Nach Updateversuch kein TWRP mehr

Defy_64

Defy_64

Fortgeschrittenes Mitglied
161
Moin...
Nun ist mir es auch passiert... ich komme nicht mehr ins Recovery.
Hatte auf meinem Note4 LineageOS 14.1 installiert und wollte heute morgen auf die neue 15.1 Version updaten. Dachte auch mit einem vorher gemachtem Backup sollte das kein Problem sein. War wohl noch etwas früh... jedenfalls hat da was nicht geklappt und ich hätte mich diesbezüglich vorher etwas belesen müssen.

Status ist nun, dass ich nicht mehr in die TWRP Recovery komme. Fastboot Mode geht.

Bevor ich nun noch mehr Mist mache und auch weil das ganze Flash-Prozedere eine Weile her ist, frage ich lieber wie denn nun die beste Vorgehensweise ist? Fastboot und MiFlash oder besser mit Minimal ADB? Eigentlich müsste nur wieder TWRP drauf und ich könnte mein Backup einspielen....

:confused2:
 
Ok... ohne Handy ist man heutzutage nicht mehr lebensfähig. Also konnte ich nicht mehr warten und habe hier bei mir in der Arbeit zwischendurch via ADB versucht TWRP neu zu installieren. No risk, no fun :scared:
Hat aber geklappt... noch das Backup hinterher und läuft.

Trotzdem wüsste ich gerne was es für Möglichkeiten gegeben hätte und was das sicherste in so einem Fall ist. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich letztens das Android- Debugging auf dem Gerät deaktiviert hatte. Somit sollte ja ADB mit dem PC nicht funktionieren?! Ist es generell nicht besser es auf dem Gerät aktiviert zu lassen? Wenn es erstmal hin ist, komme ich ja nicht mehr in die Einstellungen.
 
Ja, ich lasse USB Debugging immer eingeschaltet.
Die einzige Möglichkeit war die, die du gewählt hast.
Also im Fastboot die TWRP neu flashen.
Es sei denn, du wolltest eh zu Miui zurück, dann Fastboot Rom per MiFlash drauf bügeln.

Hast du jetzt LOS 15.1 drauf? Und welche TWRP? Dann solltest du die Treble kompatible Version nehmen.
 
Nein, habe meine Backup wieder drauf gemacht und dann so belassen... also die 14.1
Hatte dann im Nachhinein ja schon mitbekommen, dass man die 15.1 nicht einfach drüber bügeln kann. TWRP muss wohl kompatibel sein und die Gapps auch.
Muss mich da erstmal schlau machen oder warten bis es jemand umgesetzt und getestet hat.
 
Zuerst die Treble TWRP flashen, das geht über die schon installierte Custom Recovery. Mußt halt „ Image flashen“ auswählen, wenn die Datei nicht als ZIP sondern als Img vorliegt.
Dann Sytem, Cache und Dalvik wipen, dann Rom flashen. Geht aber nur, wenn du vom offiziellen 14.1 kommst.
Andernfalls halt vor dem Romflash noch Data wipen.
Nun kompatible Gapps (ARM64 und Android 8.1) flashen und jetzt zum Rooten entweder das SuperSu.zip (ARM64 und Android 8.1) von der LOS Download Seite oder ein Treble kompatibles Magisk flashen.
Anschließend System booten.
Download Links findest du in dem LineageOs 15.1 Thread, hier in diesem Sub-Forum.

Und nur als Hinweis:
Bei Nougat gab es die Cust Partition, die ist quasi nun bei Oreo in Vendor umbenannt. Deshalb benötig man eine angepasste TWRP.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob man ein per Non-Treble TWRP erstelltes Backup, mit einer Treble TWRP wieder herstellen kann oder sollte?
 
bin der Meinung,gelesen zu haben,das man mit Treble TWRP auch non Treble Zips flashen kann,denke das ein Backup wiederherstellen auch geht oder einfach mal testen...
 
Nur zum Verständnis....
Ich kann die neue TRWP.img aus der alten Recovery heraus installieren und muss nicht über Fastboot gehen?
Wenn ja, auf welche Partition... Boot oder Recovery habe ich zur Auswahl? Würde mich ja für letztere Option entscheiden, frag aber lieber nach.
 
Ich bin auch über die aktuelle reguläre TWRP gegangen und natürlich auf die Recovery Partition installiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Defy_64

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.382
borisku
borisku
D
  • dajo77
Antworten
2
Aufrufe
1.260
sempron
S
D
Antworten
9
Aufrufe
978
rudolf
R
Zurück
Oben Unten