VPN-Anzeige in Statusleiste des Redmi Note 5 mit HavocOS 4.8

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VPN-Anzeige in Statusleiste des Redmi Note 5 mit HavocOS 4.8 im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 5 im Bereich Xiaomi Redmi Note 5 Forum.
L

linuxnutzer

Lexikon
Ich nehme als Beispiel das Redmi Note 5 mit havoc-os-v4.8-20210811-whyred-official, habe das Problem aber mit allen Havoc-Handys, mit MIUI-EU nicht.

Ich würde gerne in der Statusleiste sehen, dass VPN von OVPN ( VPN für Sicherheit und Integrität ) verwendet wird.

Einstellungen / Konfigurationscenter / Statusleiste / Statusbarsymbole / VPN ist aktiv.

Verwendet wird WireGuard unter Android installieren also Protokoll ist wireguard. Alles funktioniert, nur die Anzeige in der Statusleiste fehlt.

Screenshot_20211022-024532_System-UI.png Screenshot_20211022-024755_WireGuard.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Alternativ mal Viscerion getestet? GitHub - msfjarvis/viscerion: [RETIRED] Beautiful and feature filled Android client for the WireGuard™️ protocol
Weiterhin dürfte entscheidend sein, ob Wireguard im Userspace oder im Kernel läuft.
Falls Userspace, erzeugt die App einen VPN Eintrag in den Systemeinstellungen und das Icon kann angezeigt werden.
Falls über Kernel, wird kein VPN Eintrag in den Systemeinstellungen erzeugt und auch kein Icon angezeigt - Android bekommt bei dieser Variante gar nicht mit, dass ein VPN aktiv ist. Die App selbst erzeugt aber trotzdem einen permanenten Benachrichtungseintrag.
Ob Userspace oder Kernel zeigt dir die App in den Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Ich vermute es läuft im Kernel. muss das aber im Detail prüfen, ab wann Wireguard im Kernel läuft und welche Backports es gibt. Im Menü-Eintrag VPN kann man openvpn konfigurieren, wireguard aber nicht und da ist alles leer.
 
J

JohnBill

Erfahrenes Mitglied
Falls Havoc ein Wireguard-Modul im Kernel hat, dann läufts im Kernel.
Unter MIUI dürfte das ziemlich sicher nicht der Fall sein.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Mein Max3 mit dem EU-ROM xiaomi.eu_multi_mimax3_v12.5.1.0.qedcnxm_v12-10 unter Android 10, MIUI 12.5 wird VPN in der Statusleiste angezeigt Auf Wunsch nenne ich da auch Details, habe es nur nicht gerade zur Hand. Wireguard aus dem Playstore installiert, die Daten per QR-Code importiert und schon hat es funktioniert. Ich verliere aber noch einiger Zeit (Stunden?) die VPN-Verbindung, egal was ich einstelle, hängt vermutlich mit Deep Sleep zusammen. Ich weiß jetzt nicht genau wie es sich genau nennt, es gibt da eine Option, das die VPN-Verbindung permanent aufrecht sei soll. Mit dieser Einstellung ist es umständlicher wieder alles zu aktivieren. Ich habe einen Wireguard Button am Hauptscreen, Verbindung ist aktiv markiert, ich deaktivere und aktivere und alles ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Hier sind Screenshots vom Max3. Da ist oben also in der Leiste in einem Rechteck VPN eingeblendet.

Screenshot_2021-10-23-21-36-15-817_com.teslacoilsw.launcher.jpgScreenshot_2021-10-23-21-37-30-604_com.android.settings.pngScreenshot_2021-10-23-21-39-29-056_com.android.settings.jpgScreenshot_2021-10-23-21-40-10-913_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: