Daten Wiederherstellen / Software reparieren

S

Stechtier

Neues Mitglied
0
Hallo, die Themenauswahl erschlägt einen ja förmlich. Ich hoffe, ich bin hier jetzt nicht ganz falsch.
Gerätemodell: Xiaomi Redmi Note 5
Prepaidkarte: Seit September2021 inaktiv
Ziel: Rettung diverser WhatsApp Chats
Was ist passiert: Das Handy hatte ich nur mit einer Prepaidkarte am Laufen gehalten, weil dort alte WhatsApp Nachrichten drauf waren, die ich dummerweise nicht auf das neue Handy übertragen habe. Weil ich das Handy wenig benutzte, ist die ursprüngliche Nummer also inaktiv.
Eines Tages fing das Handy an zu mucken. Beim Neustart hatte ich immer das Android-Männchen . Ich habe dann versucht mittels Internet eine Lösung herbeizuführen, die leider in die Hose gegangen ist. Das Handy ist tot, startet nicht. Aufladen geht anscheinend. Irgendwo habe ich eine Einstellung vorgenommen, die eben dazu geführt hat. Das Handy war zudem gerootet (ich kenne mich damit gar nicht aus. Hat mein Bruder gemacht). Ich könnte noch herausbekommen, welche Version genommen wurde.
Fragen:
1. Angenommen man könnte das Softwareproblem lösen (besteht Hoffnung?), so dass das Handy wieder startet, kann man den WhatsApp Chat wiederherstellen, obwohl eine andere Sim-Karte eingelegt wird (Backup wurde immer gemacht)?
2. Kann mir jemand ein seriöses Unternehmen empfehlen, wo ich das Gerät einschicken könnte.

Und bitte nicht schimpfen, weil ich so wenig Infos habe. Ich erwarte keine Lösungen aber eine Einschätzung oder ein Tipp wo ich anknüpfen könnte, würde mir schon helfen.

Vielen Dank!
Steffi
 
Da würde ich deinen Bruder ran nehmen und sagen .....Software erneut flashen...da Probleme.
Wäre mein erster gedanke...
 
Ja, das ist naheliegend. Das wäre in meinem Fall die letzte Option 😅. Vielen Dank! Ich sammel mal
 
@maxsid
Hast du generell bessere Vorschläge als
Neu flashen und/oder Werksreset?

Dass beides eine Möglichkeit ist dürfte allen bewusst sein.
 
Alter willste mich angehen oder Wie ?