[Anleitung] Gerät sperren per Fingerprint

Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Hiermit könnt ihr den Fingerprintreader verwenden um das Gerät zu sperren (von mir getestet unter LineageOS).

Voraussetzung: Root

Die nächsten Schritte beschreiben, wie ihr die Änderungen per ADB durchführt.
Ihr könnt die Änderungen natürlich am Gerät selbst auch vornehmen - persönlich finde ich aber, dass man per ADB schneller zum Ziel kommt.

Wie immer vorab: WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät.
Da Ihr Änderungen an /system bzw. /vendor vornehmt, erstellt bitte ein Backup, vorzugsweise mittels Custom Recovery.

1. adb shell
2. su
3. Der Pfad hier unterscheidet sich von Stock ROM zu Custom ROM.
3a. Für Stock ROM: cd /system/usr/keylayout
3b. Für Custom ROM: cd /vendor/usr/keylayout
4. Auch hier die Unterscheidung:
4a. Für Stock ROM: mount -o remount,rw /system
4b. Für Custom ROM: mount -o remount,rw /vendor
5. echo "key 96 SLEEP" >> uinput-fpc.kl
6. echo "key 96 SLEEP" >> uinput-goodix.kl
7. reboot​
Sicherheitshalber habe ich mal beide Dateien geändert, da ich mir nicht sicher bin, ob geräteübergreifend verschiedene Fingerprintreader sprich von FPC oder Goodix verbaut sind.

Bitte beachtet, dass der Fingerprintreader dann systemweit überschrieben wird - sprich z.B. als Auslöser für die Kameraapp o.ä. nicht mehr funktioniert. Das Gerät wird durch diese Änderung hier eben gleich schlafen gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Andy - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: Sergej-Faehrlich und misterx31
Super Sache, aber wie funktioniert das direkt am Gerät?
 
Z. B. so etwas installieren:
Dann öffnen und Eingaben ab Punkt 2. von @Andy machen.

Nach "su" die root-Anfrage positiv bestätigen; "reboot" wird evtl. nicht funktionieren, dann Device einfach neu starten.

Eine TWRP Sicherung der vendor-Partition (oder eine Voll-Sicherung) vorher zu machen, schadet übrigens nie ...
___

Oder über einen root-fähigen Filemanager die beiden Dateien entsprechend ändern (Ausnahme: ES Fileexplorer = nicht nehmen).

Z. B.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.fx
und
https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.fx.rr
 
  • Danke
Reaktionen: Andy, Sergej-Faehrlich und misterx31
Hallo @ooo,
ich war auch gerade dabei eine Anleitung für zb. Termux zu erstellen.

So wie du schreibst ist es leider nicht ganz richtig. (Zumindest auf Stock)
Das Verzeichnis, vendor/usr/keylayout
muss erst per mkdir erstellt werden.
Dann mounten usw.
Ich werde in ein paar Minuten die Schritte hier beschreiben.
[doublepost=1534068674,1534067671][/doublepost]Was wird benötigt:
Terminal Emulator, FX, Termux etc.
Meine Empfehlung Termux, da ohne UI,
somit lernt man die Befehle, auch ist ein versehntlich ausgeführter touch (ungewollte Änderung) praktisch ausgeschlossen.
  1. Termux installieren, öffnen
  2. su für Superuser Rechte eingeben
  3. cd eingeben für root Verzeichnis
  4. mkdir -- vendor/usr/keylayout
  5. mount -o remount,rw /vendor
  6. echo "key 96 SLEEP" >> uinput-fpc.kl
  7. echo "key 96 SLEEP" >> uinput-goodix.kl
  8. reboot
Nach jeder ( hier in Fett ) beschrieben Eingabe mit Enter bestätigen.

@Andy, vielleicht solltest du noch ergänzen, dass das auslösen der Kamera (stutter) dann nicht mehr funktioniert, weil man das Phone ja nun mit Fingerprint schlafen schickt.
"Betrifft alle Fingerprint Aktionen, Standby hat nun Vorrang“

Ps. Die meisten Geräte haben den FPC Sensor verbaut. (Alle mir bekannten Global)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy, ooo, Sergej-Faehrlich und eine weitere Person
zyclone schrieb:
dass das auslösen der Kamera (stutter) dann nicht mehr funktioniert
...danke dir für den Hinweis, denn ich hab den FPscanner bei mir auch als Auslöser eingestellt und finde diese Funktion perfekt :thumbup:
Ich schicke mein Phone mit der Zurück-Taste (lange drücken) in den Schlaf :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: zyclone
Ja, @misterx31, es ist nicht mehr als eine kleine Spielerei, die mehr abschaltet als ermöglicht :D
Gerade für den Standby gibt es X andere Möglichkeiten.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr schön und freue mich wenn hier experimentiert wird.
Da geht noch einiges...

Wer sich im Bezug Shell Linux Befehle etwas einlesen und probieren möchte kann ich Ubuntu Befehlsübersicht › Shell › Wiki › ubuntuusers.de empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
zyclone schrieb:
So wie du schreibst ist es leider nicht ganz richtig. (Zumindest auf Stock)
Ich habe nur die Lösung skizziert, wie man so etwas auf dem Phone (allgemein) direkt durchführen kann.
Die Schritte von @Andy habe ich nicht überprüft, da ich mich auf seine Information (inhaltlich) verlassen habe.

(Wenn man solche Dinge tut, sollte man aber immer selbständig mitdenken und bei Bedarf selbst aktiv an einer alternativen Lösung arbeiten können. - Stupide irgendwelche Checklisten abarbeiten, ohne zu verstehen, was man pro Schritt tut, ist m. M. n. nicht der Sinn der Sache von Mods/Tweaks. - Nur meine Meinung ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant, zyclone und misterx31
ooo schrieb:
Ich habe nur die Lösung skizziert, wie man so etwas auf dem Phone (allgemein) direkt durchführen kann

Ich weiß, soll auch nur eine Hinweis sein, kein Vorwurf. Allet jut.:D

ooo schrieb:
(Wenn man solche Dinge tut, sollte man aber immer selbständig mitdenken und bei Bedarf selbst aktiv an einer alternativen Lösung arbeiten können. - Stupide irgendwelche Checklisten abarbeiten, ohne zu verstehen, was man pro Schritt tut, ist m. M. n. nicht der Sinn der Sache von Mods/Tweaks. - Nur meine Meinung ...)

Da bin ich vollkommen bei dir,
leider zeigt sich das es den meisten wurscht ist wie es funktioniert, da haben wir nun mal keinen Einfluss.

Den heutigen Entwicklungsstand haben wir der anderen Fraktion zu verdanken. :thumbsup:

Ps. mich hat seinerzeit die Dbox2 mit Linux angefixt und seit dem begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyclone schrieb:
So wie du schreibst ist es leider nicht ganz richtig. (Zumindest auf Stock)
Das Verzeichnis, vendor/usr/keylayout
Kann ich mir kaum vorstellen, da es bei der Stock ROM auch ne /vendor Partition gibt.
Gibt es nur einen bestimmten Unterordner nicht oder komplett /vendor nicht?

ooo schrieb:
Die Schritte von @Andy habe ich nicht überprüft, da ich mich auf seine Information (inhaltlich) verlassen habe.
Ist von mir getestet und funktioniert auch. Ich erstelle keine Threads oder Anleitungen die ich nicht selbst getestet habe.
 
Andy schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen, da es bei der Stock ROM auch ne /vendor Partition gibt.
Gibt es nur einen bestimmten Unterordner nicht oder komplett /vendor nicht?

Ist aber so, dort ist "alles" in der buid.prop geregelt, bei den Custom ROMs wird die Konfigurationsdatei halt gerne auf mehrer Dateien verteilt.
Das macht Sinn wenn man bedenkt das sich manche Einstellungen überlagern oder sogar wiedersprechen.

Aus diesem Grund habe ich ja oben genannte Ordner mit mkdir erstellt.
Vendor ist natürlich vorhanden und ist fester Bestandteil von allen Stock komplett Images.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne die Dateistruktur senden.
 
Danke, hat sich aber erledigt. Habe gerade selbst "system.new.dat.br" und "vendor.new.dat.br" analysiert.

In der Stock ROM ist der Pfad folgender "/system/usr/keylayout".
Dort sind die "uinput-fpc.kl" und "uinput-goodix.kl" enthalten.


Also nicht notwendig in der /vendor Partition die Dateien dort anzulegen.
Werde obige Anleitung überarbeiten. Muss der Einzelne halt nachschauen, in welchem Pfad die Dateien liegen.
Vermutlich gibt es da nur die Unterscheidung von Stock ROM zu Custom ROM.

Unbenannt.JPG
 
Guck an, da habe ich nicht geschaut, bin stur nach deiner Anleitung gegangen und habe vergeblich die usr im Vendor gesucht.

Es geht aber auch so wie oben beschrieben wenn man es in der Vendor anlegt.

Vielleicht sollte ich mehr am PC werkeln und nicht alles vom Phone aus, der PC bietet eindeutig den besseren Überblick. :scared:
Kann mich halt schlecht von linux trennen :crying:
Windoo* habe ich der Frau überlassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mich hat es auch gewundert, da ich der Meinung war LOS nutzt die /vendor aus der Stock ROM.
Leider gibt es nicht alle Tools konsequent für Linux - bin Windows und Linux auch parallel am nutzen *doof*.
Zum Glück bekam ich die system.new.dat.br und vendor.new.dat.br schnell entpackt.
 
Ganz vergessen, wenn jemand wissen möchte welcher Fingerprint Sensor verbaut ist und auf Apps wie Aida64, CpuZ, Droid Hardware info usw. verzichten will, weil sie sowieso nur Daten auslesen die mit Bordmitteln auch zu finden sind, der drückt auf:
  1. Einstellung/Mein Gerät/Kernel Version/4 x klicken
  2. unter #33 Finger Sensor Test
[doublepost=1534105610,1534104061][/doublepost]Welche Tools meinst du denn genau?
Nutze für vieles Termux, es ist mehr als ein Termial Emulator, du kannst massig progs einbinden, das unterscheidet ihn von anderen.
Ist in der Szene nicht wegzudenken und wird dementsprechend performt.
FX Ex. benötige ich dann halt auch ab und an.
Gerne sende ich dir witerführende infos oder Frag einfach, möglich das ich dich etwas von Win befreien kann. :D

Bitte nicht falsch verstehen, möchte mich hier niemanden aufzwingen.
Vielleicht kann man sich etwas ergänzen.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo erstmal danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab mal vesucht das Ganze für mich umzusetzen allerdings mit POWER anstelle von SLEEP weil ich Probleme mit meinem An/Aus Knopf habe aber leider funktioniert es nicht.
Gerät: whyred global 4GB/ 64GB
Rom: Liquid Remix Pie
Fingerabdrucksensor: Goodix

bei mir existiert der Ordner keylayout im Pfad vendor/usr schon und es sind 3 Dateien darin enthalten:
sdm660-snd-card_Button_Jack.kl
uinput-fpc.kl
uinput-goodix.kl
beim Versuch den Terminalbefehl echo "key 96 POWER" >> uinput-fpc.kl auszuführen bekomme ich immer eine Fehlermeldung
:/ $ su
:/ # cd
:/ # mount -o remount,rw /vendor
:/ # echo "key 96 POWER" >> uinput-fpc.kl
/system/bin/sh: can't create uinput-fpc.kl: Read-only file system
also hab ich die uinput-goodix.kl auf die SD kopiert per, totalcommander editiert und anschließend im Recovery mit Hilfe des Aroma Filemanager wieder nach vendor/usr/keylayout verschoben. Hab ich irgendwo nen Fehler drin oder kann es an der Rom selbst liegen bzw müssen unter Umständen noch mehr Dateien editiert werden?

Vielen Dank schonmal vorab
 
Du musst bei "cd" den Pfad (/vendor/usr/keylayout) auch angeben, sonst bist du beim ausführen von "echo" noch auf "/".

Edit: Willst du dann den Fingerprintsensor benutzen um das Gerät dann komplett einzuschalten?
Denke nicht, dass das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz
Hallo danke für die schnelle Rückmeldung und ein gesundes neues Jahr! So wie ich das verstanden habe wäre es dann wie wenn man den Power Button benutzt also Display aktivieren bzw. deaktivieren mit einem einfachen Druck und das Neustartmenü aufrufen mit einem langen Druck auf den Sensor
 
Ja, so müsste dann das Verhalten sein. Habe es aber nicht mit "POWER" selbst getestet.
Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob der Sensor zwischen kurzem und langem Druck unterscheiden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: alfredxyz
@Andy geht jetzt wunderbar dank deiner Hilfe! Auch der lange Druck funktioniert! die Befehle waren jetzt:
su
cd /vendor/usr/keylayout/
mount -o remount,rw /vendor
echo "key 96 POWER" >> uinput-fpc.kl
echo "key 96 POWER" >> uinput-goodix.kl

neu starten und es funktioniert wie erhofft!
nochmals vielen Dank für deine Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy

Ähnliche Themen

PillowyGreen
Antworten
2
Aufrufe
1.101
PillowyGreen
PillowyGreen
Zurück
Oben Unten