Root Gesichtserkennung (Face Unlock) auf dem Axon 7 [TWRP & root]

X

Xanoris

Gast
Hallo liebes Forum und Freunde des Axon7!

Habt Ihr Euch auch schon gefragt, warum das Axon 7 keine Gesichtserkennung hat? Ich auch nicht, trotzdem möchten wir Euch diese kleine Anleitung, die der Kollege @Sunny kürzlich auf XDA gefunden hat, nicht vorenthalten:

516835-e745558444c89c33c4313c57182fa0a6.jpg

In der Stock Firmware unseres Axon7 ist die Möglichkeit das Handy per "Face Unlock" zu entsperren leider nicht vorgesehen.
Die einen oder anderen unter euch die eine Custom Rom installiert haben, kennen das Feature eventuell schon bzw. haben schon davon gehört.
Diese Anleitung funktioniert einwandfrei für:
  • Stock Nougat
  • Custom Nougat
  • Stock Oreo 8.1.0
  • Custom Oreo 8.1.0
Voraussetzung in allen Fällen ist eine aktuelle TWRP und Root.

Download TWRP -3.2.1-0-ailsa_ii.img

Oder wenn ihr auf einem B32 Bootstack seid auch: NFound's letzte TWRP "Exclusive TWRP"

WICHTIG!!
Macht einen kompletten Backup eures aktuellen Systems vor dem flashen!! (mit einer aktuellen TWRP)
Dieser "Eingriff" ist relativ harmlos, dennoch gilt...
Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form, solltet ihr euer Handy Bricken/Abschießen und oder eure Daten verloren gehen.

Für Stock/Custom Nougat brauchen wir: open_gapps-arm64-7.1-nano-20180201_FACEUNLOCK4.zip

Unter Nougat haben wir nach dem ihr euch den eben geladenen GApps zip für Nougat über Twrp geflasht habt zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Ihr arbeitet mit einem Magisk Modul (Ihr müsst mit Magisk gerootet haben) In den Magisk Modulen sucht, ladet und installiert euch das "Magisk Modul Xposed Frame Work" (SDK 25 for Android 7.1 oder SDK 27 für Oreo-8.1.0)
Startet dann euer Handy neu (erster Start kann etwas dauern!!)


2. Ihr habt mit SuperSU gerootet, in dem Fall brauchen wir gleich Xposed und das entsprechende Modul.
Download Xposed installer
Nach erfolgreicher Installation von Xposed (grüner Status) gehen wir in die Modul Downloads und suchen: "InstantFaceUnlock" bei den möglichen Versionen wählt ihr am besten "Save".
Downloaded und installiert das Modul.
Geht dann wieder ins Xposed Menü und aktiviert das Modul.
Neustart kann hauch hier ein bisschen dauern.

Dann in den System Einstellungen:

Einstellungen/Sicherheit/Display-Sperre setzen, Smart Lock aktivieren.
In Smart Lock findet ihr nun die Face Unlock Option.
Viel Spaß :)
Für Stock/Custom Oreo brauchen wir nur:
open_gapps-arm64-8.1-nano-20171215-UNOFFICIAL_FACEUNLOCK.zip

Flasht euch einfach diese modifizierte GApps Version

Dann nach dem Neustart, in den System Einstellungen:

Einstellungen/Sicherheit/Display-Sperre setzen, Smart Lock aktivieren.
In Smart Lock findet ihr nun die Face Unlock Option.
Viel Spaß :)

Viel Spaß beim Flashen und modden, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht einfach hier im Thread melden.

QUELLE & mehr Informationen:
[Guide] Face unlock in Axon 7 (TWRP and Root required)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Soll die Datei nur rund 10MB groß sein?

EDIT: Hab in den Details bei GDrive nachgeguckt. Scheint wohl so zu stimmen. Dachte erst dass mein Download wieder internettechnisch abgeschmiert ist.
 
@BaamAlex
Ja, habe mich auch gewundert, aber der zip mit dem modifizierten GApp die gebraucht wird um die Gesichts Erkennung zu installieren bzw zu flashen ist tatsächlich nicht sehr groß
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex
Also kann ich die auch bei einem bereits eingerichtetem System nachflashen?
 
@BaamAlex
Ja klar [emoji5]
Kannst du beliebig in jedes System nachträglich (siehe Anleitung) flashen

* Stock Nougat
* Custom Nougat
* Stock Oreo 8.1.0
* Custom Oreo 8.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex
Gibt es die modifizierten GApps auch in neuer? Oder hat sich von Dez 2017 bis heute nichts in den GApps getan?
 
@Trotzkopf
Soweit ich weiß gibt es da nix neueres
 
Es funktioniert :) Aber wahrscheinlich läßt sich das mit einem Foto einfach austricksen oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Sollte es auch. Die Gesichtserkennung ist ja bei IPhones als auch bei Android so scheibenhonig. Bzw wenn nichts gefixt wurde dann ja.
 
@Trotzkopf
Versuche es doch mal bitte.
Wäre interessant zu wissen :D
 
Habe Face Unlock gerade noch mal getestet, das funktioniert unverschämt gut.
Obwohl beim Flashen der zip Fehler 20 angezeigt wird.
Bin echt begeistert was man alles aus dem Axon so herausholen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Sunny
wenn ich das hier richtig verstehe benötigt man, damit die Gesichtserkennung funktioniert, die Gapps.
Und wenn ich das weiterhin richtig verstehe sind die Gapps die kleinen Helferlein, die Google alles erzählen was auf meinem Handy passiert.
Dann ist die Gesichtserkennung als Sicherheitsgedanke wohl eine Farce - oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Kap. Ist dieses komische Smartlock. Aber das Ding ersetzt nicht die kompletten Google Apps. Also Play Store und Dienste und so. Das Faceunlock Gedöns muss separat geflasht werden. Und nach einem Neustart ist es dann aktivierbar in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52 und Sunny
Carl52 schrieb:
Dann ist die Gesichtserkennung als Sicherheitsgedanke wohl eine Farce - oder?
In diesem Gapps Packet ist wirklich nur das nötigste für einen funktionierenden Face Unlock drin.
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex und Carl52
Danke für die Antworten aber das ist mir zu unsicher.
 
@Carl52
Kein Problem, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.549
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.038
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.196
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten