Root [TOOL] Fastboot Enabler via TWRP [07.05.2017]

sToRmInG

sToRmInG

Erfahrenes Mitglied
156
Anbei stelle ich euch meine flashbaren fastboot-Enabler inkl. Anleitung vor.

Credits
Danke an @DrakenFX für sein fastboot-Image, welches ich freundlicherweise einbauen durfte.

Voraussetzungen/Informationen
  • Weder ich, noch Android-Hilfe.de übernehmen die Verantwortung für Geräte, die wegen dieses Tools nicht mehr sind als ein Briefbeschwerer (BRICKED DEVICE)! Jeder, der dieses Tool verwendet, tut dies auf eigene Gefahr.
  • Euer Gerät ist bereits Unlocked und TWRP (3.1.0-0) ist installiert: [GUIDE][A2017G][Android 6] TWRP installieren und Bootloader entsperren
  • Kompatibilität: Grundsätzlich jede Version
  • Updates werden bei V1.2.0B02 und höher nicht mehr möglich sein (siehe Vorgehen bei Updates)

Vorbereitung
Vorgehen
  1. Bootet in die Recovery (TWRP)
  2. Stellt sicher, dass MTP aktiviert ist.
  3. Kopiert die zuvor heruntergeladenen ZIP-Dateien auf euer Gerät. Dabei ist es egal, ob Interner Speicher oder Externe SD Karte.
  4. Flasht die für eure Version korrekte ZIP-Datei
  5. Sobald die ZIP-Datei erfolgreich geflasht wurde, könnt ihr direkt aus TWRP in den Fastboot-Mode booten
Technische Informationen
Fastboot ist standardmässig bei A2017G nicht aktiviert. @DrakenFX hat hier eine funktionierendes Image zur Verfügung gestellt.
Dieses Image funktioniert bis und mit V1.2.0B01 ohne weitere Änderungen. Danach wurden Änderungen im aboot-Image (emmc_appsboot) vorgenommen, damit dieses fastboot-Image nicht mehr verwendet werden kann.
Deshalb muss man seit V1.2.0B02 auch das aboot-Image downgraden. Hier wird entsprechend das aboot-Image von V1.2.0B01 geflasht.

Vorgehen bei Updates (nicht nötig für V1.0.0B10)
Flasht die entsprechende Zip-Datei für eure Version: Fastboot Revert | by sToRmInG for Axon 7

Falls ihr Fragen habt, meldet euch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevte89, Denowa und Sunny
Changelog
  • 07.05.2017 - Update 2: Funktioniert auf neuster V1.2.0B04 mit dem V1.2.0B02 Fastboot Enabler
  • 07.05.2017 - Thema erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine Erklärung zu meinem Problem! Ich suche mir seit Wochen im Internet die Finger wund, warum ich weder Fastboot noch den Bootloader aktivieren kann. Ich finde in den englischen und deutschen Foren zwar massig Informationen darüber, wie ich TWRP installiere und ein anderes ROM hochjage, aber das benötige ich ja gar nicht.

Ich nutze derzeit das gemoddete ROM b09 von tron1, welches ich via TWRP (aktuell 3.0.4-1) installiert habe. Der Bootloader ist entsperrt und ich habe Root. Das Einzige, was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt ist, dass ich die eingeschobene MicroSD-Karte nach belieben beschreiben kann. Marshmallow stellt sich da zuweilen etwas zickig an, auch wenn ich natürlich die Intension dahinter seitens Google verstehe. Das tron1-ROM hat diesbezüglich leider in Relation zum Original keine Vorteile.

Jetzt das Problem:
Ich wollte eigentlich das Tool "axon7tool" für Windows nutzen. Installiert ist es schnell. Jedoch möchte das Tool zum Start gerne auch mein Handy im Fastboot oder Bootloader-Modus starten. Mein Handy startet neu, aber jedes Mal erneut startet das ganz normale System und nicht der Bootloader, über dem ich ja Änderungen durchführen könnte. Im TWRP habe ich zwar die Möglichkeit eines Sideloads, aber auch dieser funktioniert nicht für diese Zwecke.

Ich hatte mal Nougat drauf und da gab es so einige Probleme. Zum einen hatte ich kein Root und zum anderen war das ziemlich laggy. Somit wieder zurück auf die b09 von tron1 (Marshmallow) und gut ist. Vor- oder Nachteile verspüre ich dadurch ohnehin nicht.

Jetzt habe ich hier (zum ersten Mal übrigens) gelesen, dass der fastboot-Modus automatisch deaktiviert ist. Mit meinem Original-ROM war er jedenfalls noch aktiviert. Erst seit diesem ganzen hin und her existiert er irgendwie nicht mehr. Zum Start kommt die Bootloader-Abfrage, ob ich das System, Fastboot oder den Bootloader starten möchte. Egal, was ich anwähle, er startet immer das System. Für den Fastboot-Modus benötige ich wohl die aboot.img, die er mir vermutlich irgendwie zerschossen hat? Kann ich da jede beliebige aboot.img-Variante für das Axon7 nehmen?

Stand:
+ Bootloader entsperrt
+ Gerät gerootet (SuperSU)
+ TWRP 3.0.4-1
+ Modded ROM (b09 von tron1 - XDA-Developers)

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee oder gar einen Tipp parat?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für ein hilfreiches Update
Chris
 
@OT-997D
Ich war in den Ferien und hatte daher deinen Beitrag nicht gesehen.

Du kannst getrost den Enabler für A2017GV1.2.0B02 und A2017GV1.2.0B04 nehmen. Der beinhaltet noch das aboot Image der Version B01 neben dem funktionierenden Fastboot Image. Es sollte sowohl Sideload, als auch das Kopieren auf das Gerät und Flashen der Zip-Datei funktionieren.
 
Hi sToRmInG,

danke für deinen Tipp.

Ich habe mal einen Rundumschlag gemacht und bin ohne die Daten zu löschen vom b09 (Android 6.0.1) hoch auf b04 v1.2 (Nougat Android 7.1.1) inkl. Root und Bootloader-Entsperrung UND - wie Du richtig sagtest - nun inklusive Fastboot. Ich habe nun alles was ich will und bin echt happy. Gefühlt hält der Akku deutlich länger als zuvor. Extreme Unterschiede zwischen 6 und 7 konnte ich jetzt nicht feststellen (Geteilter Bildschirm, Daydream usw.), aber so what....
 
Ich weiß der Fred hier ist schon etwas älter. Aber ich habe kein fastboot mehr auf meinem A7. Ich könnte (wenn ich das Ding mal verkaufen will) den bootloader nicht schließen. ADB funzt. Aber die fastboot konnektivität nicht.
 
@BaamAlex
Du müsstest dann zu erst "down graden" auf original MM zb.
Mit dem aufspielen der Original System Software bekommst du dann auch wieder fastboot.
Dann Bootloader schließen und anschließend wieder über System Update auf den neuesten Stand bringen
 
Und diese Factory Images auf xda? Sind die dann nur für Stock Roms? Hab mal ein bisschen xda in letzter Zeit durchforstet. Und da gibt es auch ein oder ein paar mehr Leute die das gleiche ''Problem'' haben wie ich. Aber auch auf Custom Roms sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.353
BaamAlex
BaamAlex
E
  • Emrahp
Antworten
6
Aufrufe
1.373
Emrahp
E
sToRmInG
Antworten
14
Aufrufe
4.448
dodo
D
Zurück
Oben Unten