Note 9 Pro Gibt es mittlerweile ein CustomROM für das Redmi Note 9 Pro, das keine wesentlichen Probleme hat?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Wenn ich diesen Foren-Bereich lese, bekomme ich den Eindruck, dass es für das Redmi Note 9 Pro kein CustomROM gibt, das ziemlich problemlos ist.

Gibt es mittlerweil ein Recovery das gut funktioniert (habe gerade ein X3 geflasht, das ja ähnlich ist, schon das "Format Data" hat da ziemliche Probleme gemacht)

Kann man es zur Zeit also schon wagen ein Redmi Note 9 Pro zu flashen oder wartet man besser noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich hatte am Wochenende mal wieder einige durchprobiert.
Als Recovery nutze ich OrangeFox. Nach Format Data ist es erforderlich nochmal neu ins Recovery zu booten um das neue Rom zu flashen. Das gleiche vorgehen bei den GApps, erst Rom, dann Rom booten und beim nächsten start ins recovery und die GApps flashen.

Der viel erwähnte Echo-Bug war bei keinem der neueren ROMs mehr vorhanden. Es kann aber auch an der 11er Global Firmware liegen die ich beim Joyeuse EEA geflasht hatte.

Wo es immer mal Unterschiede gab war SafetyNet-Status und DRM Level 1.
Google Pay und Banking Apps hatte ich auch auf den meisten Custom Roms zum laufen gebracht. Teilweise ging es out of the Box, bei einigen nur mit Root und Magisk Modulen.

Was nicht lief waren die "Play Services for AR" die in der Google App integriert sind.
Das hat bei neueren Google App Updates nicht mehr funktioniert.

Als daily driver gibt es schon einige ROMs. Wichtig sind regelmäßige Backups vor einem Update.

ArrowOS
crDroid 7.6
Fluid 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und TheMissingLink
Mein Joyeuse RN9P ist nun entsperrt und nun suche ich das richtige ROM. Ist gar nicht so leicht, finde immer nur das RN9S (= indisches RN9P).

ArrowOS
crDroid 7.6
Fluid 1.5

Vielleicht kann wer die dazugehörigen xda-Seiten bzw. Download-Links posten?

Ist dieser Thread für das Joyeuse:
[STABLE][ANDROID 11] CrDroid 7.7 [UNOFFICIAL][MIATOLL]
Mich irritiert etwas Miatoll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

[STABLE][ANDROID 11] CrDroid 7.7 [UNOFFICIAL][MIATOLL]
First time installation:
  • Download the ROM zip file.
  • Boot into your recovery and wipe Dalvik,Cache,System.
  • Flash the ROM zip file and Format Data ( Optional ).
  • Then Reboot to system and Enjoy

Diese Anweisung finde ich interessant, "Format Data" nach dem Flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
miatoll = curtana + excalibur + joyeuse + gram

Gram = POCO M2 Pro
Curtana = Note 9S / Indian Note 9 Pro
Joyeuse = Global Note 9 Pro
Excalibur = Note 9Pro Max

https://forum.xda-developers.com/t/rom-11-0-0-arrowos-official-curtana-excalibur-gram-joyuese-miatoll.4188917/

https://forum.xda-developers.com/t/rom-11-0-official-2021-02-19-fluid-1-2-for-miatoll.4212633/

https://forum.xda-developers.com/t/stable-android-11-crdroid-7-7-unofficial-miatoll.4283609/ (die offizielle gibt es direkt bei https://crdroid.net)
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und dc_01
Gram = POCO M2 Pro
Curtana = Note 9S / Indian Note 9 Pro
Joyeuse = Global Note 9 Pro
Excalibur = Note 9Pro Max

Also bei all diesen Handys kann immer das gleiche ROM verwendet werden?
 
Bei Miatoll im Namen kann es mit allen genutzt werden. wenn es für ein spezielles Gerät ist steht nur Curtana, Gram usw im Namen.
Das ist glaube das Hauptproblem der ganzen fehlerhaften ROMs. Getaggt als "Miatoll" aber nur auf einem der Geräte wirklich getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Eigentlich hat crdroid 7.6 am Joyeuse super funktioniert, aber es gibt immer wieder eigenständige Reboots. Ist das ein bekanntes Problem?

Also habe ich über die Einstellungen ein Update auf 7.7 angestossen, worauf es ein Rechteproblem beim Mounten o.ä. gab. Nach einem Format data in OrangeFox funktionierte es zwar, aber wie nach einer Neuinstallation, dh die ganze Konfiguration weg, etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

(die offizielle gibt es direkt bei https://crdroid.net)
crDroid.net - increase performance and reliability over stock Android for your device

Da finde ich kein Redmi Note 9.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei [STABLE][ANDROID 11] CrDroid 7.7 [UNOFFICIAL][MIATOLL] nennt es sich zwar 7.7, aber es gibt nur einen Download für 7.6 mit den Gapps, die Vanilla-Version soll ja eingestellt werden, aber für Vanilla gibt es ein 7.7: https://jztkft.dl.sourceforge.net/p...crDroidAndroid-11.0-20210627-miatoll-v7.7.zip

Edit: Vanilla 7.7-Download enthält die Gapps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
$ sha1sum crdroidandroid-11.0-20210627-miatoll-v7.7.zip
68b2315cde274428922f86340b6e0c57acaa91fb  crdroidandroid-11.0-20210627-miatoll-v7.7.zip

Sicher das du da nicht was verwechselt hast?

Hoffentlich nicht, jedenfalls hast du auch einen 7.6 Download dabei. Ein Mouseover bei xda, zeigt auch 7.6 bei Gapps. Egal, vielleicht hilft der Hinweis jemanden, der den richtigen Download sucht.

ArrowOS
crDroid 7.6
Fluid 1.5

Ich schaffe es nicht ArrowOS herunterzuladen bzw. das richtige Handy auszuwählen, irgendwann kam dann noch eine Meldung, dass ich einen Ad-blocker verwende, was ich nicht tue und was im Browser direkt codiert ist, darauf habe ich keinen Einfluss.

Fluid erwähnt nur Curtana.

Also dürfte es nicht wirklich Alternativen zu crdroid geben. Mal schauen, ob das Handy mit 7.7 zufällig rebootet. Das ist echt ein ko-Kriterium, wenn ich nicht erreichbar bin, weil ich nach einem Reboot nicht eingeloggt bin.
 
Hallo zusammen, ich grätsche mal so dazwischen. Bin neu hier, wollte einen thread eröffnen, muss aber min 1 Empfängernamen eintragen? Verstehe ich nicht so ganz. Deshalb versuche ich hier mein Glück.
Also, mein Redmi note 9 pro nervt mich inzwischen so sehr, dass ich es entsperren und rooten möchte/muss. Sonst verbrenne ich es bald😖 Bevor jetzt nett gemeinte erhobene Zeigefinger den Thread fluten, sei gesagt.. Von 2013-16 war ich voll drin im Thema, fast schon nerdy. Für mich gab's nur Nexus, xda, twrp und Bitcoin. Also dachte ich jetzt, kein Problem für den alten Mann.
Nun lese ich hier Threads und stelle fest, dass heute einiges anders ist. Jedenfalls kann ich mit vielem hier nichts anfangen.
Mein old-school-Plan war eigentlich: Freigabe online bei Xiaomi beantragen→bootloader entsperren→twrp flashen→Rom bei xda suchen und über twrp flashen... so der Plan, berichtigt mich bitte.
Ist das heute noch so? Gibt es ein neues twrp? Worauf muss ich achten? Wie finde ich die genaue Bezeichnung für mein Modell, wie heißen die ROM's oder das Recovery? Gibt's nützliche Apps? Kann man immer noch am Kernel schrauben? Im Prinzip brauche ich ein Update für Xiaomi 2021. Wäre schön, wenn ihr mich auf den neuesten Stand bringt :)
 
fluid-1.6-rum-official-miatoll-20210617 treibt mich auch zum Wahnsinn, ich kann ein Telefongespräch nicht beenden. Installiert habe ich noch nikgapps-core-arm64-11-20210704-signed

Ich probiere jetzt mal die "gapped"-Variante: https://netix.dl.sourceforge.net/pr...-1.6-Rum-OFFICIAL-miatoll-20210617-gapped.zip

Gibt es ein neues twrp?

Vielleicht bei xda eine beta-Version mit Einschränkungen. Organgefox ist stable. Ich würde mir das mit einem Custom-ROM sehr gut überlegen, während das ähnliche X3 NFC mit crdroid problemlos ist, ärgere ich mich mit 9Pro seit dem Freischalten mit zufälligen Reboots permanent. Das Stock-ROM machte keine zufälligen Reboots.
Wie finde ich die genaue Bezeichnung für mein Modell

Vielleicht mit der Aida-App oder sonst einer App, die eine Hardware-Übersicht gibt..
AIDA64 - Apps on Google Play
Device Info HW+ - Apps on Google Play


Ich suche jetzt nach weiteren ROMs.

Gibt es bei XDA eine Seite mit den ROMs für das Joyeuse? Ich kann da nichts finden. 9S (ind. Pro) und andere 9er gibt es, aber ich finde nichts für das globale 9Pro mit Übersicht der CustomROMs.

Hat schon wer Cherish probiert?
Cherish OS With Android 11 For Redmi Note 9 Pro (Joyeuse) | The Custom Rom
https://deac-fra.dl.sourceforge.net...v2.5-20210520-0942-joyeuse-OFFICIAL-GApps.zip

Es gibt auch ein inoffizielles LineageOS mit kaputtem Download:
[ROM][UNOFFICIAL][Android 11] LineageOS 18.1 [joyeuse/miatol][22/01/21]
Nicht probiert, aber ich fürchte, das hat den gleichen Bug wie das Lineage-basierte crdroid. Blöd, wenn ein Fehler nur zufällig und manchmal selten und dann wieder oft auftritt.

Dann habe ich dann noch NezukuOS gefunden:
NezukoOS With Android 11 For Redmi Note 9 Pro (Joyeuse) | The Custom Rom
https://jztkft.dl.sourceforge.net/p...oyeuse-11.0-20210529-0727-STABLE-OFFICIAL.zip

Havoc mag ich meistens recht gern, hatte ich aber nicht gefunden:
Havoc-OS With Android 11 For Redmi Note 9 Pro (Joyeuse) | The Custom Rom
Havoc-OS

Pixel Plus UI With Android 11 For Redmi Note 9S/9 Pro/9 Pro Max/Poco M2 Pro (Miatoll) | The Custom Rom

Evolution X With Android 11 For Redmi Note 9S/9 Pro/9 Pro Max/Poco M2 Pro (Miatoll) | The Custom Rom

VOS Port For Redmi Note 9 Pro/9s/Max/Poco M2 Pro (Miatoll) | The Custom Rom
if you have Joyeuse, Gram or Excalibur, flash Network Fix.

Bitte vor allem negative Erfahrungen mit diesen ROMs posten, dann kann man andere zuerst selber testen.

Ich werde als nächstes Havoc probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ein Telefongespräch nicht beenden
Ich glaube ich kenne jetzt den Grund. Bei Havoc war es genauso. Ich vermute, es ist keine Default-App zum Telefonieren nach der Installation definiert. Ich habe das Google Telefon danach installiert und sah dann 2 Telefone, aber keines ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es ist keine Default-App zum Telefonieren nach der Installation definiert

Habe jetzt Havoc 4.6 auf ein Lavender installiert. Gleiches Problem, da war definitiv keine App zum Telefonieren definiert.
 
Ich bin gerade von "Arrow-v11.0-miatoll-OFFICIAL-20210708-GAPPS" auf "PixelPlusUI_3.7_miatoll-11.0-20210711-0650-OFFICIAL" gewechselt.
ArrowOS hatte beim Update von 2021-06-17 auf 2021-07-08 den SafetyNet Status CTS Profil match nicht bestanden. Zurück Patchen auf die vorherige Version hatte nicht funktioniert.


ROM][OFFICIAL] Pixel Plus UI MIATOLL V3.7 [Android 11]
[ROM][OFFICIAL] Pixel Plus UI MIATOLL V3.7 [Android 11]

out of the box ohne root

- SafetyNet Status Passed
- Widevine Security Level 1
- DKB Banking App und Tan App läuft ohne Probleme
- Google Pay läuft ohne Probleme

Standardmäßig ist die Google Camera Go installiert, trCamera_Spring_Release_Snap_libs läuft ohne Einschränkungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Havoc 4.6 auf ein Lavender installiert. Gleiches Problem, da war definitiv keine App zum Telefonieren definiert.

Es ist Zufall, ob eine Standard Telefon-App definiert ist, nach mehreren Installation ist es aber meistens nicht der Fall. Ganz schön blöd, wenn gerade wer anruft und man nicht annehmen kann.

Ich verwende mittlerweile Mit dem Joyeuse Havoc 4.6, keine Reboots bis jetzt.
 
@Daniel1982 Moin. Wollte mich auch Mal dann versuchen mein Note 9s zu flachen. Jetzt mein Problem...... Wieso bekomme ich beim Wipen "system" nicht angezeigt. Ich benutze orange fox. Vielleicht hast du ja eine idee.
 
Dann mache ein Install ohne system-wipe, glaube bei mir war auch kein system auswählbar, jedenfalls läuft Havoc bis jetzt ganz ok, bin noch am Konfigurieren.
 
# Mod

In diesem Faden geht es um Custom ROMs für das Note 9 Pro. Für andere Geräte eröffnet bitte neue Threads oder schreibt in bestehende.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
314
BlackMatrix
B
B
Antworten
17
Aufrufe
872
becherdaheim
B
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
826
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten