Redmi Note 4 startet nicht im Recovery Modus

S

slff

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

die Ausgangslage ist folgende:
  • Xiaomi Redmi Note 4 Global bestellt
  • Bootloader entsperrt
  • irgendwie TWRP und LineageOS darauf installiert bekommen (war eine schwere Geburt)
  • Telefon läuft

aber:
  • das Telefon startet nicht so, wie es überall beschrieben wird
  • bei "Power & Volume -" komme ich in den Fastboot-Screen
  • bei "Power & Volume +" komme ich NICHT in den Recovery-Modus, sondern in einen Screen, der mir sagt, dass ich das Telefon mit einem USB-Kabel verbinden soll und die URL pcsuite.mi.com wird mir angezeigt

Ich möchte gerne das neuste LineageOS-Update installieren, wil aber nicht wieder alles über den PC laufen lassen mit CMD und dem ganzen Quatsch. Da muss ich mich auch noch mal komplett einlesen.

Was muss ich tun? Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
slff
 
hast du root?
Dann mit der App "Flashify" das aktuelle TWRP.img flashen, und dann ins Recovery booten. (LOS hat ja das erweiterte Start-Menü)
 
Hallo,

nein, das Gerät ist nicht gerootet.
 
Dann wirst du wohl nicht daran vorbeikommen, TWRP mittels Fastboot (PC und CMD) zu installieren.
 
Hm, ich steh auf dem Schlauch. :confused2:

Ich dachte, dass ich das bereits getan habe! Ich hab auch den entsprechenden Ordner noch auf der SD-Karte, etc.
Ich hab ja TWRP genutzt, um ein Backup zu machen, bevor ich LOS installiert habe.
Erst das Backup mit TWRP, dann die mido-firmware, dann mido-lineage. Allerdings alles über CMD am PC, da ich es nicht am Telefon hinbekommen habe.

Kann ich TWRP denn installieren, ohne, dass alle Daten flöten gehen? Habe das Gerät endlich halbwegs eingerichtet.
Welche Anleitung ist denn dann die richtige für mich, um TWRP endlich richtig/sauber/überhaupt auf dem Telefon zu installieren?

Danke & Grüße,
slff
 
Na irgendwie scheint dein TWRP ja abhanden gekommen zu sein.

1. TWRP.img runterladen und in den Ordner schieben, wo deine Fastboot.exe drinliegt (PC).
2. Telefon im Fastboot-Modus an den Rechner anschließen (Treiber sollten ja noch vorhanden sein)
3. Mit
Code:
fastboot devices
prüfen ob dein Telefon erkannt wird (die Seriennummer sollte dir angezeigt werden).
4. mit
Code:
fastboot flash recovery [Name der Datei]
das Image flashen
5. mit
Code:
fastboot boot [Name der Datei]
ins Recovery booten, du solltest im, TWRP landen
6. dann im TWRP auf Reboot -> Recovery gehen und du solltest wieder im TWRP landen. Damit sollte es "fest" auf dem Telefon installiert sein und du kannst wieder ins System booten.

Die Daten werden dabei nicht gelöscht
 
  • Danke
Reaktionen: ThomassohlandV8
versuch es doch mal mit dem xiaomitool. Ist eine einzige Installation, die Bedienung sehr einfach.
 
@Manfred62
Wozu (noch) ein Tool installieren, dass doch nichts anderes macht, als das was ich eben beschrieben habe?
Ich denke auch, du hast das Tool jetzt genug gepusht. Gibt ja fast keinen Beitrag von dir ohne ein Link dorthin.
 
@Cua

Vielen Dank für deine detaillierte Anleitung. Es hat alles geklappt.
Ich könnte schwören, dass ich das vorher auch mal so (oder so ähnlich) gemacht habe.

Aber egal, es hat funktioniert. Ich hab bei der Gelegenheit (noch?)mal die TWRP-App installiert. Keine Ahnung, ob sinnvoll oder überflüssig.

Eines funktioniert aber nicht wie beschrieben: Wenn ich auf Reboot -> Recovery gehe, startet das Telefon ganz normal, nicht in Recovery.
Dank Power & Vol+ komme ich aber wieder ins TWRP.

Ich versuche dann jetzt mal das neue LOS-Update zu installieren.
(Ergänzung: hat geklappt!)


Danke nochmal.

Ein M ein f und ein G,
slff :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
slff schrieb:
Keine Ahnung, ob sinnvoll oder überflüssig.
Muss jeder für sich entscheiden. Ich halte sie für überflüssig.

Danke für die Rückmeldung
 
  • Danke
Reaktionen: slff

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
12
Aufrufe
727
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
433
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
11
Aufrufe
2.893
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten