TWRP läßt sich nicht installieren

S

StillPad

Erfahrenes Mitglied
42
Nabend zusammen,

heute Abend durfte ich endlich den Bootloader unlocken mit der Xiaomi Software.
Dies habe ich getan und ich bekomme nun beim booten auch angezeigt "unlocked"

Ziel ist es LineageOS drauf zu bekommen und ich habe mich an die Anleitung auf der Seite gehalten.
Install LineageOS on mido | LineageOS Wiki

Ich habe mir die verlinkte TRWP Version von dort in der neuesten und der 2. neusten Version geladen und das ganze per Fastboot rüber geschickt.

Habe dort auch das OK für sending und writing bekommen, anschließend ein neustart gemacht.

Dann startet das Gerät normal, ich schalte es aus um in den Recovery Modus zu kommen.

So nun bin ich am verzweifeln, denn es startet noch immer der Mi Recovery Modus 3.0 :1f621:

Ich habe auch versucht die ältere Version von TRWP rüber zu schicken was angeblich auch funktioniert hat, bekomme aber dort auch nur die Mi Recovery anstatt TRWP.

Was ist denn denn los?!
 
Nun im Prinzip ist das die selbe Anleitung soweit ich das gelesen habe.

Auch ist ja das Flashen wohl immer erfolgreich.

Ich habe eben im Entwicklermenü auch gesehen das es eine Option gibt die den OEM Bootloader schützt.
TRWP ist doch der Bootloader oder habe ich das falsch verstanden?

Bin da ziemlig neu und mache das jetzt das erstemal.
Habs genau nach Anleitung gemacht und trotzdem klappts irgendwie nicht :(
 
TWRP ist die recovery, nicht der bootloader.

Geh die Anleitung von chinahandys.net nochmal in Ruhe Schritt für Schritt mit deinem Gerät durch. Achte auch darauf dass die Schreibweise der 2 ADB-BEFEHLE und auch der TWRP-Datei korrekt ist.
 
Ok kleines Update.

Habe TWRP nun am laufen. Die Anleitung von Jimmy hat mich zu einer neuen DL-Quelle dafür geführt welche sich nun installieren lies.
Ist wohl eine recht alte Version 3.0.2.0 wenn ich mich eben nicht verguckt habe.
Auf jedenfall komme ich nun endlich zu dem Punkt wo ich vom System ein Back Up machen kann.
Jetzt streikt in moment nur die SD Card, 4gb reichen wohl nicht aus fürs Backup...

Stück für Stück kommt man weiter ;)
 
StillPad schrieb:
...
Ich habe mir die verlinkte TRWP Version von dort in der neuesten und der 2. neusten Version geladen und das ganze per Fastboot rüber geschickt.

Habe dort auch das OK für sending und writing bekommen, anschließend ein neustart gemacht.
...
Fürs nächste Mal/nächste Smartphone: die TWRP.img wird nicht rüber kopiert, sondert geflasht :)
Von kopieren steht auch nichts in der Anleitung, jedenfalls bezüglich Recovery.
fastboot flash recovery twrp-x.x.x-x-mido.img
ist der Zauberbefehl.
Die LineageOS.zip wird irgendwann rüber kopiert...
 
Ähm ich kenne die Befehle, die stehen in der Anleitung...
Auch hat das alles geklappt aber wenn man mit Vol+ und Power in den Recovery Mode wollte ist natürlich nichts passiert.

Ich habe eben auch versucht das LineageOS zu installieren und natürlich hat das nicht geklappt...

Jetzt habe ich gerade das Backup wieder eingespielt und die Kiste will nicht booten.
Was laden die nur für ein Dreck hoch?
Damals den Cyanogen Mod auf ein Samsung Tab geflashed was super funktionierte, nur bei diesen Handy geht ja nix...
 
Morgen zusammen,

so ein neuer Tag und neue Probleme.
Wie ich ja schon schrieb wollte sich ja TWRP ums verrecken nicht installieren lassen.

Es wurde jedesmal erfolgreich rüber geflashed, aber nachdem Neustart in den Recovery Modus hat es nicht geladen.

Mit der der Anleitung von Jimmy und den zusätzlichen Befehl "fastboot load XXX.img" habe ich dann mal die Version 3.0.2.0 drauf bekommen.
Die nun auch erfolgreich lädt.

Dann ging es weiter...

Hatte die Nightly von LineageOS gezogen wie es dort auf der HP stand, dazu GAPPS und ein SU Mod.
Alles auf die SD-Karte gepackt und diese dann ins Handy.

Im Recovery Modus dann ein komplettes Back Up gezogen weil ich nicht wusste welche Daten alle wichtig sind.

Anschließend dann den Wipe und den Cache gelöscht.
Nun versucht das neue OS zu installieren was mit ein Fehler zwangsbeendet wurde.

Also nochmal ein Wipe und Cache löschen und dann versucht das BackUp einzuspielen.
Dies funktionierte auch, aber das Geräte bootet es nicht mehr!
Es steht dauerhaft das MI Zeichen, wenn man versucht das Handy aus zu machen startet es sofort neu und läßt sich nicht ausschalten.

Wenn dieser Neustart passiert wird aber wenigstens noch der Recovery Modus aufgerufen mit der Tasten Kombo.

Also nicht komplett gebricked...

Was mich jetzt aber massiv anpisst das mir das Backup bisher nix gebracht hat und ich nicht weiß was man nun machen soll?

Ich konnte das Geräte im Recovery Modus wenigstens mal richtig abschalten was ja sonst nicht mehr funktioniert...

Damals war das flashen jedenfalls nicht so schwer.
 
Man ließt eigentlich nur von Problemen wenn Leute ihr Miui Rom mit der TWRP wieder herstellen wollen.

StillPad schrieb:
Ich habe eben auch versucht das LineageOS zu installieren und natürlich hat das nicht geklappt...
Wieso? Von welcher Miui-Version kommst du?

In die TWRP booten
Factory Reset
dann unter “Löschen/erweitertes Löschen“ zumindest (zum Entfernen der Miui Verschlüsselung) Data und Cache formatieren, bei der Gelegenheit habe ich das Dateisystem gleich auf F2FS geändert.
Dalvic und System könnte man auch noch formatieren, aber hier nicht das Dateisystem ändern!
(evtl. Firmware flashen)
LineageOs flashen
korrekte Gapps flashen (ARM64, Android 8.1 und ich würde min. das Mini Paket nehmen)
Zum Root entweder Magisk 17.1 oder den LineageOs SuMod flashen
LineageOS booten

Edit:
Alternative Recovery (verwende ich selbst):
[TWRP][TREBLE][MIDO] OrangeFox Recovery Project [R8.3]
Einfach mit der TWRP flashen, anschließend Reboot into Recovery

Firmware:
[Firmware] Xiaomi Redmi Note 4 [MIDO] [Auto updated weekly!]
Wenn, dann nimm die der aktuellsten Global Stable für dein Mido.

XDA Thread zu LineageOs 15.1:
[ROM][OFFICIAL][8.1.0][treble][mido] LineageOS 15.1 [Weeklies]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich hats gerade voll erwischt, bin krank geworden.
Ich hatte bevor ich damit anfing das original OS drauf MiUi 9.XXXX also eine Android 7.0 mit den letzten Update.
Das Miui gefiel mir aber so gar nicht weshalb ich dann unbedingt das LineageOS haben wollte.
Hatte mir dazu ein paar indische Videos angeguckt und fand den Funktionsumfang nett.
Bin dann auf die Lineage HP und habe mich an die Anleitungen dort gehalten.

Aber davon hat bis auf die einrichtung von ADB + Fastboot so gar nix geklappt.

Die TWRP Version die dort empfohlen wurden, wurden zwar geflashed, aber nachdem Neustart kam noch immer das Mi Recovery 3.0

Ich weiß nicht wieso das so rumgezickt hat. Es wird ja extra erwähnt das man die neueste Version nutzen soll, aber wenn ich nun auch noch das "alte" TWRP verliere habe ich absolut ein Brick.

Sobald es mir besser geht werde ich mir die Links genau angucken.

Danke schonmal
 
Nein, auch dann hast du keinen Brick.
Solange der Bootloader offen ist und du ins Fastboot kommst, kannst du eine Custom Recovery oder ein Stock Miui Rom flashen.

Wenn du von Android 7 bzw. Miui 9 kommst ist der Flash der Firmware nicht unbedingt nötig.
 
Hallo, schon mal danke für alles.

Also die original LineageOS hatte ich mir ja von der Seite geladen. Das kann ich aber nicht installieren :(
Bei TWRP gibt es dann ein Error und er installiert es erst gar nicht.

Ich weiß nicht ob ich versuchen soll eine neue Version von TWRP zu flashen, aber das lief ja vorher auch nicht.
Und in moment ist es halt so das ich mit den Power Button nichtmal mehr das Phone ausbekomme.
Ich muss erst in TWRP und da dann im Reboot Menü Shut Down benutzen :(

Bin da ehrlich gesagt sehr unglücklich wie die bisher lief.

Was hat es da bitte mit der Firmware auf sich? Das ist mir völlig neu. Musste da noch nie was in der Art machen.

Bin jetzt auch kein Crack der sich seine Installation selber zusammenstellen könnte. Habe so ziemlig gar keine Ahnung von Android.
 
StillPad schrieb:
Und in moment ist es halt so das ich mit den Power Button nichtmal mehr das Phone ausbekomme.
Das ist normal, wenn du im Bootloop hängst.
Du hast auch ganz sicher ein Redmi Note 4 mit Snapdragon (Codename: Mido)?
Im Dateinamen des LOS Roms sollte "Mido" ebenfalls auftauchen.

Installiere bitte noch mal LOS so wie oben beschrieben.
Aber als erstes flashe ein anderes Recovery. Entwender die in dem XDA-Thread zu LOS 15.1 verlinkte TWRP oder die von mir verlinkte OrangeFox. Ich würde dir zur OrangeFox raten.
Die Dateien können einfach per bestehende TWRP geflasht werden.
Anschließend Reboot into Recovery.
Sollte es sich nicht um ein Zip, sondern um eine IMG handeln, mußt du dies erst in der Recovery angeben. Unter Installieren, einfach von Zip auf IMG umstellen und dann noch die Partition angeben, also Recovery.

Das MIDO kam mit Android 6 auf den Markt.
Wollte man damals LOS flashen mußte man erst Firmware von einem Miui Dev Rom (Android 7) flashen.

Die Firmware beinhaltet alle Treiber die für die Kernfunktion des Telefons wichtig sind.
Z. B. für Mobilfunk, WLAN, Bluetooth usw.

Diese Firmware ist in LOS nicht enthalten, wenn du aber von der aktuellsten Stable kommst, hast du die Firmware drauf.
Die wird auch bei einem Factory Reset nicht gelöscht
 
Nabend,

ja ganz sicher habe ich ein Note 4 :)
Habe ja schon ein unverschämten Gebrauchtpreis zahlen müssen weil es nur noch 5 und 6 massig am Markt gibt.
Und das ist mir das Display zu groß und ich will unbedingt Hardwaretasten.

Ich habe vorhin es wie folgt gemacht:
Habe nochmal TWRP in der neusten Mido Version von der LineageOS Homepage geflashed und dann per Fastboot Load xxx.img gestartet.
Und siehe da ich hatte die neuste Version aufen Handy :1f605:
So langsam glaube ich das dieser Load Befehl ein Pflichteingabe ist damit das Gerät später per Vol+ + Power in das TWRP Recovery startet.
Davor kamm sonst immer das Mi Recovery 3.0

Jedenfalls da nun das neue TWRP drauf war habe ich nochmal alles gelöscht und konnte dann ohne Error die aktuelle Nightly vom LiOS installieren.
Danach habe ich dann GAPPS und das SU Paket drüber gebügelt.

Danach bin ich ins Menü "Reboot" und habe System gewählt und jetzt habe ich LiOS15.1 am laufen mit dem Sicherheitspatch vom 1. Oktober :1f44c:

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zu dem TWRP und dessen Nutzung.
Ich habe es ja trotz BackUp nicht geschafft das alte OS wiederherzustellen.
Er hat es zwar wiederherstellt, aber beim booten kam nur noch das Mi Zeichen.
Jetzt gibt es ja im TWRP unter Reboot die Möglichkeit System, Reboot, Recovery, Bootloader.
Nachdem ich das alte OS wiederhergestellt hatte hatte ich dort das Reboot Reboot gewählt und nicht Reboot to System.
War das mein Fehler wieso das alte System nicht mehr geladen wurde?

Als ich jetzt LiOS drauf gemacht habe habe ich nach der Installation Reboot to System genommen und bisher läuft :1f605:
 
Data und Cache hast du aber unter Löschen/erweitertes Löschen formatiert?
Wenn nicht, dürftest du keinen internen Speicher haben.

StillPad schrieb:
Nachdem ich das alte OS wiederhergestellt hatte hatte ich dort das Reboot Reboot gewählt und nicht Reboot to System.
War das mein Fehler wieso das alte System nicht mehr geladen wurde?
Wahrscheinlich? Aber das gilt nur für den ersten Bootversuch aus der Recovery heraus.
Du hast wohl Reboot to Bootloader gewählt? Reboot to Reboot gibt es nicht.
Außerdem kann/sollte man nicht alle Partitionen wiederherstellen.
K.A., aber das letzte Backup habe ich glaube bei Android 4 oder 5 wiederhergestellt.
Damals stellte man nur Boot, Recovery, Data und System wieder her. Anschließend noch den Cache und den Dalvik wipen.
Zu Oreo und Nougat hat sich einiges an den Partitionen geändert, deshalb würde ich heutzutage nur Boot, System und Data wiederherstellen.
Aber k. A., ob das so korrekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • dajo77
Antworten
2
Aufrufe
1.263
sempron
S
M
  • maddig
Antworten
2
Aufrufe
2.811
sempron
S
Z
  • Zipfelklatscher
Antworten
7
Aufrufe
2.533
Zipfelklatscher
Z
Zurück
Oben Unten