Vanilla Custom-ROM mit Android 13 für das Redmi Note 5 gesucht

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Viel steht da nicht:
Spark OS for whyred

SparkOS - Browse /whyred at SourceForge.net

Spark-13.5-Official-whyred-20230301
Spark-13.5-Official-whyred-20230301-gapps

Es gibt da also eine Vanilla-Version, genau was ich suche, aber keine Anleitung zum Flashen bzw. Recovery. Grundsätzlich kann ich schon flashen. Es läuft bereits Android 12 am Whyred.

Kennt wer noch andere Vanilla-ROMs mit Android 13? Wegen Rollback Protections muss ja sehr aufpassen, wenn man eine höhere Android Version flasht.
 
Such mal den Telegram-Kanal "Whyred Updates - OFFICIAL".
Dort gibt´s ein paar Anlaufstellen.
 
Ich habe leider kein Telegramm und selbst mit direktem Link konnte ich mir bei Telegram für das Max2 nichts runterladen.

Es geht mir primär darum, wenn ich es riskiere das Spark zu installieren und es nicht richtig funktioniert dass ich dann eine Alternative habe

Es gibt auch keine Anleitung zum Flashen. Beim Max2 braucht man oxygen_retrofit_dynamic_partitions_converter_20220724_0xcafebabe.zip

Beim RN 7 braucht man das nicht, da scheint das bei Orangefox bereits dazu sein. Ein bisschen grundlegendes zum Flashen wäre da schon sehr interessant. Android 12 ließ sich problemlos ohne zusätzliche Files flashen.
 
Android 13-ROMs:
Pixel Experience Plus[UNOFFICIAL] - XDA
Superior OS with Android 13 - Superior OS

PixelExperience Plus for Redmi Note 5 / Pro[whyred] - XDA
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Superior OS ist interessant, da Vanilla vorhanden. Die anderen haben Gapps = tonnenweise Bloatware integriert. Aber gut, das ist dann wenigstens 1 Alternative., falss die andere nicht brauchbar ist.
 
Das Redmi Note 5 Pro ist im Februar 2018 mit Android 7 herausgekommen.
Das es überhaupt noch Leute gibt die sich damit beschäftigen darauf Android 13 zum Laufen zu bringen grenzt an ein Wunder.
Im Android-Universum liegen da Welten zwischen.

Und ob es immer die aktuelle Android-Version sein muss, weiß ich auch nicht.
Dann lieber eine gut laufenden 12er Version.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
0912pq schrieb:
Im Android-Universum liegen da Welten zwischen.

Das sehe ich gar nicht so. Ich biete noch älteres, zB RN3 Kate, läuft wunderbar unter A11 mit Band 20, alle Apps, die auch unter A13 laufen. Nur beim 32bit Zuk Z1 laufen einige Apps nicht. Aber gerade dieses Handy hat mir überraschend gezeigt, dass die Qualität des Tons bestens ist, während es mit verschiedenen Xiaomi beim Ton oft große Probleme gibt. Verdacht, der Provider ist Schuld. Das führt jetzt vom Thema weg. Extrem merkwürdig, gerade war der Ton über die Auto-Freisprechanlage bestens und dann ist es extrem leise und zerhakt, beginnt mitten im Gespräch (auch) bei festem Standort.

0912pq schrieb:
Und ob es immer die aktuelle Android-Version sein muss, weiß ich auch nicht.

Kommt darauf an. Es sind Sicherheitsüberlegungen,, denn das Whyred läuft unter A12 sehr gut. Alles passt. Ich überlege also schon stark, ob ich mir Probleme antun will, andererseits ist es so alt, dass es verschmerzbar wäre.

In die Überlegung fließt natürlich ein, was die Custom ROMs für einen Eindruck machen und wie neu das A13 ROM ist. A13 aus 2022 war bei anderen Handys sehr buggy. Das Superior ist aus dem Vorjahr, würde ich nicht gerne probieren. Spark ist ein wenig neuer, aber auch zu wenig neu. ROMs, die nicht gepflegt werden schrecken ab. Aber deswegen gibt es ja diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt eigentlich eine A13 Rom installiert? Wenn ja, für welche hast du dich entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nein, weil ich glaube ich habe ein riesiges Problem und komme nie mehr höher als A12.

Das Handy hat ja eine Rollback Protection. Früher gab es noch kein aktuelles TWRP für A12, ich konnte A12 aber flashen. Jetzt kann ich kein TWRP mehr flashen, erinnert mich an die Situation mit dem Max2, das werden so gut wie keine fastboot-Befehle mehr angenommen, nur "fastboot devices". Beim Whyred bin ich daher sehr vorsichtig was zu tun.

Bei Interesse recherchiere ich mal die Versionen, die installiert sind, zur Zeit irritiert mich Update durch miflash_unlock-en-6.5.224.28 soll Virus sein sehr mich wundert, dass es da keinen größeren Aufschrei gibt.
 
@linuxnutzer

Gilt diese rollback Funktion nicht nur wenn man zur Miui zurück will? Habe zurzeit lineage 18.1. auf dem RN5. Hab es aber nicht geschafft das Google Backup wiederherzustellen. Welche Rom hast du zurzeit, bist du zufrieden damit?

Roms für das RN5 habe ich jede Menge gefunden. Leider findet man nichts im xda forum darüber.

Whyred MIUI Ports - MIUIFlash

Search: whyred

Whyred Updates - OFFICIAL
 
Das mit Rollback Protection ist sehr kompliziert. Die von Google ist mit dem Bootloader entsperren weg, die von von Xiaomi bleibt ewig. Die Befehle aus dem Web können sehr täuschen, es wird manchmal nichts angezeigt.

Ich verwende:
awaken-2.9-aero-whyred-official-vanilla-1209-20220714
nikgapps-core-arm64-12.1-20220908-signed

und bin sehr zufrieden, außer, dass es keine Updates gibt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der Standardscheduler bei awaken passt mir nicht, der ist auf Leistung eingerichtet. Ich kann den bis zum nächsten Neustart ändern, weiß aber nicht, wo / wie ich den fix definiere, ohne zu sehr in die Tiefen einzutauschen.

Probieren wollte ich mit Android 13:

cherish-os-v4.8-20230503-1637-whyred-official-vanilla
spark-13.5-official-whyred-20230301

Bin mir aber mittlerweile sehr unsicher, ob das eine gute Idee gewesen wäre.

Mit einem RN9 Pro (Miatoll) gab es mit Cherish viele Probleme bzw. hat gar nicht funktioniert. Cherish hat sich gut gelesen. Spark weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich das mit Miatoll probiert habe, da war was, das ließ sich nicht installieren, könnte Spark gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
0
Aufrufe
645
0912pq
0
L
Antworten
2
Aufrufe
798
linuxnutzer
L
Droideca
Antworten
12
Aufrufe
982
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten