Welche ROM fuer meine Zwecke?

D

dev1

Neues Mitglied
1
Moin,

ich besitze seit heute ein Redmi Note 4 und habe bisher kaum etwas mit dem Smartphone gemacht, da ich ueberlege eine andere ROM zu installieren. Ich hatte nun vier Jahre lang ein HTC One m7 mit Stockrom in Betrieb, habe keinerlei Erfahrungen mit Customroms gesammelt, bin jedoch was Desktop, Notebook und Privatleben angeht, sehr darauf bedacht, die Privatssphaere zu schuetzen und nicht mit meinen Daten um mich herumzuwerfen.
Das ein Smartphone in dieser Hinsicht eigentlich Gift ist, ist mir bewusst, aber gaenzlich der Technik verweigern moechte ich mich nun auch nicht und im Kern ist so ein Geraet ja auch eigentlich 'ne nette Erfindung ;) Aber das mal so vorab.

Was mich bereits nach dem einschalten gestoert hat, sind diverse Apps, die ich nie benutzen werde, eine vorinstallierte Facebookapp stellt in dieser Hinsicht den Hoehepunkt dar. Aus diesem Grund ueberlege ich nun, ob ich nicht besser mit einer Customrom fahre. Die Frage hierbei ist aber vorallem: Welche? An dieser Stelle moechte ich euch mit ins Boot holen. Vllt. koennt ihr mir ein wenig in der Entscheidungsfindung helfen.

Ich nutze mein Smartphone primaer fuer:
  • Threema / Telegramm
  • Surfen
  • Redditapp
  • Hearthstone
  • Notizen machen
  • Musik hoeren
Gelegentlich:
  • Fotos
  • YouTube
  • Google Maps
  • Google Mail
Das ist es im Großen und Ganzen schon. Dahingehend sehne ich mich nach einem minimalen System ohne viel Schnickschnack. Stabilitaet ist mir allerdings auch wichtig. Wenn ich's einmal eingerichtet habe, haette ich gern, dass es dann auch so laeuft, wie ich mir das vorstelle.
Dahingehend die Frage: Koennt ihr mir irgendwas empfehlen? Lohnt sich eine Customrom dahingehend ueberhaupt oder kann ich meine Stockrom soweitgehend anpassen, dass meine Beduerfnisse erfuellt werden? Lasst mal hoeren... :)
Danke vorab!
 
Welches Note 4 besitzt du? Es gibt verschiedene Versionen.
Vorinstallierte FacebookApp klingt nach ShopRom, da in der original Global Rom keine FacebookApp installiert ist.
Stell mal einen Screenshot von "Über das Telefon" ein oder schreibe deine MIUI Version hier rein.
Ich bin mir aber ziemleich sicher, dass du eine ShopRom hast.
Diese solltest du auf jeden Fall loswerden.

Schau dir mal die original Global an, mit der bin ich sehr zufrieden. Ansonsten kann ich noch Xiaomi.eu Rom empfehlen. Die lief auf meinem Redmi Pro ohne Probleme und sie hat sehr wenig vorinstallierte Apps.
 
Ich hatte mir das "Xiaomi Redmi Note 4 4G Phablet Size:GLOBAL VERSION" bei GearBest bestellt.

Android-Version: 6.0.1
MIUI-Version: MIUI Global 8.2 Stable 8.2.10.0

Die Xiaomi.eu ROM hatte ich mir auch schon mal angeschaut... gibt's hier im Forum 'ne Anleitung fuer Anfaenger wie mich, die das ganze Prozedere abdeckt?
 
@Nurnai das ist nicht ganz richtig! In der global stable 8.2.10.0 ist eine Facebook App neuerdings mit dabei
 
Die 8.2.10.0 hab ich drauf und da ist keine Facebook App mit dabei.
 
Versteh ich das richtig, dass ich - wie hier angegeben: MIUI 8.6 - 7.7.20 - Last Miui 8 - lediglich den Punkt "Xiaomi devices" unter Installation beachten muss? Sprich: TWRP installieren und dann die EU Rom darueber installieren?
Mit root hab ich zwar immer geliebaeugelt, aber mir faellt gerade kein wirklicher Grund ein, wofuer ich die Rechte braeuchte.
 
Ja, aber erst Bootloader unlocken.
 

Ähnliche Themen

Sboarder
  • Sboarder
Antworten
4
Aufrufe
1.057
borisku
borisku
R
Antworten
25
Aufrufe
3.079
rubikon
R
borisku
Antworten
3
Aufrufe
1.176
Wabco
W
Zurück
Oben Unten