibt es die Cracks, die das Gerät in- und auswendig kennen. Vielleicht wartest du noch ein wenig und schaust derweil mal bei den xdadevs?
 
Meine letzte Idee ist es eine andere "Telefonie-App" zu benutzen. Gibt es dass überhaupt? Würde mir das was nutzen?
@borisku: Danke für die Hilfe bis hierher👍🙂
 
Es gibt alternative Telefonapps, ob das nur Kosmetik ist (also aufgepeppte Optik) oder wirklich eine eigene App, keine Ahnung, aber ein Versuch wärs wert, auch wenn ich mir das eigentlich als Fehlerursache nicht wirklich vorstellen kann. ich glaube, es gibt das einen Dialer von Google. Probiers halt, was kannst du verlieren? Komplett mal vor dem Flashen die richtigen (!!!) Partitionen geflasht hast du ja wohl schon, also würde ich einen alternativen Dialer halt einfach mal testen... Viel Erfolg! Aber auf jeden Fall auch mal im anderen Forum schauen, falls du einigermaßen Englisch kannst, alternativ Google translator!
 
Danke nochmal für die Rückmeldungen👍
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, ob mein Problem ein ROM Problem ist, also in der ROM selbst steckt?
Oder vielleicht eher mein verschulden ist?
Ich vermute ja einen Fehler gemacht zu haben, weiß aber nicht wo?
Bei XDA finde ich zu meinem Problem nichts, nur über die Lautstärke beim telefonieren.
Hat jemand eine vollständige Erklärung, mit Downloads (gerne auch Englisch), die bei ihm und seinem Handy ohne Probleme funktioniert hat?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
Ich habe mich oben verschrieben, meinte: die richtigen (!!) Patitionen formatiert hast du schon?
 
Na immer exakt nach den Anleitungen. wie sagt man so schön, nach bestem Wissen. Kann man da etwas falsch machen/vergessen?
Also ich habe dass hier immer gelöscht, wie in den Anleitungen beschrieben: Dalvik/ART Cache, System, Data.
 
Na ja, in dem Falle würde ich ja auf System tippen, aber wenn du das Formatiert hast ... In den Einstellungen der Telefonie-App gibts nix? Blockliste? Anrufsperre? ...
 
Das heißt ich habe im Grundsystem etwas zerschossen habe durch die Formatierung?
Aber es wird in den Leitfäden doch immer mit angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hätte einen Fehler in der System Partition vermutet, aber wenn die wie vorgeschrieben formatiert wurde, hätte der Fehler beseitigt sein müssen ...
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
12
Aufrufe
789
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
444
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.922
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten