Recovery Backup auf dem Redmi Note 5 nicht möglich

Droideca

Droideca

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,
mein Redmi Note 5 Whyred ist noch auf der letzten offiziellen ROM, darum ist es nun Zeit für ein Custom ROM (xiaomi.eu oder Lineage will ich mal testen).
Orange Fox Version 3.2.3 R8.3-2 ist drauf (so konnte ich damals die OTA-Updates bekommen, als die noch verteilt wurden).
Zunächst möchte ich dort ein Komplett-Backup machen, aber ich kann system nicht einbinden, da ich nach Start ins Recovery die Verschlüsselung nicht aufheben kann.
Diese habe ich jedoch nie aktiviert - hier liegt wohl der Denkfehler....
Ich hab auch schon die Sicherheitsfeatures auf PIN geändert, das nimmt es auch nicht. Löschen des Speichers will ich natürlich vermeiden.

1. Frage: Wäre das (s. Link, Optionen 1 und 2) eine Abhilfe, also diese 5 Dateien zu entfernen?
Xiaomi Poco F1 [Firmware 11.0.6.0 |9.7.11 ,Unlock Bootloader,TWRP Recovery and Root]
Eventuell ist das Recovery auch nicht in der Lage zu backuppen, hab jedoch keine Hinweise dazu gefunden.
2. Frage: riskiere ich Datenverlust, wenn ich nur ein neues Recovery flashe? (Falls das nicht auch wieder verschlüsselten Speicher hat)
 
Droideca schrieb:
1. Frage: Wäre das (s. Link, Optionen 1 und 2) eine Abhilfe, also diese 5 Dateien zu entfernen?
Nein, bringt dich nicht weiter. Worum es dort geht:
Die Displaysperre wird u.a. auch auf einer eigens dafür vorgesehenen Partition hinterlegt, die TWRP aber nicht sichert. Mal angenommen, du wechselst die ROM und richtest deswegen eine neue Displaysperre ein. Dir gefällt die ROM aber nicht und du stellst das Backup der vorherigen ROM wieder her. Mit der vorherigen Displaysperre, die jetzt aber nicht auf der zusätzlichen Partition hinterlegt ist und auch nicht von TWRP gesichert wurde. Diese Diskrepanz führt dazu, dass dein alter PIN nicht angenommen wird, obwohl eigentlich richtig. Abhilfe schafft dann die Löschung dieser Dateien.

Droideca schrieb:
2. Frage: riskiere ich Datenverlust, wenn ich nur ein neues Recovery flashe? (Falls das nicht auch wieder verschlüsselten Speicher hat)
Nein, riskierst du nicht. Aber du hast den Zusammenhang der Verschlüsselung auch nicht ganz verstanden.
Deine Datenpartition /data enthält alles, was du seit der Ersteinrichtung installiert, verändert oder eingestellt hast. Zusätzlich ist sie von Hause aus verschlüsselt. Die Art der Verschlüsselung variiert aber je nach Hersteller und ist sehr komplex. Daher können viele Custom Recoveries /data nicht entschlüsseln, nach dem sie installiert worden sind. Hier hilft nur, /data über die Custom Recovery zu formatieren, um die Verschlüsselung zu entfernen. Deine Displaysperre hat zwar auch etwas damit zu tun, aber es hilft nicht, sie zu entfernen. Die Verschlüsselung bleibt trotzdem bestehen.

Es ist also dein verschlüsselter Speicher, den die Custom Recovery nicht lesen kann.
 
Danke für die schnellen, ausführlichen Antworten.
Demnach gibt es also keine Möglichkeit, ein Backup meines Ist-Zustands zu erstellen? (Wenn ein neues ROM schief geht, würde ich gern kurzfristig und schnell wieder zurück, da ich immer nur kleine Zeitfenster habe...)
Wie kann ich das Problem künftig vermeiden - konkret in MIUI 11 ist unter Einstellungen/Sicherheit/erweitert/Verschlüsselung und Anmeldedaten "verschlüsselt" ausgewählt. Scheint Standard zu sein?
Wie kann ich bei der nächsten ROM sicherstellen, dass ich ein Backup von /data erstellen kann? (Egal, ob MIUI oder anderes ROM)
 
Es gibt kein Backup das Alles sichern kann, es ist auch unmöglich, weil Android das verhindert und die Verschlüsselung standard ist, bei neuerem System.
 
Dann kann also nur von alten Android-Versionen ein Backup von /data via Recovery erstellt werden? Fällt mir schwer zu glauben.
 
Generell ist es schon möglich, ein komplettes Recovery Backup zu erstellen. (siehe Anhang) Dazu gehört natürlich die perfekte Fox Recovery und ein komplett gerootetes System (/-r -w). Das Ganze ist aber sehr aufwendig, knifflig und riskant. Nur ein Profi sollte da ran gehen. Ich habe es nur mit viel Glück auf dem Mi 10 T Pro (MIUI 12.5.12) hinbekommen. Vielleicht schaust Du dich mal auf xda um. Dort gibt es diesbezüglich reichlich Infos.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-28-07-37-43.png
    Screenshot_2022-03-28-07-37-43.png
    171,9 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_2022-03-28-07-37-48.png
    Screenshot_2022-03-28-07-37-48.png
    158,5 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_2022-03-28-07-38-01.png
    Screenshot_2022-03-28-07-38-01.png
    153,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_2022-03-28-07-38-05.png
    Screenshot_2022-03-28-07-38-05.png
    161,1 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Droideca
@Droideca Ich such dir mal raus. Natürlich kannst du ohne großen Aufwand eine komplette Sicherung des Handys erstellen und das ist weder schwierig oder sonst was. Du wirst aber nicht drum rum kommen, deine Daten komplett zu löschen. Normalerweise installiert man OF direkt wenn der Bootloader entsperrt wurde und eh schon alle Daten weg sind. Da macht das dann keinen großen Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droideca schrieb:
Orange Fox Version 3.2.3 R8.3-2 ist drauf
...und leider viel zu alt! Diese Version ist von 2018/19 und das letzte Update der Stock ROM war anfang des Jahres.

Um Orange Fox auf Xiaomi zu nutzen, ist keine Formatierung von /data nötig. Aber ich würde dir einfach mal diesen Thread bei XDA empfehlen. Lies ihn dir durch und befolge die Anleitung.
Orange Fox hat auch eine eigene Seite, auf der alle gängigen Fragen in den FAQs beantwortet werden. Von der Installation bis hin zum Thema 'Verschlüsselung' ist alles dabei. ;-)

Viel Erfolg!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droideca
Danke @Cris & @chrs267 für die Infos!
OF (war ich der Meinung) hatte ich installiert gleich nach der Entsperrung, da ich damit ja die OTA Updates erhalten wollte. Also erst danach das System eingerichtet. Aber verlässlich sagen kann ich das nach der langen Zeit jetzt nicht mehr...
Die alte OF Version sollte ich wohl mal updaten - wenn es Vorteile bringt.
Das letzte Update meiner Stock ROM ist aber schon deutlich länger her als Anfang des Jahres, ich habe die Global 11.0.3 (Sec.Patch 5.11.19). Oder kann es sein, dass ich keine neuen mehr angezeigt bekomme, wegen des alten OF?
Ich komme erst heute Abend dazu, mal deinen Link durchzulesen.
 
@Droideca Ich hab auch falsch geguckt. Das war zu Beginn des letzten Jahres. Hier ist ein guter Überblick (und auch gute Downloads).
 
  • Danke
Reaktionen: Droideca
Das ist schon ein komplexes Feld mit der Verschlüsselung im Zusammenspiel mit den verschiedenen Recoveries 🤯 .
chrs267 schrieb:
Aber ich würde dir einfach mal diesen Thread bei XDA empfehlen. Lies ihn dir durch und befolge die Anleitung.
Wie finde ich raus, ob mein System FDE oder FBE verschlüsselt ist?
Im Thread sind Berichte, wonach es Probleme beim Wiederherstellen der Backups gibt. Also ist vielleicht OF nicht mehr das Mittel der Wahl... Eventuell switche ich zu RedFox oder TWRP - ist ein Wechsel des Recoverys riskant ohne Backup oder kann da nix passieren?
 
Droideca schrieb:
Wie finde ich raus, ob mein System FDE oder FBE verschlüsselt ist?
Ganz einfach in die Datei /vendor/etc/fstab.xyz schauen. Dort sind für /data alle Mount-Optionen eingetragen, u.a. auch die Verschlüsselung. Steht dort forceencrypt=, ist es eine Full Disk Encryption und steht dort fileencryption=, ist es eine File-Based Encryption. Geräte, die mit Android 10+ geliefert werden, dürfen laut Google Policies nur noch mit FBE verschlüsselt werden. Daher bist du im Zweifelsfall immer durch FBE geschützt und nicht mit einer FDE.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Droideca Hier steht alles noch mal ausführlich beschrieben:
Encryption | Android Open Source Project
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droideca schrieb:
ist ein Wechsel des Recoverys riskant ohne Backup oder kann da nix passieren?
Bei TWRP sieht es mit den Sicherungen so aus, dass du grundsätzlich zwischen zwei verwendeten Sicherungsmethoden unterscheiden musst. Die sind auch zu Beginn eines jeden Logs für alle zu sichernden Partitionen genauso vermerkt:
Backup_Method: dd
und
Backup_Method: files

Der Befehl dd ist jedem Linux-Nutzer ein Begriff und erzeugt ein 1:1 Image (ISO) der gewählten Partition. Wie bei der ISO einer Musik-CD oder einer Bluray-Disk, kann auch das Image einer Partition an jedem Linux-Rechner lesend/schreibend gemountet werden.

Die Sicherungsmethode 'files' hingegen, sichert nur alle einzelnen Dateien und Ordner über ein TAR-Archiv. Das ist bei TWRP immer für /data (und wenige andere) der Fall.
Nur leider haben die Devs von TWRP hierbei ihre eigene Funktion gebaut und den Befehl + Argumente leicht abgeändert. Daher könnte es schwer werden, bei verschiedenen Recoveries dasselbe Backup nutzen zu können. Aber nicht völlig ausgeschlossen!

Der Wechsel der Recoveries ist aber ungefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droideca
Ich komme wohl erst wieder am Wochenende zum Testen. Schon mal vorab, mal für Laien: Wie vermeide ich künftig das Problem der Verschlüsselung, wenn ich mir ein neues System einrichte?
  1. aktuelles Recovery flashen
  2. CustomROM flashen (inkl. der notwendigen wipe-Maßnahmen)
  3. einrichten
  4. zum beliebigen Zeitpunkt Backups inkl. /data erstellen
Passt das so? Mein Fehler war wohl, dass ich nach OrangeFox keine ROM geflasht, sondern die bestehende nur zurückgesetzt hatte?
 
Droideca schrieb:
Wie vermeide ich künftig das Problem der Verschlüsselung, wenn ich mir ein neues System einrichte?
Schau mal, ob hier deine Fragen beantwortet werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.350
linuxnutzer
L
0
Antworten
0
Aufrufe
645
0912pq
0
L
Antworten
2
Aufrufe
797
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten