Note 9 Pro Redmi Note 9 Pro: TWRP - Backup nicht möglich, da "kein System" zum Anklicken angezeigt wird.

Azzurro

Azzurro

Neues Mitglied
0
Folgendes Problem: Ich habe bei meinem Xiaomi Redmi Note 9 Pro die globale Version durch die neueste "EU-Version" ersetzt. (Eines vorweg, dies ist nicht mein erstes Telefon welches ich mit "custom roms" ersetzt und auch immer gerootet habe). Alles hat ohne Probleme geklappt, die neueste TWRP 3.4.0.14 von maurofronio wurde aufgespielt, Data löschen mit Yes bestätigt, die Zip Datei der EU Rom geflasht, dalvik/cache gelöscht und gestartet. Rom wurde ohne Fehlermeldung installiert und danach eingerichtet. Zurück in das Recovery gebootet und Magisk geflasht. Somit war das Telefon fertig und gerootet. Ich begann die mir wichtigen Apps zu installieren, auch die Banking App usw. Keine Probleme soweit. Danach wollte ich ein Backup meines "frischen" Telefons erstellen. Somit zurück ins TWRP, auf "Sichern" geklickt und da kam die Überraschung!
Folgendes wurde mir zur Auswahl angezeigt:

Metadata (0MB)
Super (8192MB)
Data (ohne /data/media) (3825MB)
Boot (128MB)
Dtbo 24MB)
Cache (0MB)
Recovery (128MB)
Modem (289MB)
EFS (14MB)
super (8192MB)..........................................ja, es zeigt mir wirklich zwei mal "super" mit jeweils der selben MB Anzahl an, einmal groß geschrieben und einmal kleingeschrieben.

Diese oben angeführten Möglichkeiten zum Anklicken wurden mir angeboten, jedoch das für ein Backup wichtige "System" jedoch nicht.
Für ein Komplettbackup des Telefons reicht normalerweise, Data, Boot und System zu sichern, aber eben das "System" wird gar nicht zum Sichern angezeigt und angeboten.
Wenn man den Button "Einhängen" (Mount) anklickt, wird "System" angezeigt und neben Anderen wie "Vendor", "Metadata", "Data" usw. zum Anklicken auch angeboten.
Kann mir jemand von Euch sagen woran es liegt. Das gerootete Telefon selbst funktioniert ohne Probleme.
Habe ich etwas übersehen?
Danke für Eure Hilfe!
 
die meisten TWRP Recoverys haben diese Problem das damit kein Backup mehr möglich ist! Lösung ist nur ein anderes Recovery OrangeFOX oder PitchBlack Recovery Projekt zum Beispiel.
 
Danke für die Antwort, das hatte ich mir bereits gedacht. Nach der Installation von OrangeFox wurde das Obige angezeigt und das "System" zum Anzeigen fehlt leider immer noch! Naja, werde damit wohl leben müssen, dass ich kein Backup durchführen kann.
 
@azzurro66 Du kannst nur /super sichern. Du weißt, was /super ist, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was natürlich auch immer sehr hilfreich ist bei allen Fragen zu TWRP, ist ein recovery.log. 👍 Denn dort wird vermutlich drinstehen, was der Unterschied zwischen "Super" und "super" ist. Die werden nicht ohne Grund unterschiedlich von der Schreibweise her sein. wäre, wenn man sich bei Fragen zu inoffiziellen TWRPs einfach mal die Infos des Entwicklers durchliest! Im entsprechenden Thread ist nämlich im OP alles klar und deutlich nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich ein wenig aus, aber Genie bin ich deshalb keines. Deshalb weiß ich auch nicht den Unterschied was Super und super ist und war auch nie bei der Erstellung eines Backup von Belang bis jetzt. Die Größe ist die Gleiche. Abgesehen davon ist mir Super/super noch bei keinem anderen Handy im Twrp aufgefallen und bei allen bisherigen Telefonen war "System" vorhanden. Aber danke.
 
@azzurro66 Hast du dir mal den Thread dieser TWRP-Version durchgelesen?
 
Habe ich ehrlich gesagt (noch) nicht, bin aber gerade am Suchen wo ich das Twrp runtergeladen habe.
 
OK, also da wo ich die Twrp von Mauronofrio her habe, (Mauronofrio's TWRP) ist das sehr sehr mager mit Nachlesen.
 
Ha, das hat sich jetzt überschnitten. Danke. Werde mir die Seite gleich ansehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit ist alles geschrieben:
Not working:
- Fastbootd
- Adb sideload
- Backup restore and image flash (system-vendor-product)
Somit heißt es Abwarten!
Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@azzurro66

1. Brauchst du generell keine Sicherung von system/vendor/product, solange du diese Partitionen nicht veränderst. Das ist standardmäßig auch nicht der Fall.
2. Wird system/vendor/product doch gesichert. Nur nicht einzeln, sondern als super.img
Implementing Dynamic Partitions | Android Open Source Project
Daher solltest du einfach mal gucken, wieso du zwei verschiedene Sicherungen von "super" machen kannst. Der Entwickler hat hier keinen Fehler gemacht und es doppelt aufgeführt. Das hat einen speziellen Grund, der evtl. hilfreich für dich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich es geschnallt. Danke für den Link. Das erklärt jetzt die "img" und dass da alles drinnen ist. Das mit Super und super werde ich mich noch einlesen, denn wie Du richtig sagst, der Entwickler wird sich dabei etwas gedacht haben und das gilt es jetzt herauszufinden. Nochmals recht herzlichen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
817
becherdaheim
B
B
Antworten
0
Aufrufe
301
BlackMatrix
B
L
Antworten
4
Aufrufe
1.242
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten