Speicher (RAM) Management

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
nachdem ich nicht wirklich zufrieden mit dem RAM Management meines 4GB Midos (egal ob MIUI oder Custom) war, habe ich folgendes hier gefunden:
Overriding the hidden app limit:

In addition the low memory killing mechanism, there is another parameter that controls killing of hidden and empty apps. Apps are killed when they go beyond specified limits.
There is a build.prop setting that which can control this (default is usually a low number less than 25, and modifying this can increase this value to a much larger value like 80)
Add this line to build.prop file in /system and leave another blank line below that (be sure to make back up first)

ro.sys.fw.bg_apps_limit=80

Ich habe es bei mir auf 40 gesetzt (LOS 14.1) und siehe da ... es werden bedeutend mehr Apps im Speicher gehalten.
Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen Mido Besitzer der mit dem RAM Management auch nicht zufrieden ist.
Mit dem Wert muss man eventuell noch ein wenig rum experimentieren.

*Update*
hierzu ist root erforderlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78, Pipolino, BO4573 und eine weitere Person
Das ist sehr interessant und bestimmt hilfreich für manche oder sogar viele.
Ich (mit Stock unterwegs, also eh wurscht) bin zufrieden mit dem Management, hab sowieso nie mehr als 5 bis 8 Apps laufen. (also die, die ich zusätzlich bewusst starte, keine Systemapps)

Was ich im Speicher halten will (NetGuard, Wecker, Browser, Musikplayer, ...) mache ich mit der Schlossfunktion im Taskmenü. Hatte da lange keine Probleme, was nicht abgeschlossen ist, fliegt ja irgendwann raus (konnte man glaube ich irgendwo einstellen, nach welcher Zeit das passiert).
Ich meine mich zu erinnern, dass das in der letzten offiziellen 9er Version vor 9.2.2.0, die ich drauf hatte, nicht so gut klappte und abgeschlossene Apps trotzdem manchmal rausgeflogen sind.

Anyway, interessant finde ich das allemal :)
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
... nachdem der oben genannte build.prop Eintrag scheinbar unter Oreo nicht funktioniert (zumindest mit OmniROM 8.1 nicht) habe ich noch folgenden Eintrag gefunden:

ro.vendor.qti.sys.fw.bg_apps_limit=xx

Ich habe den Wert bisher auf 60 hochgeschraubt (offensichtlich hat Oreo mehr (System)-Tasks/Apps laufen) und das scheint mit OmniROM 8.1 ganz gut zu funktionieren.
Andere Oreo ROMs habe ich nicht getestet. Falls das jemand ausprobiert und testet wäre es gut das hier zu posten. Eventuell auch beide build.prop Einträge kombinieren.

Das Ganze funktioniert nur mit root Rechten !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
*Update*
Funktioniert auch mit LOS 15.1 (Oreo)
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino

Ähnliche Themen

freddiek
Antworten
2
Aufrufe
746
freddiek
freddiek
T
Antworten
4
Aufrufe
1.271
Fietze
Fietze
K
Antworten
2
Aufrufe
3.666
ooo
O
Zurück
Oben Unten