Note 4 - Revolution OS

S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Benachrichtigungen zu erhalten, habe ich wieder hinbekommen. Es war dazu nötig, einerseits die Benachrichtigungseinstellungen (Priorität, Ton, LED usw.) einzustellen, andererseits aber auch die betroffenen Apps in den Autostart zu legen. Damit kommen, soweit ich sehe, wieder alle Benachrichtigungen an (z.B. Spiegel Online).

Davon abgesehen bin ich zur Zeit aber von der offiziellen Global Beta auf Revolution OS gewechselt und sehr davon angetan:
- viel mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. auch einfaches Abstellen des "glucks"-Tons beim Übergang vom Lautlos-Modus zum normalen Modus (anstatt mit root den Ton zu löschen oder umzubenennen)
- face unlock
- große Desktop-Icons, ohne daß gleichzeitig die Schrift darunter unnötig groß wird
- anders als bei den Xiaomi.eu-Roms habe ich mit Revolution OS einen ordentlichen Ton (bei Xiaomi.eu war er ja total übersteuert und viel zu laut beim externen Lautsprecher beim Telefonieren)
- vieles mehr
- vor allem auch noch:
das lokale Backup funktioniert jetzt endlich einmal (es wird nicht nur ein Bruchteil der Apps gesichert, sondern wirklich alles).
 
sempron schrieb:
Davon abgesehen bin ich zur Zeit aber von der offiziellen Global Beta auf Revolution OS gewechselt und sehr davon angetan:
- viel mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. auch einfaches Abstellen des "glucks"-Tons beim Übergang vom Lautlos-Modus zum normalen Modus (anstatt mit root den Ton zu löschen oder umzubenennen)
- face unlock
- große Desktop-Icons, ohne daß gleichzeitig die Schrift darunter unnötig groß wird
- anders als bei den Xiaomi.eu-Roms habe ich mit Revolution OS einen ordentlichen Ton (bei Xiaomi.eu war er ja total übersteuert und viel zu laut beim externen Lautsprecher beim Telefonieren)
- vieles mehr
- vor allem auch noch:
das lokale Backup funktioniert jetzt endlich einmal (es wird nicht nur ein Bruchteil der Apps gesichert, sondern wirklich alles).

Hey kannst du vielleicht einen Link von XDA posten. Ich suche mir die Finger wund und kann es nicht finden....

Vielen Dank

Gruß
Satyr
 
Hier der Link zur Website von Revolution OS:

RevolutionOS – Revolution, el poder en tus manos.

Leider finde ich die Aufmachung der Seite ziemlich schlecht; insbesondere sind auch die Übersetzungen in die verschiedenen Sprachen katastrophal - am besten ist es, wenn man das Original (Spanisch) lesen kann; Englisch ist dann schon deutlich schlechter, aber immer noch eher zu verstehen als die Übertragung ins Deutsche.


Hier ist z.B. ein XDA-Thread (wenn auch nicht direkt zum Redmi Note 4):

Revolution OS V 8.10.25 (Based on MIUI 10 China Base)


Wenn man mal von der schlechten Aufmachung (und "Findbarkeit") der Website, den furchtbaren Übersetzungen absieht, ist das eigentliche Rom nichtsdestoweniger von meiner Seite (bislang) eine Empfehlung wert (natürlich bestehen hier auch nicht die Probleme mit der deutschen Übersetzung!).

Im wesentlichen scheinen die "Features" zwar denjenigen bei Xiaomi.eu zu entsprechen; dafür habe ich hier aber einen ordentlichen Ton (den ich bei Xiaomi.eu vermisse). Nach wie vor bin ich auch sehr erfreut darüber, daß das sog. "lokale Backup" wirklich alles sichert (anders als bei der offiziellen Global Rom) - gleiches gilt auch für die Sicherung über usb mit mi phone assistant (ich benutze die Beta-Version, Installationsdatei: MiPCSUITE3.0beta.exe, im Verbund mit @JY.NICK-MIPCSUITE3.0.zip, um statt Chinesisch eine Oberfläche in Englisch (jedenfalls weitgehend) zu erhalten). Mi phone assistant sichert bei Verwendung dieses Roms wirklich ebenfalls alles.
 
Ich habe das Thema mal separiert ;)
 
Für alle Interessenten an Revolution OS:

Heute (15. Januar 2019) kam das von vielen langersehnte große Update von Revolution OS (9.1.15), zur Zeit sind die Server zwar überlastet, aber mit viel Geduld habe ich inzwischen einen vollständigen Download geschafft und auch alles bereits installiert.

Leider bin ich mehr als enttäuscht und haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet, die sich bei mir bei der Ankündigung eingestellt hatten (vor Wochen), man stelle von der China-Basis auf die Global-Basis um!


Folgende Aspekte konnte ich nun auf die Schnelle testen:

- Die Tonqualität beim Anrufen (und über den externen Lautsprecher) ist miserabel (viel zu laut und kaum leiser stellbar, total verzerrt -> absolut genauso wie bei Xiaomi.eu).

- Bei Größerstellen des Fonts werden nun leider die Desktop-Icons nicht (wesentlich) größer, vorher entstanden dadurch deutlich größere Icons (vor allem bei Gruppierungen wichtig, damit der Inhalt einer Gruppe auch noch gut erkennbar ist).

- Einige Elemente des Systems sind auf Spanisch (das ich zwar gut verstehe, was aber ingesamt doch etwas störend wirkt), z.B. die Anzeige beim Laden über USB (cargando este dispositivo por USB). Nun gut, das ist für mich nur von untergeordneter Bedeutung.

- Sehr wichtig und für mich ein No-Go:
Die MI-eigene Backupfunktion (lokales Backup genauso wie Backup über USB mit dem Mi Phone Assistant) ist nun (ebenso wie in Xiaomi.eu und in den globalen Xiaomi-Roms) kaputt: Es werden längst nicht mehr alle Apps gesichert, sondern offenbar diejenigen mit der Android-Direktive "allowbackup=false" nicht mehr gesichert. - Dies war bei der vorherigen Version von RevOS noch anders und ist noch heute bei den China-Roms ebenfalls bestens in Ordnung.

- Verschiedene verfeinerte Anpassungsmöglichkeiten fehlen (wie z.B. den "Glucks"-Ton beim Umschalten von "lautlos" auf "normal" sind nun nicht mehr vorhanden). Na ja, die RevOS-Macher sprachen ja auch davon, daß sie solche Erweiterungen erst wieder nach und nach einbauen werden, um die Stabilität des Ganzen nicht zu gefährden.


Wie dem auch sei, das Fazit für mich lautet:

- Entweder gehe ich zurück zur vorherigen RevOS-Version (es wird sowieso für das Redmi Note 4 nicht mehr allzu viele Aktualisierungen geben!)
- Oder ich benutze statt des globalen Roms das China-Developer-Rom, bei dem der Ton okay ist, die Backups 1a funktionieren - und welches sich auch weitgehend in Deutsch einstellen läßt (der Rest, der auf Englisch ist, stört nicht weiter).


Aber dies nur zur generellen Aufklärung, jeder hat ja so seine eigenen Prioritäten. :)
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
12
Aufrufe
791
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
445
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.924
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten