Verwendeter/angezeigter RAM bei den Custom Roms

freddiek

freddiek

Neues Mitglied
4
Hallo Gemeinde,

ich lese schon etwas länger im Redmi Note 4 mit.
Habe mir zu Weihnachten die Global Version mit Snapdragon und 4/64 GB direkt aus China bestellt.

Bootloader entsperrt und ein bisschen experimentiert.
TWRP drauf, läuft alles sehr gut, keine Probleme bis dato.

Da ich früher einen Nexus 4 hatte und mit SlimRom sehr zufrieden war, habe ich es auch hier gleich mit Custom Roms probiert. Was mir dabei aufgefallen ist, war der angezeigte RAM. Unter MIUI wurden die kompletten 4GB RAM angezeigt. Unter Custom Roms (Slim oder RR) werden nur 3,6 GB angezeigt.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, hat was mit dem Ansprechen des RAMs zu tun in Verbindung mit 32/64 Bit System. Die Roms habe ich entsprechend aus dem XDA Forum geladen (habe dort auch keine expliziten 32/64 Bit Versionen gefunden) und die Gapps waren immer 64Bit Versionen.

Meine Frage ist, kann ich die vollen 4GB RAM unter Custom Roms nutzen, oder muss ich mich mit den 3,6 GB zufrieden geben ?

Schöne Grüße
freddiek
 
die "fehlenden" 0,4 GB werden vom System reserviert. Das wird bei MIUI nicht anders sein, nur wird dort eben der komplette RAM angezeigt, während bei Custom ROMs der verfügbare RAM angezeigt wird.
 
Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung :-D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.199
sempron
S
Scoty
Antworten
57
Aufrufe
6.976
hellobello
H
der_Kief
  • der_Kief
Antworten
4
Aufrufe
1.286
der_Kief
der_Kief
Zurück
Oben Unten