Lineage OS für das 4X

zatopeck

zatopeck

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

würde gerne mal die Erfahrungen der 4X User bezüglich des oben genannten Lineage OS hören.
Wie zufrieden seit Ihr und was für Probleme gibt es noch. Lohnt der Umstieg? Wo liegen die Vorteile beim wechseln?

Freue mich auf viele Eindrücke und Erfahrungen.
 
Ich nutze auf meinem Note 4 Global Edition (also quasi dem 4X,nur mit Band 20) Resurrection Remix, das ja auch auf LineageOS basiert, nur mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Ich finde die Kombination von großem Akku und nahezu unverändertem Android 7.2.1 genial. Die Akkulaufzeit bewegt sich etwa im gleichen Bereich wie bei MIUI. MIUI sieht zwar hübsch aus, aber ich mag es lieber simpel.

Bei MIUI habe ich leider das Problem, dass Apps nicht im Hintergrund gestartet werden können (z.B. die aha-App, mit der ich meinem Auto über Bluetooth Internetradio hören kann). Diese muss ich bei MIUI immer erst per Hand starten. Bei LineageOS/RR wird sie automatisch gestartet, sobald ich mein Smartphone per Bluetooth mit meinem Auto verbinde und als Audioquelle die aha-App wähle (Mazda hat die Software auf dem Entertainmentsystem vorinstalliert). Bei LOS wie gesagt kein Problem, bei MIUI habe ich die aha-App schon als Hintergrundapp erlaubt und aus den Akkuspareinstellungen ausgeklammert, aber trotzdem wird sie nicht automatisch gestartet.

Bisher einziger Nachteil von LOS gegenüber MIUI: die Kamera ist schlecht. Sie braucht viel zu lange, um auszulösen. Aber sobald XIAOMI den Kernelquellcode veröffentlicht hat, wird das hoffentlich auch besser, da die Entwickler von LOS dann näher an die Hardware kommen.
 
Hattest du auch Sicherheit-Rechte-Autostart versucht? Damit klappt es bei mir
 
Ja, die App war im Autostart drin.
 
Gibt es hier schon was neues zu berichten? Gerade was die Kamera und den Fingerprint betrifft?
 
Zumindest auf RessurrectionRemix (was ja auf LineageOS basiert, wenn ich mich nicht täusche) habe ich keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Als GApps nutze ich die BeansGapps, da ist wohl die Google-Stockkamera dabei. Die funktioniert hier auch bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
12
Aufrufe
769
vonharold
vonharold
borisku
Antworten
3
Aufrufe
1.170
Wabco
W
R
Antworten
13
Aufrufe
1.385
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten