Schlechte LTE Geschwindigkeit - anderes Modem Flashen?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schlechte LTE Geschwindigkeit - anderes Modem Flashen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 5 im Bereich Xiaomi Redmi Note 5 Forum.
Kusie

Kusie

Experte
Hallo,
nachdem für meine Vodafone SIM-Karte meines Mobilfunkproviders nun auch endlich 4G/LTE freigeschaltet wurde habe ich das Problem, dass die LTE Geschwindigkeit sehr niedrig ist gegenüber 3G/UMTS. Während ich bei 3G /H+ locker 10-12 Mbit im Up und 5-8 MBit down habe, kriege ich bei LTE nur maximal 1 Mbit Up und 0.4 down ... weshalb ich wieder durchgängig auf 3G zurückgeschaltet habe. Nun wird 3G aber langsam abgebaut, d.h. mittelfristig muss da eine Lösung her.

Nun muss ich vorausschicken, dass mein Redmi Note 5 wegen Rollback Protection und weil ich die Optik von MIUI 10/11 hasse noch auf der Global Stable 9.5.17 läuft (die letzte die noch ohne RP rauskam). Ich bin nun am rätseln ob das RN5 generell Probleme mit 4G hat oder ob ich mal ein anderes Modem flashen sollte. Das Modem ist nach meiner Info vom verwendeten ROM unabhängig, d.h. ich könnte auch ein sehr aktuelles nehmen.
hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps für mich?
Danke und Gruß,
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Kusie schrieb:
kriege ich bei LTE nur maximal 1 Mbit Up und 0.4 down
An anderen Standorten und SIM auch in anderen Geräten getestet?
Kusie schrieb:
Ich bin nun am rätseln ob das RN5 generell Probleme mit 4G hat oder ob ich mal ein anderes Modem flashen sollte.
Kann man schon machen. Ein generelles Problem wird es wohl kaum sein, da hätte man ja schon seit 2 Jahren ständig Threads dazu hier im Forum. Ich würde das Problem daher jetzt nicht unbedingt beim Gerät suchen.
 
0

0912pq

Erfahrenes Mitglied
Andy schrieb:
Ich würde das Problem daher jetzt nicht unbedingt beim Gerät suchen.
@Andy: Ist das eine vornehme Umschreibung für "Meistens ist das Problem 20cm vor dem Gerät"? 😜
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Nein, evtl. hat ja der Provider oder bestimmte Zellen Probleme.
 
Kusie

Kusie

Experte
Anderen Standort habe ich getestet, überall das gleiche. Anderes Gerät kann ich nicht testen. Ich flashe heute abend mal ein aktuelles Modem und probiere es aus.
 
Muhtant

Muhtant

Stammgast
Ich habe einen Dienst Iphone mit einer SIM vom gleichen Anbieter wie mein Note 5. Der Empfang ist meistens besser. Der Datendurchsatz auch. Auch das Umschalte auf LTE funkrioniert beim Iphone besser. Der Fehler ist meines Erachtens durchaus beim Gerät oder dem OS zu suchen. Habe Havoc 2.9 drauf (vielleicht ja mal Zeit zum Wechsel ;)