"Root-Zugriffe verwalten" ausgegraut

H

hanseatic

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Moin,

ich stehe gerade wie der Ochse vor dem Berg. Warum auch immer sind die Superuser Rechte für Afwall ausgeschaltet/verstellt. Andere Apps haben SU Rechte und Root Verifier sagt, das gerät ist gerootet.
Wo kann ich das einstellen?

In den Einstellungen -> Entwickleroptionen ist der Punkt Root-Zugriffe verwalten ausgegraut.

Android 7.1.2
Lineage for MicroG 14
Xiaomi Redmi Note 4

Vielen Dank im Vorraus
 
Nutzt du das root addon von LOS? Wenn ja, stell mal auf nur Apps statt Apps/ADB.
Notfalls sicher erst mal bei Afwall die Einstellungen, deinstallier es und installier es wieder. Dann müsste zumindest die Frage kommen.
 
Seit wann gibt es LineageOs für MicroG?
Mit MicroG sind ja sicher die Gapps gemeint? Dann hast du dir wohl das Micro Paket der Google Apps geflasht.
Und wenn du noch bei Android 7.1.2 bist, kann es sich auch nur um LineageOs 14.1 handeln?
Mache doch mal einen Screenshot von: Einstellungen/System/über das Telefon

Ich habe auf meinem RMN4 LineageOs 15.1 (Android 8.1) und gerootet habe ich mit Magisk, welches ja eigentlich auch nur SuperUser implementiert hat.
Aber diesen ominösen Punkt: Root-Zugriffe verwalten, finde ich in den E-Optionen nicht.

Wenn du AFWall startest, sollte SuperUser dich fragen ob du der App Root erlauben willst.
In diesem Popup hast du dann die Möglichkeit dieses zu verneinen, Root dauerhaft zu gewähren oder der App Root nur für die nächsten 15 Minuten zu erlauben. Vielleicht hast du AFWall nur den zeitlich begrenzten Rootzugriff erlaubt?
Alternativ kann man das auch in der SuperUser App, für jede App die Root benötigt, einstellen.
Evtl. die einfach mal im Playstore laden?
 
Root in den Entwicklereinstellungen gibt es wenn man das root addon von Lineageos nutzt. (Was man meiner Meinung nach auch tun sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank rudolf und Fietze.
Ich habs so gelöst:
Das Gerät ist via Magisk systemless gerootet, dort ist auch eine Liste mit Apps für die man Rootrechte an- und abschalten kann. Allerdings nicht mit denen die dauerhaft auf "nein" gestellt sind.
Ein Magisk Update + umstellen von "Apps+ADB" auf "nur Apps" und zurück brachte erneut die Nachfrage nach rootrechten beim starten von Afwall.

Fietze schrieb:
Seit wann gibt es LineageOs für MicroG?

Naja, der initiale Vorstellungspost bei XDAdevs ist vom 6.11.17 LineageOS for microG

Fietze schrieb:
Mit MicroG sind ja sicher die Gapps gemeint? Dann hast du dir wohl das Micro Paket der Google Apps geflasht.

Ne, so wie ichs verstehe ists ne FOSS-Alternative zu den Gapps
 

Ähnliche Themen

Defy_64
Antworten
4
Aufrufe
1.447
OnkelLon
OnkelLon
HerrRossi
Antworten
11
Aufrufe
3.899
Fietze
Fietze
Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
10
Aufrufe
1.640
Onkel Bandit
Onkel Bandit
Zurück
Oben Unten