Wie TWRP installieren?

Z

Zipfelklatscher

Stammgast
491
Sorry für offtopic: Ich versuche gerade TWRP auf das Note 4 (Global Version) zu bekommen. Normalerweise bin ich in der Beziehung kein Noob, aber irgendwie hänge ich hier fest. Das Gerät ist entsperrt (Bootloader ist offen), aber sobald ich das Gerät in den fastboot-Modus bringe, dauert es etwa 10 Sekunden und es schaltet sich wieder aus (Fastboot findet mein Gerät auch nicht). Welches TWRP hast du genommen, das von XDA? Und muss man die dort verlinkte lazy-flash-Datei unbedingt flashen?
 
Ich hab deine Frage ausgegliedert ;)

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Zipfelklatscher
Danke. Aber es hat sich mittlerweile erledigt. Hat dann am Notebook doch funktioniert. :)
 
Morgen,

@Zipfelklatscher Könntest du deine Erfolgsschritte kurz beschreiben?
Wäre Klasse.
Gruß Zatopeck
 
Ich bin so vorgegangen wie hier beschrieben. Das Problem war einfach nur, dass ich meinen Desktop-Ordner auf meinem Hauptrechner nicht auf C: hatte, sondern auf eine separate Datenpartition verschoben habe, weshalb die Installation der ADB-Sachen fehlschlug. Auf dem Notebook liegt er auf C:, deshalb lief die Installation von adb und fastboot normal durch.

Dann Eingabefenster mit Adminrechten geöffnet (unter Windows 10: Rechtsklick auf den Windows-Startbutton -> Eingabeaufforderung (Administrator)), in den Ordner c:/adb gewechselt, das Note 4 in den fastboot-Mode gestartet und folgende Befehle eingegeben:

fastboot flash recovery twrp.img (das passende Recovery-Image muss dazu im gleichen Ordner wie der fastboot-Befehl liegen)
fastboot format userdata -> löscht alle Userdaten! (da bei MIUI-ROMs standardmäßig die Userdaten verschlüsselt sind und TWRP sie nicht lesen kann)
fastboot boot twrp.img

Leider bootete MIUI danach nicht mehr, warum auch immer. Ich habe dann einfach nochmal ins Recovery gebootet und mir von XDA die Dateien für LineageOS runtergeladen und per USB auf das Note 4 übertragen und im Recovery geflasht (Anleitung findest auch im XDA-Thread).

Voraussetzung ist natürlich, dass der Bootloader schon entsperrt ist. Das war bei Xiaomi im Gegensatz zu meinen vorherigen Geräten (LG G4, Nexus 5, Nexus 4) relativ kompliziert, weil man die Entsperrung mit seinem MI-Account "beantragen" muss.
 
  • Danke
Reaktionen: zatopeck und Cua
Danke @Zipfelklatscher ,

super Beschreibung. Warte jetzt mal auf die SMS von Xiaomi für das entsperren des Bootloaders.
Bist du mit LineageOS soweit zu frieden? Läuft alles oder gibt es dicke Bugs?
Gruß Zatopeck
 
Für Fragen zu Lineage wäre dann aber ein eigener Thread angebracht :)
 
Bei mir kam die SMS recht schnell. Ich habe nicht mal 10 Minuten gewartet. Hast du über die Entwickleroptionen im Gerät schon deine MI-ID an das Gerät gekoppelt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3.204
Fietze
Fietze
D
  • dajo77
Antworten
2
Aufrufe
1.248
sempron
S
M
  • maddig
Antworten
2
Aufrufe
2.801
sempron
S
Zurück
Oben Unten